• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Nachbar pflanzt Eukalyptus neu an - Nach der aktuellen Gesetzeslage erlaubt?

Stirnleuchte

Amigo
Teilnehmer
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Grundstück in Zentralportugal. Um uns herum gibt es zahlreiche Eukalyptusplantagen, leider auch unser Nachbargrundstück.
Dieses Grundstück ist bisher teilweise terrassiert und für Eukalyptus genutzt, teilweise wuchsen bisher aber auch noch Pinien auf nicht terrasiertem Gelände.
Nun hat unser Nachbar angefangen alle restlichen Pinien zu fällen und will diese durch Eukalyptus ersetzen.

Ist dies nach der aktuellen Gesetzeslage erlaubt? Die Gegend hier ist auch als Naturschutzgebiet gekennzeichnet.
Falls nein, an wen kann ich mich wenden um etwas dagegen zu unternehmen?

Liebe Grüße

Ich bin eigentlich der Meinun, dass eukalyptus nicht mehr gepflanzt werden darf. Frag doch mal bei der Camera.

Hallo Stirnleuchte!
Sollte ich es richtig verstehen, so kann eine Wiederaufforstung mit Eukalyptus nur dann durchgeführt werden, wenn dieser als Bestand auf dem Terrain ausschließlich oder mehrheitlich vorhanden war. Für eine Wiederaufforstung braucht es eine vorherige Genehmigung/ autorização prévia, einzuholen bei dem Forstamt / in deiner Nähe.

Zurück
Oben