• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

mit Baby nach Portugal

Vicodin

Amador
Teilnehmer
soo..wollte nich euren andren thread einfach übernehmen, deshalb hier nochmal ausführlich :)

wir werden ja bald mit unserer minimaus nach PT gehen (sie ist jetz 3 monate alt) und ich würde gerne mal ein kleines feedback haben von andren babymamas auf was ich denn so achten muss bei portugiesischen produkten etc etc...

1) erstes großes problem: die milchnahrung..wir geben aptamil PRE und es gibt in PT scheinbar keine pre milch ausser die prematil allergiker nahrung aus der apotheke:klatsch: ...was gebt ihr? muss ich mir das wirklihc aus DTL einschicken lassen??
2) was für gläschen füttert ihr und wie sind da die qualitätsrichtlinien an die inhaltsstoffe? kann man das guten gewissens füttern?
3) kann mir jemand ein paar tipps geben was man mit baby und kleinkind so unternehmen kann in der östlichen Algarve? gr spielplätze, zoos,..?!keine ahnung
4) gibt es in PT eignetlich auch so kurse wie zB babyschwimmen oder pekip oder irgendwelche anderen angebote bei denen man andere mamas und babies kennenlernen kann?
5) wie sieht das dort denn aus mit den U-untersuchungen und impfungen für die kinder? gibt es dort die gleichen angebote wie in dtl, gibt es U untersuchungen, und werden solche sachen (wie impfungen) von den KK übernommen?

joa...mehr fällt mir gerade nich ein :-D
falls jemand mir irgendwas zum thema baby in PT sagen will: bitte!!! :)

lg
anne+babymaus
 
Zu der Ernährung Eurer minimaus kann ich nichts beitragen. Was die Aktivitäten betrifft, steht in diesem Thema so allerlei http://www.portugalforum.org/urlaub...ern-sehenswertes-alem-praias-2.html#post48790.

Insbesondere hier Portal das Crianças | Agendas

Gib mal bei ´suchen´oben ein "kinder Algarve". Da kommt auch schon einiges zusammen ...

Von Babyschwimmen hab ich zumindest im schon mal was live gesehen. Die der Camara.

Was ist pekip?

Gruss
 
AW: mit Baby nach Portugal

danke dir schonmal :) ich guck gleich mal die links durch!
pekip ist ein kurs für babies wo sie spielerisch ihren körper und andere babies kennenlernen - es ging mir jetz nicht unbedingt genau um den kurs, einfach mehr um die frage ob es überhaupt solche angebote gibt, wie bei uns eben an der VHS..


ach und da fällt mir noch eine frage ein:
wo kauft man denn babykleidung? gibt es nur diese teuren boutiquen? oder auch günstigere läden?
(die wachsen ja soo schnell raus, ich kaufe meistens bei C&A, H&M oder KIK)
 
AW: mit Baby nach Portugal

Hallo Anne,

an der Algarve gibt es schon wegen der Touristen in vielen Supermärkten deutsche Produkte. Vielleicht findest Du ja dort sogar das,w as Du auch in Deutschland kauftst.
H+M und C&A gibt es hier auch und natuerlioch auch andere günstige Geschäfte. Oder Du schaust mal auf den Märkten, da werden oft Fabrikwaren mit kleinen Fehlern supergünstig angeboten!
Mach Dir keine Sorge, Portugal ist noch Europa;) Hier werden die Kleinen auch gross;)

Der groesste Spielplatz an der Algarve ist wohl der Strand:liebe:
Hier bei uns wird zum Beispiel in den Fitnessstudios auch Babyschwimmen und Kindersport angeboten.

Ich wünsche Dir alles Gute für Eure Pläne!

LG
Iris
 
AW: mit Baby nach Portugal

Hallo Anne,

an der Algarve gibt es schon wegen der Touristen in vielen Supermärkten deutsche Produkte. Vielleicht findest Du ja dort sogar das,w as Du auch in Deutschland kauftst.
H+M und C&A gibt es hier auch und natuerlioch auch andere günstige Geschäfte. Oder Du schaust mal auf den Märkten, da werden oft Fabrikwaren mit kleinen Fehlern supergünstig angeboten!
Mach Dir keine Sorge, Portugal ist noch Europa;) Hier werden die Kleinen auch gross;)

Der groesste Spielplatz an der Algarve ist wohl der Strand:liebe:
Hier bei uns wird zum Beispiel in den Fitnessstudios auch Babyschwimmen und Kindersport angeboten.

Ich wünsche Dir alles Gute für Eure Pläne!

LG
Iris


haha ja ich hab wohl so ein bisschen panik :-D
wegen mir wärs mir ja egal, aber ich fühl mich so über-verantwortlich für die kleine :p
vielleicht liegts auch dran, dass ich hier aus einer großstadt komme und wir dort nach vila real de santo antonio ziehen, wo eben nicht grad alles vorhanden ist...C&A oder so wäre zB dann wahrscheinlich in Faro, das is schon nen stück...
ich bin total gespannt ;)
hoffentlich fühlt sich die kleine wohl :liebe:
 
AW: mit Baby nach Portugal

Hallo Anne
wir haben einen 7 Monate alten Jungen mit dem wir die letzten 3 Monate vor Ort waren.
zu 1 kann ich dir nix sagen da meine Frau stillt und wir uns deshalb um solche Sachen keinen Kopf machen müssen.
zu 2 Unser Kleiner bekommt kein Gläschenzeug, sondern wir ernähren nach der Methode: baby led weaning
zu 3 würde ich mir keinen großen Kopf machen mit den Aktivitäten. Was der Mama Spass macht macht dem Baby auch Spass.
zu 4 Pekip gibt es leider außerhalb von Deutschland so gut wie gar nicht. (Das ist eine Geschäftsidee, denn Pekip ist super) Babyschwimmen Angebote vermissen wir auch, sind jedoch, da wir von der großen wissen wie es geht, in der Lage es selber im Pool machen zu können. Kontakt zu anderen Kindern und Eltern sollte doch kein Problem sein denn mit einem Baby wird man doch überall angequatscht.
zu 5 weiß ich nix da wir nicht ganz fest in P wohnen und die Us immer in D machen. Mit den ach so geliebten Impfungen empfehle ich dir und auch anderen Eltern mal genau zu schauen was da wie warum geimpft wird und welchen Nutzen bzw. Schaden man davon hat. 6 fach Kombiimpfung mit Quecksilber drin hat keines von unsern Kindern bekommen.
Viele Grüße

multihullfan
 
AW: mit Baby nach Portugal

Hallo Anne
wir haben einen 7 Monate alten Jungen mit dem wir die letzten 3 Monate vor Ort waren.
zu 1 kann ich dir nix sagen da meine Frau stillt und wir uns deshalb um solche Sachen keinen Kopf machen müssen.
zu 2 Unser Kleiner bekommt kein Gläschenzeug, sondern wir ernähren nach der Methode: baby led weaning
zu 3 würde ich mir keinen großen Kopf machen mit den Aktivitäten. Was der Mama Spass macht macht dem Baby auch Spass.
zu 4 Pekip gibt es leider außerhalb von Deutschland so gut wie gar nicht. (Das ist eine Geschäftsidee, denn Pekip ist super) Babyschwimmen Angebote vermissen wir auch, sind jedoch, da wir von der großen wissen wie es geht, in der Lage es selber im Pool machen zu können. Kontakt zu anderen Kindern und Eltern sollte doch kein Problem sein denn mit einem Baby wird man doch überall angequatscht.
zu 5 weiß ich nix da wir nicht ganz fest in P wohnen und die Us immer in D machen. Mit den ach so geliebten Impfungen empfehle ich dir und auch anderen Eltern mal genau zu schauen was da wie warum geimpft wird und welchen Nutzen bzw. Schaden man davon hat. 6 fach Kombiimpfung mit Quecksilber drin hat keines von unsern Kindern bekommen.
Viele Grüße

multihullfan

ich werd mir das mit dem baby lead weaning vielleicht sogar mal durch den kopf gehn lassen ;)

danke dir!

ich tendiere auch dazu zu den untersuchungen etc nach DTL zu fliegen.
(impfungen gehören für uns dazu..)
dann muss ich wahrscheinlich auch in DTL gemeldet und krankenversichert bleiben oder? also sprich als langzeiturlauber mit der kleinen?!
 
AW: mit Baby nach Portugal

Hallo Anne mit Babymaus

1) erstes großes problem: die milchnahrung..wir geben aptamil PRE und es gibt in PT scheinbar keine pre milch ausser die prematil allergiker nahrung aus der apotheke:klatsch: ...was gebt ihr? muss ich mir das wirklihc aus DTL einschicken lassen??
Schau doch mal hier:

Eigene Erfahrungen mit Babymilch habe ich nicht, aber eine Freundin hat auch nicht gestillt.
Welches Produkt sie gekauft hat, weiss ich nicht, könnte ich aber erfragen.

