• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nach Deutschland nur mit Erlaubnis des Vaters meines Kindes?

U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo,

ich bin Deutsche und lebe mit meinem Sohn in Portugal. Von dem portugiesischen Vater bin ich seit 3 Jahren getrennt. Ich wuerde gerne wissen ob es stimmt, dass ich nur mit Zustimmung des Vaters mit unserem Sohn zurueck nach Deutschland ziehen kann. Wir waren zwar nie verheiratet, haben aber damals in Deutschland das gemeinsame Sorgerecht bekommen. Unser Sohn ist in Deutschland geboren und hat auch nur den deutschen Pass. Ich waere sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich spiele zwar nicht ernsthaft mit dem Gedanken zurueckzukehren, finde es aber ein sehr unangenehmes Gefuehl hier wie im "Gefaengnis" zu sitzen. Was waere denn z.B. wenn ich aus finanziellen Gruenden zuruck muesste und der Vater mir sein "OK" nicht gibt?
Gilt das in Deutschland abgeschlossene Sorgerecht eigentlich automatisch auch in Portugal?
 
AW: Zurueck nach Deutschland nur mit Erlaubnis des Vaters meines Kindes?

Hallo,

ich fürchte das ist tatsächlich so! Du benötigst die Genehmigung des Vaters um mit Eurem Sohn das Land zu verlassen.
Vor einiger Zeit gab es schon einen ähnlichen Fall im Forum.

LG
Iris
 
AW: Zurueck nach Deutschland nur mit Erlaubnis des Vaters meines Kindes?

Bei dem gemeinsamen Sorgerecht ist es halt so, dass schwerwiegende Entscheidungen, und dazu gehört normalerweise auch ein Umzug, nur von beiden Elternteilen getroffen werden können.
(Ich wurde deshalb damals bei der Beantragung des gemeinsamen Sorgerechts sogar extra von dem Beamten gewarnt!)

Schau mal hier, ein ähnlicher Fall, auch wenn es nur um einen Umzug innerhalb Deutschlands geht:


Das "Gefängnis" hat also nichts mit Portugal zu tun.
Es ist das gemeinsame Sorgerecht, das ihr noch immer teilt.

LG
Sivi
 
AW: Zurueck nach Deutschland nur mit Erlaubnis des Vaters meines Kindes?

Danke fuer die Antworten. Wie gesagt habe ich ja nicht wirklich vor zurueck nach Deutschland zu gehen, finde es aber wirklich sehr unangenehm, zu wissen, dass mir im Fall, dass ich doch mal zurueck moechte oder muss mir evtl Steine in den Weg gelegt werden koennen. Wie gesagt habe ja weder ich noch mein Sohn nen port. Pass sondern nur den deutschen.
 
AW: Zurueck nach Deutschland nur mit Erlaubnis des Vaters meines Kindes?

finde es aber wirklich sehr unangenehm, zu wissen, dass mir im Fall, dass ich doch mal zurueck moechte oder muss mir evtl Steine in den Weg gelegt werden koennen

naja, stell Dir mal vor, da würde jetzt ein Vater (keine Ahnung wie Euer Verhältnis ist, und das zum Sohn) besorgt fragen, was er dagegen machen könnte, wenn die Ex-Frau den Sohn nach Deutschland zu "entführen" gedenkt ... bitte versteh mich nicht falsch, ich will Dir nichts unterstellen, weil ich ja auch nichts über Euch weiß. Aber ich habe gelernt, dass gerade solche Geschichten oft mehrere Wahrheiten haben - je nachdem, von welcher Perspektive man das sieht. Wenn das Sorgerecht gemeinsam ist, erwächst daraus auch eine hohe Verantwortung für die beteiligten Eltern - das kann man nicht ändern.

Ich würde es jedenfalls nicht so verstehen, dass einem da Steine in den Weg gelegt werden können, sondern als Aufforderung, ein Problem verantwortungsvoll zu lösen. Ich gebe aber zu, dass es Situationen gibt, in denen das sehr schwer bis unmöglich ist.

Kai
 
AW: Zurueck nach Deutschland nur mit Erlaubnis des Vaters meines Kindes?

Ich würde es jedenfalls nicht so verstehen, dass einem da Steine in den Weg gelegt werden können, sondern als Aufforderung, ein Problem verantwortungsvoll zu lösen.

Kai

Ja, da gebe ich Dir Recht! danke
 
Zurück
Oben