• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wichtig Achtung: Betrugsmasche mit Rechnungen vom Gesundheitsministerium

irisb

Super-Moderator
Teammitglied
Die Polizei für öffentliche Sicherheit (PSP) hat aktuell eine Warnung herausgegeben, dass betrügerische SMS ausstehende Zahlungen anfordern können, die im Namen des Gesundheitsministeriums und des National Health Service gesendet werden.
Diese Nachrichten, die auf die gleiche Weise wie die von Ärzten vorgeschriebenen elektronischen Einnahmen gesendet werden, enthalten Bankreferenzen für Bürger, um den angegebenen Betrag zu zahlen...
Ich denke nicht, dass es nur auf Madeira bezogen ist
Zum Nachlesen

Oh wow, darauf bin ich tatsächlich hereingefallen.
Die SMS kam einen Tag nach der Terminvorgabe für die Brustkrebsvorsorge und ich habe bei dem kleinen Betrag gedacht, dass ist so in etwa wie ein Mini-Beitrag zu den Untersuchungskosten. Außerdem kam die Zahlungsaufforderung von der gleichen Nummer bzw. dem gleichen Kontakt wie damals die Covid-Zertifikate. Da dachte ich, das ist schon legitim. :|

@Jerakeen
Und wie hast du den kleinen Betrag bezahlt?
Letztes Jahr hatte ich mich bei der Post beschwert, da eine Bestellung bereits 10 Tage bei der CTT in Madrid lag.
Kurz darauf erhielt ich eine SMS mit der Aufforderung von einer Fake CTT Adresse 1,73€ nachzuzahlen wegen zu wenig Frankierung.
Habe das gemacht mit Kreditkarte. Kam mir alles komisch. Ich habe meine Bank angerufen und die Sache erklärt, die sofort meine Karte gesperrt hat und feststellte, dass mit meiner Karte bereits in einem Café in Paris just in dem Moment eine Rechnung von über 12€ bezahlt wurde.
Johan

Bezahlt habe ich per online banking mit Entidade und Referencia per multibanco.
Nächste Woche habe ich etwas Luft und werde damit mal zur Polizei gehen. Diese Woche klappt das leider nicht mehr.
Der Termin für die Vorsorgeuntersuchung ist am Montag, vielleicht kann man mir dort dazu schon etwas sagen.

Das ist der Trick. Hunderttausende laufen ins Leere. Einer war geraden auf dem Amt, erwartet eine Rechnung und ist kurz unkonzentriert. Kann jedem passieren. Verbuche es als einen Kinobesuch und erzähle es Deinen Enkeln. @Jerakeen. Dann hat es sich doppelt gelohnt. Erstens bist Du beim nächsten Mal mit einen vielleicht größeren Betrag vorsichtiger und zweitens könnt ihr Euch drüber unterhalten, was ja ein unbezahlbaren Freizeitwert hat.:cool:

In D gibt es Hausratversicherungen, die erstatten so etwas - auch bei grober Fahrlässigkeit - bis zu einer Obergrenze.

Zurück
Oben