• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nachfrage nach Kork wird steigen

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Die Deutsche Welle schreibt: Mit Kork lassen sich Wein- und Sektflaschen verschließen, aber auch Raketen vor Hitze schützen. Weil es auch viel Kohlenstoff bindet, rechnet der weltweit größte Korkproduzent Amorim mit wachsender Nachfrage. Die Korkproduktion in Portugal habe seit über einhundert Jahren Tradition. Daher hemmt die lange Zeitspanne des Wachstums der Korkrinde die Versorgung der Korkindustrie bisher nicht. Die Bäume können 200 Jahre alt werden und die Gesamtfläche in Portugal, Spanien und weiteren Ländern rund um das Mittelmeer ist groß genug, um die Versorgung der Industrie sicherzustellen. Denn neben der positiven Klimabilanz ist Kork für viele Branchen auch dank seiner vielen technischen Eigenschaften interessant, so die Deutsche Welle. Die Space Shuttles der NASA und Raketen von SpaceX setzen Kork zum Beispiel als Hitzeschilder ein. Denn der Stoff ist von Natur aus nicht brennbar.

 
Ich hab vorgesorgt, im Herbst in der gegend um Monchique 2 händevoll Eicheln gesammelt , etwa 10 sind angewachsen.
Als hundertjähriger kann ich so langsam mit der Ernte anfangen und die Bäumchen die ich 2017 gepflanzt hab sind schon fast 1 meter hoch.
;):):):)
signal-2024-03-18-115400_002.jpeg
 
Bäume die geschält werden können bis zu 200 Jahre alt werden, jedoch ungeschälte bis zu 400 Jahre.
Ich selbst habe einen kleinen Korkeichenwald der ca. 320 Jahre alt ist, die Bäume wurden nie geschält und haben eine Höhe zwischen 10-14m.
Der Ort trägt nach ihnen seinen Namen, Sobralinho (Korkeichenwäldchen).
Die Korkeichen bilden auch Unmengen an Eicheln, im Herbst ist der ganze Boden damit bedeckt.
Ich habe vor 3 Jahren welche mitgenommen und in Anzuchtgefäßen für Bäume gesteckt.
Von 32 Stück sind alle gekeimt, also auch sehr keimwillig.
Das sieht man auch am Boden bei den Bäumen, dort wachsen überall neue kleine Korkeichen.
Der einzige Feind sind die Wildschweine, welche die Eicheln gerne fressen und mittlerweile auch bei uns bis in die Dörfer hinein kommen.
Übrigens noch ein interessanter Fakt, in Portugal ist das Fällen von Korkeichen verboten.
 
Amorim Korkböden wurden bei uns schon 1997 in der gesamten Wohnung ausgelegt. Alle 6-7 Jahre etwas anschleifen und versiegeln und er hält ein Leben lang.
Da mein gemauerter Holzofen im Wohnzimmer gerade erneuert wird, da er nicht der Norm für 2025 entspricht, wird der doch arg strapazierte Korkboden im Wohnzimmer erneuert.
Diesmal aber mit wood Hydro Natural Dielen mit Holzdekor Fotofolie.

Vorteil von Kork ist, das man darauf auch im Winter nur mit Socken laufen kann und keine kalten Füße bekommt. Viele Bekannte haben sich auch schon davon inspirieren lassen.

 
Übrigens noch ein interessanter Fakt, in Portugal ist das Fällen von Korkeichen verboten.
es ist zwar verboten, aber ... das verbot gilt, wie so oft, nicht fuer alle ;)
Nobre Guedes constituído arguido em caso ... que envolve um despacho do anterior Governo a permitir o abate de 2600 sobreiros e a abrir caminho à construção de um empreendimento turístico em Benavente, avança a SIC. Até ao momento, para além do antigo governante, foram constituídos arguidos mais quatro pessoas.

