• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

mitstreiter/partner gesucht

alentejo

Amador
Teilnehmer
Stammgast
hallo,

suche mitstreiter/ mitbewohner/ partner und unterstützung,
für autarkes lebens/ wohnprojekt, lebensgemeinschaft in portugal/ alentejo.

haus und hof sind seit 30 jahren vorhanden, 1ha land,baumbestand , angrenzende grundstücke sind pachtbar.
es wurde stetig investiert und fleißig daran gearbeitet, es wächst gedeiht und entwickelt sich.

das anwesen liegt in der naturschutz zone, 12km entfernt vom unverbauten meer, keine direkten nachbarn,
bach , teich , brunnen, telefon, sat tv, strom 220v /380v bisher ein haus 200qm neuwertig und voll bewohnbar, weitere häuser möglich.

alleine ist man schnell überfordert und unflexibel/eingegrenzt , da ich auch noch längere reisen in andere länder/kontinente machen möchte und kontakt zu freunden
in aller welt halten möchte. obwohl schon viel scheiterte und ausprobiert wurde ist der traum der kleinen sippe die zusammen hält und gemeinsam alt wird
immer noch vorhanden. nur wer nicht aufgibt kann seine träume leben.

ob ganz da wohnen oder halb hier /halb deutschland, im haus/wohnmobil , eigenes haus bauen , sich finanziell beteiligen/mit einsteigen oder oder oder,
ich bin für vieles offen und vieles ist möglich.
wichtig sind mir klare und offene kommunikation, klare vereinbarungen, und verantwortung/zuverlässigkeit und das die dinge funktionieren.
es sollen sich ja alle beteiligten wohlfühlen.


das umsteigen vom hamsterrad in das natürliche leben ist nicht so einfach wie manche sich das vorstellen. es gehört wirklich ein menge ausdauer und engagement dazu.
ich habe im laufe der jahre viele viele leute kommen und wieder gehen sehen. und ganz ohne geld geht es nicht.
konzepte und ideen aus deutschland funktionieren dort nicht.
und doch ist es möglich.

ich selbst bin finanziell unabhängig,komme auch allein gut klar ,mit viel und mit ganz wenig
und kann mein glück in mir finden.
(halte ich für eine gute grundlage)

es muß halt passen und die fähigkeiten müssen sich ergänzen

das ziel ist eine funktionierende lebensgemeinschaft und mehr lebensqualität.

freue mich auf nachricht

herzlichen gruß

jo

p.s
bisher waren einige interessierte vor ort, trotz langer ausführlicher vorgespräche war das resultat doch enttäuschend. bitte keine dauerträumer,(außer sie haben gelernt ihre träume auch umzusetzen),keine spekulanten, keine ichs (nehmen ja -geben nein).ohne austausch geht hier nichts, und leute die ihr ding durchziehen wollen,macht doch bitte euer eigenes projekt, dafür drück ich euch dann auch die daumen.
also bitte menschen die wissen was sie wollen ,können und immer wieder aufeinander zugehen, die eigenverantwortung übernehmen und nicht schuld im außen suchen.die glücklich sein können ohne grund.
keine leute die sich anhängen möchten, den was passiert bei 2 einbeinigen die sich gegenseitig stützen wenn einer geht?
es sollen keine abhängigkeiten, sondern freiräume enstehen+ miteinander,voneinander,füreinander lernen und wachsen.
ich hoffe jetzt ist es deutlich.(nichts gegen die suchenden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mitstreiter/partner gesucht

Ich würde diesen Link gerne weitergeben,
Welches Lebensalter in etwa wäre denn erwünscht? Das Paar, an welches ich denke, hatte bereits eine einfache Quinta im Alentejo mit Landwirtschaft, aber Pech mit den Mitbewohnern, soviel ich weiß. Aber sie würden sich gerne im Alentejo wieder ansiedeln.

