• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nach Portugal auswandern - was für Papiere muss ich in Portugal vorlegen

PortoGirly

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle,

ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin, ich hab nur gelesen das man keine doppelten Beiträge posten kann, deswegen schreib ich hier da ich auch vor habe so schnell wie möglich nach Portugal auszuwandern :)

Ich bin eine 22 jährige Portguiesin mit portugiesischen Pass und bin in deutschland geboren und aufgewachsen. Ich habe eine Ausbildung als Speditionkauffrau vor einem halben jahr beendet und arbeite bei meinem ausbildungsbetrieb bis ende januar 2011. Ein Fachabi habe ich ebenfalls erworben.
Allerdings will ich aus persönlichen Gründen schon seit einer Weile raus und jetzt kann es für mich nicht schnell genug gehen.
Eine wohnung habe ich dort, auto ebenfalls und sprechen kann ich auch (mit leicht deutschen akzent), sowie schreiben.

das einzige was ich fragen moechte ist: was fuer papiere muss ich in portugal vorlegen?

1.habe ich gehoert, dass ich meine ganzen zeugnisse uebersetzen lassen muss und von der portugiesischen botschaft in deutschland beglaubigen lasse muss, damit meine ausbildung sowie mein fachabi dort anerkannt wird. erst dann kann ich anfangen mich zu bewerben. ist das wahr? oder gibt es auch andere moeglichkeiten?
2. was benoetige ich fuer papiere falls ich keinen Job finden sollte und studieren gehen will in dieser richtung? muss ich vllt ein jahr schule machen damit es dort anerkannt wird?

fragen ueber fragen, trotzdem hoffe ich sehr das ihr mir helfen koennt =/

Danke schonmal vorab. :)
 
AW: Nach Portugal auswandern - was für Papiere muss ich in Portugal vorlegen

das man keine doppelten Beiträge posten kann

Ach, ist schon in Ordnung - und da du ja konkret was zu den benötigten Papieren wissen möchtest, habe ich eine neue Diskussion für deinen Beitrag aufgemacht, sonst geht das unter. Und: herzlich willkommen hier im Forum!
 
AW: Nach Portugal auswandern - was für Papiere muss ich in Portugal vorlegen

Hallo Portogirl,

um Dich zu bewerben brauchst Du erst mal keine beglaubigten Übersetzungen. Die wenigsten Arbeitgeber verlangen das. Das wichtigste ist das Anschreiben und der Lebenslauf. Meistens läuft es inzwischen über Email. Wenn Du eine Bewerbungsmappe zusammenstellst, kannst Du die Kopien der deutschen Zeugnisse reintun und eventuelle selbst eine Übersetzung dazuschreiben.
Da Du schon eine Adresse hast, falls Du jemanden bitten kannst den Briefkasten zu kontrollieren, wäre es sogar am besten gleich Deinen portugiesischen Absender anzugeben.

Wenn Du studieren willst ist das schon ein bisschen komplizierter. Da wäre es aber am besten Dich direkt an die Hochschule zu wenden. Die können Dir dann genauer sagen, was sie benötigen. Die Studiengebühren sind übrigens teilweise ganz schön hoch....schau mal bevor Du Dich entscheidest in Deutschland oder Portugal zu studieren...

LG
Iris
 
AW: Nach Portugal auswandern - was für Papiere muss ich in Portugal vorlegen

Mutig, mutig, trotz einer festen Stelle in D. nach Portugal ziehen zu wollen :-D Hier wird dein Verdienst mindestens um die Hälfte geringer sein, vorausgesetzt, du findest überhaupt eine Stelle. Vielleicht wäre es sinnvoll, noch bis 2011 in D. zu arbeiten und Geld anzusparen. Dann könntest du auch 2 Jahre Berufserfahrung vorzeigen :pssst:
 
AW: Nach Portugal auswandern - was für Papiere muss ich in Portugal vorlegen

Erstmal dankeschön Iris für deine tips, ich habe mitlerweile auch so viel rausgefunden, dass es erstmals "einfacher" wäre mir nen Job dort zu suchen als studieren zu gehn. Mit dem studium muss ich mich erstmal richtig informieren und mir zeit lassen.

euzinho:

ja mit dem gedanken spiele ich schon länger aber jetzt will ich so schnell wie möglich hier raus und wieder nach hause :)
ich weiß das es dort sehr schwierig ist momentan nen Job zu finden und naja, dass leben dort ist auch nicht wirklich einfach. aber: 1. bin ich noch jung und 2. noch 1 jahr länger hier warten bis ich rüber gehen kann will ich nicht und geld hab ich schon einiges zusammen gelegt ;)
Spätestens februar 2011 habe ich mir die frist gesetzt rüber zu gehn.
Ich hoffe es klappt auch bis dahin alles so wie ich es mir vorstelle :confused:
 
AW: Nach Portugal auswandern - was für Papiere muss ich in Portugal vorlegen

Vielleicht sind deine Deutschkenntnisse ein großer Vorteil gegenüber anderen. Gibt ja einige deutsche Firmen, die hier produzieren. Oder frag mal bei Lidl und Schlecker Portugal nach :-D Oder bei CTT und DHL, die Post ist ja im Grunde auch ein riesiges Speditionsunternehmen. Bist du geografisch wenigstens unabhängig oder soll es ein bestimmter Ort sein?

Das mit der Frist verstehe ich, hab es damals auch so gemacht, sonst schiebt man es immer weiter vor sich her und läuft auch noch Gefahr, am alten Ort jemanden kennen zu lernen, was alles komplizieren könnte :fies:

Vielleicht bekommst du verbindliche Antworten zu berufsspezifischen Fragen bezüglich Anerkennung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Portugal auswandern - was für Papiere muss ich in Portugal vorlegen

ja ich hab da schon ein paar adressen wo ich mich bewerben will. Ich hoffe sehr das meine Sprachkenntnisse mich dort weiterbringen werden =/ englisch und französisch sowie spanisch habe ich ja auch ein bissl drauf ;). Aber es soll in der Region von Lissabon werden, da gibt es auch ziemlich viele Speditionen.

Also falls irgendwer in dem Speditionsgewerbe kontakte hat, wäre ich sehr sehr dankbar mir ein paar kontaktdaten zu geben :-D
 
AW: Nach Portugal auswandern - was für Papiere muss ich in Portugal vorlegen

Schau doch einmal - wäre dann vielleicht auch noch ein Anlaufpunkt in Lisboa.
Boa sorte!!!
 
Zurück
Oben