• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Motorrad mit deutschem Kennzeichen in Portugal nutzen

Also wenn die deutsche TÜV Plakette auf In Deutschland zugelassenen Motorrädern ( in Portugal) abgelaufen ist, nimmt man einen Heissluftföhn und entfernt diese vorsichtig.
Merke: lieber keine Plakette, als eine abgelaufene Plakette.
Hab ich bei meiner auch so gemacht.



Gott, was ist denn auf diesem Planeten noch legal oder illegal?
hallo Maximus,

was du mit deiner Plakette auf dem Kennzeichen in Portugal machst, ist eigentlich egal. Fakt ist, daß die Hauptuntersuchung, landläufig TÜV genannt eine Regel aus der deutschen StVZO ist.



Die StVZO gilt aber nicht im Ausland. Folglich kann es gar nicht in Portugal ein Verstoß gegen die dortigen Zulassungsvorschriften sein, wenn der TÜV-Termin überzogen ist. Analog zu Deutschland hat Portugal ganz sicher keine Bestimmung, die regelt das Teile der deutschen StVZO dort gelten.

Entscheidend ist in der EU lediglich die Sechs-Monats-Regel. Wird das Fahrzeug mehr als sechs Monate in einem anderen Land bewegt, muß es dort zugelassen werden. Die Überprüfung ist allerdings praktisch unmöglich.

grüsse

jürgen
 
hallo Maximus,

was du mit deiner Plakette auf dem Kennzeichen in Portugal machst, ist eigentlich egal. Fakt ist, daß die Hauptuntersuchung, landläufig TÜV genannt eine Regel aus der deutschen StVZO ist.



Die StVZO gilt aber nicht im Ausland. Folglich kann es gar nicht in Portugal ein Verstoß gegen die dortigen Zulassungsvorschriften sein, wenn der TÜV-Termin überzogen ist. Analog zu Deutschland hat Portugal ganz sicher keine Bestimmung, die regelt das Teile der deutschen StVZO dort gelten.

Entscheidend ist in der EU lediglich die Sechs-Monats-Regel. Wird das Fahrzeug mehr als sechs Monate in einem anderen Land bewegt, muß es dort zugelassen werden. Die Überprüfung ist allerdings praktisch unmöglich.

grüsse

jürgen
So ist es
 
wenn der TÜV-Termin überzogen ist.
Sonst könnte man ja mit dt. Kennzeichen keine längere (Welt-) Reise machen... ;)

Da kann man nur noch ergänzen, dass man nach StVZO verpflichtet ist die nächste Prüfstelle unverzüglich aufzusuchen, sobald man sich mit dem Fahrzeug wieder auf deutschem Boden wiederfindet, so denn die TÜV-Plakette abgelaufen ist.
:cool:
 
Sonst könnte man ja mit dt. Kennzeichen keine längere (Welt-) Reise machen... ;)

Da kann man nur noch ergänzen, dass man nach StVZO verpflichtet ist die nächste Prüfstelle unverzüglich aufzusuchen, sobald man sich mit dem Fahrzeug wieder auf deutschem Boden wiederfindet, so denn die TÜV-Plakette abgelaufen ist.
:cool:
Am besten sogar noch vor der Grenze bei einer Prüfstelle anrufen und einen Termin ausmachen.
Dann gibt es auch keine Probleme bei einer eventuellen Kontrolle.
 
Mein Motorrad bleibt, genau wie ich, für immer in Portugal. Von daher brauch ich auch keinen dt. TÜV mehr.
Ich weiß jetzt auch nicht, was dadran illegal sein soll? KFZ Steuer in P. hinterziehen?
Hab ja noch 3 andere Fahrzeuge, die alle eine Port. Zulassung haben. So zahl ich schon genug KFZ Steuern. So kann ich mir damit auch mit gutem Gewissen noch ein Fahrzeug mit dt Zulassung halten.
Das mit der. TÜV Plakette wegmachen, ist praktisch gemeint. Nützt ja nichts, mit einem GNR Typ zu diskutieren, warum die Plakette abgelaufen ist, wenn der noch nicht mal weiß, was das für eine Plakette ist.

LG
M
 
Mein Motorrad bleibt, genau wie ich, für immer in Portugal. [...]

Ich weiß jetzt auch nicht, was dadran illegal sein soll? KFZ Steuer in P. hinterziehen?
Hab ja noch 3 andere Fahrzeuge, die alle eine Port. Zulassung haben. So zahl ich schon genug KFZ Steuern. So kann ich mir damit auch mit gutem Gewissen noch ein Fahrzeug mit dt Zulassung halten.

Hallo Maximus,

diese Argumentation kann und muss ich nicht verstehen .... ich zahle einen Teil Steuern also kann ich einen anderen Teil hinterziehen .... ??

Und ... wenn Du das Motorrad in D angemeldet hast dann wird das doch auch in D versichert sein. Hast Du mal geprüft was ob die Versicherung auch zahlt wenn Du keinen TÜV mehr hast ? Im Prinzip fährst Du doch mit einem nicht angemeldetem Fahrzeug rum.

Gruß
Hans
 
Hast Du mal geprüft was ob die Versicherung auch zahlt wenn Du keinen TÜV mehr hast ?
Das ist noch das kleinere Problem... da der TÜV ja nur für DE bindend ist.