O ex-ministro do Ambiente Luís Nobre Guedes garantiu esta quarta-feira, em tribunal, que a sua postura no processo Portucale foi "exemplar", negando ter sido pressionado para assinar os despachos que permitiam a construção de um empreendimento na herdade da Vargem Seca.
Processo dos sobreiros da Portucale foi arquivado. Ex-ministro Luís Nobre Guedes não vai a julgamento O ex- ministro do Ambiente não vai a julgamento no processo do alegado tráfico de influências no abate de sobreiros nos terrenos da Portucale em Samora Correia. O processo foi arquivado por falta de provas.

Vorteil von Kork ist, das man darauf auch im Winter nur mit Socken laufen kann und keine kalten Füße bekommt.

nix gegen kork, die bollinger verschluesse kommen schliesslich auch alle aus portugal :) barfuss im haus ch/pt geht bei uns mit fussbodenheizung und ziegenhaar bodenbelag von tretford.
 
nix gegen kork, die bollinger verschluesse kommen schliesslich auch alle aus portugal :) barfuss im haus ch/pt geht bei uns mit fussbodenheizung und ziegenhaar bodenbelag von tretford.
Bei einem Haus Baujahr 2014 mit Holzdecken ist das schwer ausführbar. ;)
 
Ich hab vorgesorgt, im Herbst in der gegend um Monchique 2 händevoll Eicheln gesammelt , etwa 10 sind angewachsen.
Als hundertjähriger kann ich so langsam mit der Ernte anfangen und die Bäumchen die ich 2017 gepflanzt hab sind schon fast 1 meter hoch.
;):):):)
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg um Kork zu ernten...

Für die persönliche CO2-Bilanz und die Umwelt sicher eine sehr gute Entscheidung, ich hoffe da geht noch mehr!
 
Ich finde auch, dass es hübsche Schuhe aus Kork gibt. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie an die Bequemlichkeit von Lederschuhen nicht ganz heranreichen. Das eine Paar hat sich schnell ausgeleiert, das 2. Paar hat sich überhaupt nicht gedehnt, was in dem Fall leider auch nicht ganz super war. Und es gibt tolle Handtaschen aus Kork! Und die schauen auch nach längerem Gebrauch noch super aus.
Aber ich vermute mal, dass das bißchen, was man dafür braucht, jetzt die Nachfrage nicht signifikant in die Höhe treibt. Schade, dass die tollen Sachen, die es z.B. in Lagos gibt, nicht überall in P angeboten werden. Aber für meinen Geldbeutel vielleicht ganz gut... ;)
 
Wir leben ja in der Nähe der "Welthauptstadt des Korks" - Coruche. Und hier gibt es jede Menge Produkte aus Kork zu kaufen - und das, obwohl sich kaum ausländische Touristen in diese Gegend verirren.
Es gibt etwas außerhalb des Städtchens eine Forschungseinrichtung mit Museum/Dauerausstellung:
Wer mag, kann sich ja einmal die virtuelle Führung anschauen: Kunst und Nützliches aus Kork :)
 
Kurze Zwischenfrage: Wird in Portugal Kork auch recycelt? Gibt es Sammelstellen?
Ich möchte meine Weinzapfen nicht unbedingt zur Schau stellen…;)
 
Amorim Korkböden wurden bei uns schon 1997 in der gesamten Wohnung ausgelegt. Alle 6-7 Jahre etwas anschleifen und versiegeln und er hält ein Leben lang.
Da mein gemauerter Holzofen im Wohnzimmer gerade erneuert wird, da er nicht der Norm für 2025 entspricht,


Grundöfen haben Bestandsschutz, da mus man nix erneuern, Kaminöfen sind meistens davon betroffen , da hilft z B die Firma Stachel aus München mit einem neuen Einsatz nach Bimsch!

In Portugal werden Böden aus Kork fast garnicht verwendet , auch Kork nicht zur Isolierung von Waenden.

Uebrigens der Hamberger HARO-korkboden kommt auch von Amorim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben