• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Motorrad mit deutschem Kennzeichen in Portugal nutzen

Kaiserstern

Amigo
Teilnehmer
Hallo, passt hier vielleicht nicht so gut rein, ich find nur nix Besseres....
Wir wollen mit nem Motorrad von D nach P fahren, das Motorrad dann in P stehen lassen, um es hier zu nutzen. Geht das so ohne Weiteres? Wie ist das mit TÜV/ Versicherung?
Danke schonmal für Antworten :)

edit Paule: Habe daraus ein eigenes Thema erstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach mal die Suchfunktion im Forum nutzen.
Das geht nicht so einfach auf legale Art und Weise.
Das Fahrzeug muss hier angemeldet werden, was ohne Umzug Steuern kostet.
Wurde schon zigmal erklärt.
Ist genauso wie ein Autoimport.

Da bin ich mittlerweile nicht mehr so sicher, Ozzy.
Erstmal darf NUR der Halter in Pt fahren.
Ich glaube, es waere legal, das Fahrzeug mit deutscher Zulassung in Pt zu lassen, wenn man selbst dort nicht anmeldepflichtig wird (glaube, wenn man weniger als 183 Tage/Jahr dort verbringt. Das ist aber nur eine allgemeine Zahlenangabe. Ich glaube, da gibt es Auslegungsmoeglichkeiten fuer den Einzelfall).
Es geht also nicht um das Fahrzeug, sondern um den Halter.
TUEV: keine Ahnung, ob der von D und Pt gegenseitig anerkannt wird. D.h., ob es moeglich ist, am in Deutschland zugelassenen Fahrzeug einen portuguischen TUEV machen zu lassen?
Versicherung in D muss sowieso entsprechend ausgelegt und informiert sein.
Viel Erfolg - Markus - Blitz8

TUEV: keine Ahnung, ob der von D und Pt gegenseitig anerkannt wird. D.h., ob es moeglich ist, am in Deutschland zugelassenen Fahrzeug einen portuguischen TUEV machen zu lassen?
das wird nach wie vor nicht anerkannt,aber die GNR wird sich freuen wieder einen Steuerhinterzieher..............:klatsch:

Ist es nicht so, dass auch ein Fahrzeug nicht länger als 183 Tage im Land sein darf? Danach muss es angemeldet werden. Es gibt sicher Forianer, die da mit Fachwissen glänzen können. Unsere 4 Fahrzeuge haben allesamt nach Einfuhr gleich portugiesische Kennzeichen/Zulassung bekommen. Mit Sicherheit erhält man eine korrekte Antwort beim Zoll.

Was den "TÜV" angeht, so müssen Motorräder noch immer nicht zur Inspektion, nur so nebenbei erwähnt.
Soll zwar schon seit Jahren eingeführt werden, hat man aber immer noch nicht durchgesetzt.
Was die Versicherung angeht:
eine portugiesische gibt es nicht für deutsche Kennzeichen.
Wenn der Fahrzeughalter nicht in Portugal wohnt, sollte es wegen des Kennzeichens kein Problem geben.
Motorradfahrer werden eigentlich auch nie angehalten, es sei denn, du baust richtigen Unsinn und provozierst es ;-)

Boas curvas,
Sivi

Wieso, wenn der Fahrzeughalter nicht in Portugal wohnen sollte?
Also ohne schummeln gemeint...
;)

Wenn der Fahrzeughalter nicht in Portugal wohnt, sollte es wegen des Kennzeichens kein Problem geben.
Richtig, habe ich auch mal ein paar Jahre gemacht...
und solange keine Prüfungspflicht (IPO, der pt.TÜV) für Mopeds besteht fragen die auch hier nicht danach.

Was die Versicherung angeht:
eine portugiesische gibt es nicht für deutsche Kennzeichen.
bedingt richtig, bekommt man wenn man zB auf die portugiesischen Kennzeichen wartet - hatte ich damals auch. ;)
...aber um diesen speziellen Fall ging es hier ja nicht.

:KlugScheissOFF:
:-D

Ah, ich glaube, ich hab es jetzt verstanden.
Das Motorrad steht immer in der Garage mit deutschem Kennzeichen.
Nur im Urlaub wird es rausgeholt und gefahren.
Ansonsten ist es in DE gemeldet und versichert.
Da es bisher keinen TÜV dafür in PT gibt, sollte das doch tatsächlich kein Problem sein.
Auch nicht wegen Steuerhinterziehung.
Wenn es immer nicht öffentlich steht und solange es keinen Motorrad-TÜV gibt.