Roland
 
AW: mitstreiter/partner gesucht

hallo roland,

aufs alter kommt es nicht an, mein sohn ist 28 und ist in seiner verantwortung/verbindlichkeit weiter also so mancher in meinem alter.
kann zu diesem thema ein sehr gutes buch empfehlen . liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest, von eva maria zurhorst.
menschen spiegeln sich immer. dehalb sind partner nie die ursache sondern die auslöser unserer probleme.sie lösen die dinge(alter schmerz/verletzungen) die wir vor uns selbst so gut verbergen.
erst wenn dieser ganze schmerz geheilt ist und er heilt erst wenn wir ihn uns ansehen,mehr müssen wir nicht tun,sind wir wieder ganz und in unserer kraft.
vielleicht weiß du , wovon ich rede. ich bin auch nicht perfekt,gibt s ja auch nicht ,hab also auch meine baustellen und allein kann ich mir auch ewig einen vorkaspern
und genau das ist der wert einer guten gemeinschaft, sie zwingt einen sich zu entwickeln oder allein zu bleiben, dafür muß man nur immer sein ego/ich überwinden, ehrlich sein, sich und seine verletzungen zeigen und aufeinander zu gehen.
die belohnung ist wahre liebe und zwar von herzen ,die keine bedingung mehr stellt.und daraus entstanden langjährige, andauernde, wahrhaftige freundschaften, die selbst dann wenn sich die wege trennen, bestehen bleiben.das ist mein weg und ich suche menschen die auch diesen weg gehen wollen.
für mich ist das der weg der ganzen menschheit, erst dann hört dieser ganze wahnsinn(lernprozeß) auf.
natürlich kannst du das weitergeben.
herzlichen gruß
jo
 
AW: mitstreiter/partner gesucht

Danke. Ich werde auf diesen Link verweisen.

Roland

P.S.:

Ich hab's ja mehr mit der Mitte und dem Norden Portugals, also Alentejo wäre nicht so mein Lebensziel, obwohl es auch dort schön und interessant ist. Wenn Du mir Deine e-mail-adresse per pn geben würdest, könnte ich Dich im Sommer (Dein Einverständnis vorausgesetzt) mal besuchen. Deine Vorstellungen gefallen mir.
 
AW: mitstreiter/partner gesucht

Hallo
Ich habe gerade deinen Artikel gelesen und es wuerde mich schon interessieren bei soetwas mitzumachen, nach 3 Jahren in der Arktik und Subarktik zieht es uns nach Sueden. Ich bin ab ende Mai , anfang Juni in Portugal und wuerde gerne mal vorbeischauen.
Ich bin Vollstammhausbauer und Zimmermann.
Waere nett wenn du mich per pn kontaktieren wuerdest.
Gruss aus -25 Grad
Geronimo
 
AW: mitstreiter/partner gesucht

hallo roland,

meine email adresse ist :hanomann1@gmx.de

liebe grüße
jo
 
AW: mitstreiter/partner gesucht

hallo geronimo,

haben wir ja was gemeinsam, liebe island und durchreise seit 30 jahren immer noch sehr gerne norwegen.
meine email adresse :hanomann1@gmx.de
skype : omsatori
hab ne internetseite die allerdings seit 10 jahren ruht , es hat sich also ein wenig verändert. aber man bekommt einen eindruck von hier www. hanomann.com
ich schick euch ein paar sonnenstrahlen. hier heute 20C, nachts 5C. mein sohn lebt zur zeit in toronto, dort sind ähnliche temperaturen wie bei euch.
seid herzlich gegrüßt
jo
 
AW: mitstreiter/partner gesucht

Hallo Jo
Habe versehentlich mit meiner Arbeitsemailadresse geantwortet, schaue bitte zur sicherheit auch im Junk nach. Computer und ich, sind nicht wirklich die besten Freunde.
Gruss
Geronimo
 
AW: mitstreiter/partner gesucht

hm, finde ich gut. bin auch finanziell unabhängig und will mich nicht eingraben und frei sein, um zu reisen mit hauptlebenspunkt alentejo. das könnte passen, wenn wir nicht zusammenreisen wollen. alentejo kenne ich, mag ich, bin ich immer wieder. deine emailadresse scheint nicht mehr aktuell zu sein. bis dahin, lg
 
AW: mitstreiter/partner gesucht

eine super Idee
wenn alles zusammen bricht werden leider nur die Selbstversorger überleben. Ich bin finanziell unabhängig und lebe seit 6 Jahren abwechselnd in Luxemburg und Vrs Antonio. ich wäre schon interessiert kann ich mir das mal anschauen.
Ich komme Anfang nächsten Monat nach Portugal.

Norbert
 
Zurück
Oben