2) was für gläschen füttert ihr und wie sind da die qualitätsrichtlinien an die inhaltsstoffe? kann man das guten gewissens füttern?
Ich hatte den Babybrei immer selbst gekocht und püriert.Ist wesentlich einfacher, als man denkt, deshalb kann ich da auch nicht viel zu sagen.

4) gibt es in PT eignetlich auch so kurse wie zB babyschwimmen oder pekip oder irgendwelche anderen angebote bei denen man andere mamas und babies kennenlernen kann?

Babyschwimmen gibt es immer öfter, zumeist aber in den späten Nachmittagsstunden, da hier normalerweise beide Elternteile Vollzeit arbeiten müssen.
Das nehme ich auch als Grund an, weshalb es hier weniger "Spassprogramme" als in Deutschland gibt, denn viele Kinder werden ab dem 6. Lebensmonat in Kitas untergebracht.

5) wie sieht das dort denn aus mit den U-untersuchungen und impfungen für die kinder? gibt es dort die gleichen angebote wie in dtl, gibt es U untersuchungen, und werden solche sachen (wie impfungen) von den KK übernommen?

Es gibt auch hier Vorsorgeuntersuchungen, sowie Impfen, die alle von der KK übernommen werden.
Die Kinderärztin meines Sohnes sagte allerdings schon im 6. Lebensjahr, dass er nun nur kommen müsse, wenn er krank sei.
Das Vorsorgeheft geht allerdings bis 18 Jahre, ob weitere Vorsorgeuntersuchungen noch kostenfrei übernommen werden, kann ich dir leider auch nicht sagen, Opa von Sohn ist Kinderarzt, deshalb habe ich mich persönlich nicht weiter darum gekümmert...

Die Impfpässe muss man zwingend vorlegen, will man ein Kind im Kindergarten oder Schule anmelden.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass (die bei meinem Sohn vor Jahren) alle noch in Deutschland gemachten Impfungen mit dem portugiesischem Standardimpfprogramm übereinstimmten, bis auf die Tuberkuloseimpfung, die er nicht hatte.
Das hatte uns einige Schwierigkeiten eingehandelt, denn die Impfung ist Pflicht und wird bei portugiesischen Babys kurz nach der Geburt verabreicht.
Wir konnten sie zwar nachholen, aber erst nachdem ein Tuberkulosetest gemacht wurde (der relativ Zeitaufwendig ist und weitere pieksereien für das Kind bedeutet).
Erst danach durfte er in einen Kindergarten.

Alles Gute,
Sivi
 
AW: mit Baby nach Portugal

super, danke für die infos!
auf der milupa seite stöber ich schon seit tagen..habe auch schon an die service adresse geschrieben. die haben mir auch gesagt PRE gibt es nicht - normal wird mit 1 angefangen. es gäbe eben nur diese spezial sorten wie prematil etc für kinder mit lactose intoleranz oder sonstigen allergien >.<

ja ich tendiere mittlerweile auch dazu die beikost einfach selbst zu machen..
hier hätte ich es wohl mit gläschen versucht - so hoch wie die standarts heir sind kommt man ja selbst mit bio gemüse etc gar nicht an die gläschen ran..aber soo aufwendig ist selbstmachen ja nun auch nich

was mit 6 monaten in die kita? das können die bei mir aber vergessen :p
wenns finanziell gut geht geb ich sie vor 3 jahren nirgens hin :-D
sind denn die 'normalen' kigas wie hier ab 3 jahre und die einschulung mit 6/7?

hmm die impfung haben wir dann natürlich auch nicht..das ist blöd..wir haben die normalen impfungen nach STIKO, bzw sie kriegt die 3. 6fach+pneumokoken bevor wir fliegen...zur nächsten fälligen impfung mit 11-14monaten würde ich dann wieder rüberfliegen denke ich?!
 
AW: mit Baby nach Portugal

noch ganz kurz ne frage: du meintest dass du deutschen standart impfungen übereinstimmen? also die laut der STIKO?
unsere tochter ist gg pneumokokken und mit der 6fach impfung geimpft. rotaviren haben wir nicht machen lassen. haben wir dann ausser der tuberkuloseimpfung alles was man in PT braucht?
 
AW: mit Baby nach Portugal

noch ganz kurz ne frage: du meintest dass du deutschen standart impfungen übereinstimmen? also die laut der STIKO?

Ich krieg gerade nicht den Impfkalender der STIKO auf, meine Verbindung ist zu langsam.
Ich habe aber mal die Impfbücher rausgekramt.

In Deutschland geimpft wurde gegen:
-Tetanus
-Diphterie
-Poliomyelitis

ein paar Monate später nochmals, aber da kamen dann noch
-Pertussis und
-Haemophilus influenza b

All diese Impfen sind dann auch in Portugal aufgefrischt worden.

Später kamen zwar weitere dazu, aber da war er schon ein Jahr alt, deshalb zähle ich nun nicht auch diese auf, deine Kleine ist ja erst 3 Monate alt.

Erst im Kindergartenalter ist dann aufgefallen, dass er nicht gegen Tuberculose geimpft war, was dann etwas Entsetzen auslöste, wie schon beschrieben.

Hilft dir das weiter?

LG
Sivi
 
AW: mit Baby nach Portugal

ja ich denke schon. ich glaub was du aufgezählt hast ist alles in der 6fach impfung drin?!
aber da kann ich mich ja dann später informieren..wie du ja sagst, bis zum kiga alter dauert das ncoh.
und diese tuberculose impfung kann man auch jeder zeit nachimpfen?
 
AW: mit Baby nach Portugal

und diese tuberculose impfung kann man auch jeder zeit nachimpfen?

Es war keine Frage des "könnens", wir mussten.

Ich kann nur schreiben, was ich machen würde an deiner Stelle, da du ja wahrscheinlich länger in Portugal sein wirst.
Ich würde in Deutschland nachfragen, ob man nicht dort schon impfen kann.

Wenn du es irgendwann hier machen lässt, muss deine Kleine den Tuberkulosetest machen (sie könnte sich ja schon infiziert haben, deshalb).

Sie würde also mehr gepiesackt, als nötig.

Bei meinem Sohn verlief das alles ein wenig problematisch, der Test muss ihm wohl weh getan haben (?...er war 2 Jahre alt)
Danach waren vier Pfleger und die Mama nötig, um ihn Spritzen/Blut abnehmen zu können, u.a. auch dann irgendwann die nötige Impfe.

Das alles ist nun schon ein wenig her, den Stress für alle Beteiligten werde ich nicht vergessen.

Hier werden die Babys alle nach der Geburt geimpft und fertig, ein Test ist deshalb nicht nötig.
Ich glaube, dass einmaliges impfen ausreicht, aber das weiss userin Lisa vllt. besser?
Zumindest ist kein weiterer Eintrag zur Auffrischung für Tuberkuloseimpfung im Impfbuch zu finden.

LG
Sivi, die deiner Kleinen diesen Stress nicht wünscht
 
AW: mit Baby nach Portugal

Es war keine Frage des "könnens", wir mussten.

Ich kann nur schreiben, was ich machen würde an deiner Stelle, da du ja wahrscheinlich länger in Portugal sein wirst.
Ich würde in Deutschland nachfragen, ob man nicht dort schon impfen kann.

Wenn du es irgendwann hier machen lässt, muss deine Kleine den Tuberkulosetest machen (sie könnte sich ja schon infiziert haben, deshalb).

Sie würde also mehr gepiesackt, als nötig.

Bei meinem Sohn verlief das alles ein wenig problematisch, der Test muss ihm wohl weh getan haben (?...er war 2 Jahre alt)
Danach waren vier Pfleger und die Mama nötig, um ihn Spritzen/Blut abnehmen zu können, u.a. auch dann irgendwann die nötige Impfe.

Das alles ist nun schon ein wenig her, den Stress für alle Beteiligten werde ich nicht vergessen.

Hier werden die Babys alle nach der Geburt geimpft und fertig, ein Test ist deshalb nicht nötig.
Ich glaube, dass einmaliges impfen ausreicht, aber das weiss userin Lisa vllt. besser?
Zumindest ist kein weiterer Eintrag zur Auffrischung für Tuberkuloseimpfung im Impfbuch zu finden.

LG
Sivi, die deiner Kleinen diesen Stress nicht wünscht


hmm gut dass du es sagst...
wir haben nächste woche 2. 6fach impfung und u4, da werde ich den KiA einfach mal drauf ansprechen..
wahrscheinlich werden wir die impung falls es die hier gibt selbst bezahlen müssen oder?!
 
Zurück
Oben