ABER wenn Maximus ordnungsgemäß in PT gemeldet ist DARF er gar kein anderes Kennzeichen fahren außer ein Fahrzeug mit pt. Kennzeichen
:cool:

weitere Infos:

Es steht aber lt. EU-Regelung jedem frei ein Fahrzeug auch in einem anderen Staat versichert zu lassen, wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind (ua. sollte die Versicherung über den Aufenthalt im Ausland wissen)


Beispiel aus der FAQ:
"...Die belgischen Behörden müssen einen Versicherungsschutz durch jede französische Versicherungsgesellschaft akzeptieren, die in Belgien Dienste anbieten darf. Verfügt Ihre französische Versicherungsgesellschaft jedoch über keine belgische Genehmigung, so müssen Sie einen anderen Versicherer suchen."
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man nie öffentlich schreiben, dass man selbst etwas illegales macht.

Im Normalfall müssen die deutschen Versicherungen einen Haftpflichtschaden bezahlen. Sollte jedoch ein technischer Mangel eine mögliche Unfallursache sein, wird die Versicherung sich ihr Geld wiederholen.
Ansonsten gibt es in Deutschland keinen direkten Zusammenhang, wie z. B. In Holland, zwischen Versicherung und TÜV.
 
...Hast Du mal geprüft was ob die Versicherung auch zahlt wenn Du keinen TÜV mehr hast ? Im Prinzip fährst Du doch mit einem nicht angemeldetem Fahrzeug rum...
hallo Hans,

die (Haftpflicht)-Versicherung zahlt, wenn du mit deinem Fahrzeug einen Fremdschaden verursachst. Im Allgemeinen gilt das für die gesamte EU und damit auch für Portugal. Ob der Termin zur Hauptuntersuchung nun überzogen oder gar Jahre überzogen ist, spielt keine Rolle.

Eine Ausnahme könnte lediglich dann bestehen, wenn erhebliche Mängel am Fahrzeug unfallursächlich waren. Was wiederum ein "erheblicher Mangel" ist, dürfte Auslegungssache sein. In solchen Fällen wird eh ein Unfallgutachten erstellt.

Das Fahrzeug ist versichert und versteuert, wenn die entsprechenden Beträge bezahlt sind. Der TÜV Aufkleber spielt keine Rolle.

Wenn jedoch ein Spezialist, nennen wie den ruhig so, sein Fahrzeug nach Portugal verbringt und irgendwann weder die Kfz-Steuer noch die Versicherungsprämie bezahlt, dann ist das natürlich anders. Ich bezeichne das als kriminell. Dann wird das Fahrzeug von der Zulassungsstelle zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben. Dazu machen sich Beamte der zuständigen Polizeidienststelle auf den Weg zum Wohnsitz des Halters. Gibt es den nicht mehr in Deutschland, ist die Entstempelung natürlich nicht möglich.

Die Ausschreibung zur Zwangsentstempelung kann derzeit meines Wissens leider noch nicht EU-weit erfolgen. Anders verhält es sich bei gestohlenen oder unterschlagenen Fahrzeugen, wie es beispielsweise bei der Finanzierung oder beim Leasing von Pkw vorkommen kann. Wird der Fahrer eines solchen Fahrzeugs damit in Portugal angetroffen, ist er erst einmal Täter, weil er das Fahrzeug dort bewegt. Ich möchte in so einem Fall nicht auf dem Fahrersitz Platz genommen haben. :(

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jedoch ein Spezialist, nennen wie den ruhig so, sein Fahrzeug nach Portugal verbringt und irgendwann weder die Kfz-Steuer noch die Versicherungsprämie bezahlt, dann ist das natürlich anders. Ich bezeichne das als kriminell.

Nur damit das klar ist - ich wollte Maximus keineswegs kriminelle Energie unterstellen !! Was ich vom Thema Steuer halte sollte ja bekannt sein :)

Hans
 
Nur damit das klar ist - ich wollte Maximus keineswegs kriminelle Energie unterstellen !!
Geht ja auch garnicht, da ich immer brav alles versichert und versteuert hab:|
Mit nicht bezahlter Versicherung rumfahren ,gehört natürlich streng bestraft. In Portugal wird ein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz sofort beschlagnahmt.
Nun kann man von einem EU Bürger aber auch nicht erwarten, dass dieser alle 2 Jahre hin und rück 5000 km fährt, nur um sein Fahrzeug TÜV prüfen zu lassen.
Genauso unzumutbar für EU Bürger sind Einfuhrkosten von fast 1000 € nach Portugal für Motorräder.
Da sollte diese Frau von der Leyen sich mal für einsetzten, dass der TÜV Bericht einzelner EUStaaten europaweit anerkannt wird. Die Prüfverfahren sind doch eh §chon alle standardisiert.
Aber die Frau schnallt eh nichts und solange die nichts auf die Reihe bekommt, fahr ich weiter ohne TÜV rum.
Jedenfalls solange, wie es in P. noch keinen TÜV für Motorräder gibt.

LG
M
 
Nun kann man von einem EU Bürger aber auch nicht erwarten, dass dieser alle 2 Jahre hin und rück 5000 km fährt, nur um sein Fahrzeug TÜV prüfen zu lassen.
Muss er ja auch nicht... Verpflichtung für TÜV gilt nur in Deutschland, wenn das Fahrzeug sich woanders befindet ist es dann egal.

Treffender ist halt, wenn du als in Portugal wohnhaft Gemeldeter beim Führen eines Fahrzeugs mit ausländischem Kennzeichen angehalten oder sonst überprüft wirst ist es illegal und du wirst zu Recht der Steuerhinterziehung, zumindest aber "unbefugtes Fahren", angeklagt ...

Abgesehen davon kostet die Zulassung eines Mopeds in PT keine 1000 €, sofern das Teil halbwegs homologiert ist... da kaum ISV erhoben werden, wenn überhaupt.
.
 
Zurück
Oben