• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nach Portugal zurückkehrende Portugiesen..

gUNA

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
.. haben laut Regierungsbeschluss vom 13.10.18 ab dem 01.01.2019 -21.12.2020 die Möglichkeit bis Ende 2023 einer Steuererleichterung (IRS) von 50% auf Selbstständigen- sowie Angestelltentätigkeiten zu erlangen, wenn sie sich als permanente Residenten beim Finanzamt anmelden und sich vor ihrer Anmeldung 3 Jahre durchgehend im Ausland befunden haben.

Tja, ob das was bringt? Mein Freund möchte nicht zurück. Der Grund sind die niedrigen Gehälter in Portugal.

Ich kenne einige, die erst paar wenige Jahre hier in D sind, die zurückwollen.

Man stelle sich mal vor, ich kenne in D Leute (Pastleiros) die die gesamte Bandbreite an dem bekannten Zeuch was in der Vitrine liegt (Freßbude hier in NRW) herstellen, bekommen von ihrem portugiesichen Arbeitgeber in Deutschland nur den Mindestlohn. Auch woanders in D sind die Löhne im allgemeinen mies.

Das man davon nichts ansparen kann, ist einigen bewusst worden, dann Regeln über Regeln und alles ist teuer. Die Lebensqualität in Deutschland wird immer mieser, da sollte man sich als Portugiese mal Gedanken machen was im Leben wichtig ist, denn man hat nur ein Leben.

Ich hab festgestellt, das viele Portugiesen ihr Land und das Leben dort gar nicht zu schätzen wissen, die hetzen hinter den falschen Sachen her z.b dickes Auto und alles womit man angeben kann, (wichtiger als das Gebiss!).

Die statistische Lebenserwartung in Deutschland betrug 2016 80,64 Jahre, in Portugal waren es 2016 81,13 Jahre.

Ich behaupte mal, wer nicht frißt (Chourizo & Vinho in sich reinstopft) und raucht wie ein Schwein und sich genug bewegt, wird alt werden ohne die Ärtzte zu alimentieren.

In meiner Familie in P, sind fast alle über achtzig geworden, was will man mehr ?

Leider muß ich noch ein paar Dinge abwarten, aber die Chancen stehen gut, das ich bis Ende des Jahres hier verschwinden kann.

Zurück
Oben