• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit Motorrad auf Madeira - Erfahrungen?

All in 13

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Spiele schon länger mit dem Gedanken 1 Woche Motorradurlaub auf Madeira zu verbringen.

Platzhirsch auf dem Gebiet scheint wohl die Firma Magoscar zu sein - sei es als reiner Vermieter von Motorrädern oder in Kombination mit einer Unterkunft bis hin zu organisierten Gruppenreisen.

Meine Vorstellung geht dahin, nach der Ankunft das Motorrad zu mieten und dann von einem Standort aus die Insel zu erkunden. Eine Gruppenreise ist aus meiner Sicht mit dem Motorrad suboptimal wenn man die Mitreisenden nicht vorher kennt (Fahrstile, Interessen, eingeschränkte Flexibilität und jemand muss immer Pippi ;)).

Hat hier jemand Erfahrungen mit Motorradurlaub auf Madeira? Bin besonders für Tipps zu Vermietern und geeigneten Standorten für das "Basislager" dankbar. Und natürlich zu Tourenvorschlägen.
 
Ich bin auch begeisterter Motorradfahrer. Auch Madeira habe ich schon besucht und war dort mit Mietwagen und zu Fuß unterwegs.

Du sprichst das Thema Fahrstil an. Mit meinem Altherren Motorrad BMW GS käme ich zwar überall auf der Insel gut voran. Allerdings reizt mich persönlich das Motorradfahren auf Madeira nicht. Oft ist die nördliche Inselhälfte regnerisch und entsprechend schwierig sind die Straßen. Das Felsengestein ist locker und so findest du immer wieder kleine oder große Steine auf der Fahrbahn. Dies vor allem nach Starkregen und/oder Wind. Als Pkw Lenker macht dir das weniger aus als wenn hinter eine Kurve so ein Ding plötzlich vor dir als Biker liegt. Gerne hätte ich dir ein paar Bilder von der Straße bei Ponta Delgada gezeigt. Aber leider klappt das Hochladen mal wieder nicht. :(

Zum Biken würde ich eher die Kanaren empfehlen. Teneriffa und Gran Canaria kenne ich recht gut weil ich auf beiden Inseln wiederholt mit dem Mietwagen unterwegs war.

grüsse

jürgen
 
Aktuell dürfte diese Straße in Ponta Delgada (leider) kein Problem darstellen.
Sie existiert quasi nicht mehr vor lauter Geröll, und ist (sicher dauerhaft) gesperrt. So erging es auch anderen tollen Küstenabschnitten.:frown2:
Statt dessen fährt man mittlerweile häufig auf den neuen Straßen durch viele lange Tunnel . Ob das Spaß macht?

Wir sind seit ca 30 Jahren regelmäßig auf Madeira. Motorradfahrer (besonders die nach "Ausflüglern" oder Touristen aussehen) konnten wir nur selten beobachten. Am ehesten einheimische Rollerfahrer oder Menschen, die das Bike als Alternative nutzen.
Klar, so ein paar Crossmaschinen im Gelände sind uns auch schon aufgefallen.
(Als Wanderer eher negativ ;) )

Zum Beitrag von @claus-juergen als Ergänzung:
Ich kann mir vorstellen, dass es schnell ausgereizt sein kann, wenn du nur fahren willst. Wenn du Spaß daran hast, das Motorrad als besonderes Transportmittel-Hightlight für Wanderungen und sonstige Erkundigungen nutzen möchtest, ist das sicher möglich. Aber ob das mit der Ausrüstung etc dann so sinnvoll ist? Das reine Fahren mit steilem Bergauf-Bergab und die z.Teil Recht vollen Madeira- Schnellstraßen könnten pur dann doch schnell langweilig sein
Wahrscheinlich sind deshalb die Angebote auch begrenzt.
 
Ich kann mir vorstellen, dass es schnell ausgereizt sein kann, wenn du nur fahren willst. Wenn du Spaß daran hast, das Motorrad als besonderes Transportmittel-Hightlight für Wanderungen und sonstige Erkundigungen nutzen möchtest, ist das sicher möglich. Aber ob das mit der Ausrüstung etc dann so sinnvoll ist? Das reine Fahren mit steilem Bergauf-Bergab und die z.Teil Recht vollen Madeira- Schnellstraßen könnten pur dann doch schnell langweilig sein
Wahrscheinlich sind deshalb die Angebote auch begrenzt.
Bergauf/Bergab mit Kurven ist genau das, was Motorradfahrer suchen. Gerne auch kleinere Straßen. Die Küstenlinie mit Schnellstraßen und Tunneln sind eher der langweilige Part.
 
Hast du schon eine Suche auf Englisch gemacht: Madeira Motorbike Rental oder Madeira Motorbike Tours. Auf Portugiesisch Madeira Aluguer Moto.
Johan
 
Holt euch einen 125 ccm Scouter. Der macht Spaß und reicht vollkommen für so eine kleine Insel.
Einfach lässig so ein Teil. Fahre selber auch immer öfters mit sowas rum.