Aus einem älteren Merkblatt vom portugiesischen Zoll; "Von dem Moment an, in dem das Fahrzeug in Portugal ankommt, hat es 20 Werktage Zeit, um seine Steuerregulation beim Zoll sicherzustellen. Mit dem Fahrzeug müssen Sie auch die Rechnung oder die Verkaufserklärung (wenn es sich um einen Verkauf zwischen Privatpersonen handelt), eine Konformitätsbescheinigung der Gemeinschaft (COC), eine ausländische Zulassungsbescheinigung oder ein gleichwertiges Dokument, einen Transportführer (CMR) und eine Entlassungsbescheinigung bei selbst transportierten Fahrzeugen vorlegen.
Übersetzt mit (kostenlose Version)"

Das gilt dann, wenn es in Portugal zugelassen werden soll.
Ist aber veraltet, man hat jetzt mehr Zeit um zum Zoll zu dackeln.

muss es das nicht, wenn es in Portugal gefahren werden soll?
Wieveil Zeit hat man jetzt denn und vor allen Dingen, wo steht das?

12 Monate Zeit nach Umzug.
Man kann ja auch mit einem deutschen Autokennzeichen in Portugal Urlaub machen.
Man muss dazu nicht extra an der Grenze ein portugiesisches Kennzeichen beantragen.
Hab ich oft so gemacht.
Nur bin ich dann mit dem Fahrzeug über die Grenze gefahren und in dem Fall hier soll es dann in einer Garage verschwinden.

Nur bin ich dann mit dem Fahrzeug über die Grenze gefahren und in dem Fall hier soll es dann in einer Garage verschwinden.
oder privat irgendwo unter kommen, nehme ich an.

Aber darf man es wieder heraus holen und in Pt weiter fahren, solange man nicht Pt wohnt (Versicherung und TUEV immer noch aktuell)?

Und - noch komplizierter - wie machen das die Wohnmobiler, die an z.B. Algarve ueberwintern? Doch bestimmt nicht mit portugiesischen Kennzeichen - oder doch?

Viele Gruesse, Markus - Blitz8

@Blitz8
Das Problem wird in solchen Fällen dann vermutlich zukünfitg sein, dass die Fahrzeuge irgendwann keinen TÜV mehr haben werden.
Bei Motorrädern ist das momentan in Portugal noch kein Problem, da diese keiner Inspektion unterliegen.
Alle anderen Fahrzeughalter werden aber Probleme bekommen können, sollten diese mit ihrem Fahrzeug den Behörden auffallen!
Wie die Fahrzeughalter das halten?
Keine Ahnung, vllt riskieren sie es einfach?
Legal ist das dann jedenfalls nicht mehr.

Hier geht es gerade nur um den "Sonderfall TÜV" und Motorräder, zumindest, wenn man wirklich nicht in Portugal wohnt oder eigentlich den Wohnsitz anmelden müsste.
Nicht vergessen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
12 Monate Zeit nach Umzug.
Man kann ja auch mit einem deutschen Autokennzeichen in Portugal Urlaub machen.
Man muss dazu nicht extra an der Grenze ein portugiesisches Kennzeichen beantragen.
Hab ich oft so gemacht.
Danke für den Hinweis, ich hatte übersehen, dass das Motorrad wohl doch im Rahmen eines Umzuges mitgebracht wird.
Ich ging davon aus, man fährt es als Tourist runter und lässt es dann einfach da, um es zu nutzen.

Wie die Fahrzeughalter das halten?

Also wenn die deutsche TÜV Plakette auf In Deutschland zugelassenen Motorrädern ( in Portugal) abgelaufen ist, nimmt man einen Heissluftföhn und entfernt diese vorsichtig.
Merke: lieber keine Plakette, als eine abgelaufene Plakette.
Hab ich bei meiner auch so gemacht.

Legal ist das dann jedenfalls nicht mehr.
Gott, was ist denn auf diesem Planeten noch legal oder illegal?

Also wenn die deutsche TÜV Plakette auf In Deutschland zugelassenen Motorrädern ( in Portugal) abgelaufen ist, nimmt man einen Heissluftföhn und entfernt diese vorsichtig.
Merke: lieber keine Plakette, als eine abgelaufene Plakette.
Hab ich bei meiner auch so gemacht.

Womit Du aber im Versicherungsfall ein echtes problem bekommst da Du nicht nachweisen kannst das das Ding Verkerssicher ist !

Gott, was ist denn auf diesem Planeten noch legal oder illegal?

Na ja ... mit der Argumentation kann ich auch hingehen und dich erschiessen, oder ? Sorry - aber solche Argumente k**** mich einfach an: "es ist zwar illegal, aber für mich besser / praktischer / billiger, also mache ich es!"

Hans

Zurück
Oben