LG
M
 
Dass Kurvenfahren und Bergauf-Bergab spaß macht, glaube ich dir. Ich glaube nur weniger, dass sich Madeira so dafür eignet. Die "freien" Strecken sind begrenzt, es gibt viel Streusiedlung . Oft geht es im Wald nach oben , nur das letzte Stück zur bzw. auf der Hochebene ist offen. Dort laufen dir dann aber auch Kühe ( und Wanderer) in den Weg. Evtl noch die Verbindung Curral - Arieiro...
Letztendlich ist ganz Madeira der Hügel, auf den einige Wege/Straßen hochführen. Also weniger Bergauf-Bergab sondern hoch, hoch, hoch... runter,runter, runter.
Tunnel gibt's unglaublich viele.
Wenn dir auch das Motorradfahren in und zwischen den Dörfern Freude bereitet, okay. Ich habe da vielleicht einen zu begrenzten Blick, den ich auch bei der Sicht aus dem Helm vermute (das meine ich gerade wörtlich, nicht wertend)
 
Wie Iris schon schrieb, du fährst wirklich den Großteil der Strecken in Tunneln. Ich fahre selbst kein Motorrad, aber ich denke in den Tunneln ist es nicht so lustig für Motorradfahrer. Im Wagen fahre ich auf Madeira meist mit Umluft, zumindest in den zahlreichen Tunneln. Die Steigungen und Kurven machen bestimmt Laune, aber das wäre der kleinere Teil.
 
@Maximus
Habe hier einen 150er Roller für den Weg zur Arbeit - tolles Gefährt. Aber ungeeignet für Tagestouren von +/- 150 km im Gebirge.

Das Problem mit den Tunneln verstehe ich jetzt nicht so ganz. Natürlich macht es keinen Spaß - egal ob Auto oder Motorrad - durch kilometerlange Tunnel zu fahren. Aber muß man das zwingend!?

Gibt es nicht mehr die alten Straßen? Bei maps sieht es so aus, daß viele Tunnel umfahren werden können. Klar dauert das länger, aber darauf kommt es nicht an und man sieht auch etwas. In den Alpen fahre ich auch nicht durch den Gotthardtunnel, sondern nehme natürlich die alte Paßstrasse.
 
Auf der Nordseite wurde z.B. der alte Abschnitt bei Ponta Delgada gesperrt. Manches geht nur noch durch Tunnel . Ansonsten ist die Spaßbremse wahrscheinlich wirklich, dass die freien Strecken recht kurz sind und du auf den Landstraßen weitestgehend durch bewohntes Gebiet fährst .
Bist du schon mal mit Streetview ein bisschen Probe gefahren?
Das sagt sicher mehr als viele Worte. Wobei mit der Zeit noch weniger spannende Straßen (z.B. die bei PDL) befahrbar sind
 
Hallo, zum Thema Motorrad auf Madeira melde ich mich später nochmal ausführlich.
Nur soviel vorab: Motorrad auf Madeira ist einfach nur genial und absolut empfehlenswert. Später noch ausführlich....

L.G. Thomas aus dem Allgäu
 

Anhänge

  • signal-2023-04-10-12-22-13-855.jpg
    signal-2023-04-10-12-22-13-855.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 2.879
Nach nunmehr 11 Jahren und mehr als 20 Besuchen auf Madeira können wir sagen, dass Motorrad fahren auf Madeira sehr gut möglich ist. Daheim im Oberallgäu sind wir(.....meine Frau ist immer mit dabei) mit einer Afrika Twin mit DCT unterwegs. Auf Madeira war es zuletzt eine Yamaha Tenere 700, welche auch im Soziusbetrieb vollkommen ausreichend war. Tatsächlich wäre so ein "Schwergewicht" a la 1250 GS auf Madeira eher kontraproduktiv. Selbst eine Afrika Twin CRF1000 wie daheim, ist beinahe schon eine Nummer zu schwer.
Es gibt auf der Insel unzählige (kurvenreiche) Straßen, wie gemacht für eine Mittelklasse Reiseenduro. Das Straßennetz ist auch abseits der "Via Expresso" sehr gut ausgebaut. Und wer was von der Insel sehen möchte fährt sowieso die "alten Pisten".
Und da gibt es genügend davon.
Wir waren zuletzt in Santana im Norden der Insel, für uns als Geocacher der ideale Standort. Und in diesem Jahr sind wieder (mindestens) 3 Wochen Madeira geplant.
Motorrad fahren ist auf Madeira das ganze Jahr möglich. Allerdings regnet es im Winter recht oft im Norden.
Meine Empfehlung: mit Sozusbetrieb eine 700er Tenere, ohne reicht eine 500er Honda leicht. Preise bei Vivemadeia um 40 Euro pro Tag. Bei Magoscar etwas teurer, aber dort gibt es auch BMW.

Thomas aus Bad Hindelang
 
Zurück
Oben