• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Mietwohnung an der Algarve gesucht

laura_andre

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen

Da meine Freundin und ich vorhaben nach Portugal auszuwandern, kommen nun klarerweise ein paar Fragen diesbezüglich auf:

- gibt es deutschsprachige Immobilienmakler vor Ort?

Gibt es hier vielleicht Tipps über seriöse Immobilienmakler?

- was muss man so beachten wenn man auswandert (Ämter, Kriterien, etc.....) welche Wege müssen zuerst erledigt werden?

-Muss man um dort leben zu dürfen etwas vorweisen? Sprich ein gewisses Kapital zb?

Für Tipps und Anregungen wären wir euch sehr dankbar, da wir bis jetzt keine genauen Antworten im Internet gefunden haben. Mit freundlichen Grüßen Laura und Andre
 
gibt es deutschsprachige Immobilienmakler vor Ort?
Gibt es, aber mit Englisch kommt ihr noch weiter.
- was muss man so beachten wenn man auswandert (Ämter, Kriterien, etc.....) welche Wege müssen zuerst erledigt werden?
Im Forum oder im verlinkten Thread steht es sehr genau
Sprich ein gewisses Kapital zb?
Ja, muss man, etwa 5000 Euro pro Person, wenn ihr keine Arbeit habt.
 
Hallo,

@laura_andre
Wurde denn schon ein Ort/Ziel ausgesucht?
Wart Ihr schon in Portugal?
Habt ihr eure Ansprüche, an Wohnung/Haus, Ort, Jobs, Leute schon festgelegt?
Die eigentlichen wichtigen Sachen sind relativ einfach, in DE abmelden, in PT anmelden, Steuernummer wird gebraucht. Meine Meinung ist das sowas nach dem Objektkauf oder Vermietung kommen sollte und dafür sollte man seine Ansprüche/Erwartungen definiert haben, den Ort ausgesucht oder eingegrenzt haben, Wohnsitz haben.
Danach kann man beruhigt rangehen und den ganzen bürokratischen „Kram“ erledigen, mit Geduld.
 
Ich möchte euch nicht den Mut nehmen, aber vorwarnen: das Mietangebot in Portugal ist sehr klein, was dazu geführt hat, dass viele Vermieter heute selbst für die letzte Kaschemme vollkommen überhöhte Fantasiemieten verlangen. Ohne Vitamin B ist es überhaupt schwer an Objekte zu kommen. Und dann erwarten sie zwei, manchmal drei Mieten Kaution plus eine Miete im voraus, Steuer- und Verdienstbescheinigungen, ein oder sogar zwei portugiesische Bürgen, die ebenfalls ihre Steuer- und Verdienstbescheinigungen präsentieren müssen.
 
Das was "Jota" schreibt kann ich bestätigen. Ich selbst habe für mich und meine Familie (1 Kind) eine Mietwohung Anfang des Jahres gesucht (mit 1-Jahres Mietvertrag) und es war wirklich nicht leicht etwas zu bekommen. (Portimão). In touristischen Gebieten ist es ganz und gebe, dass man nur von 1.9. bis 31.5 mieten kann. Die restlichen Monate wollen Vermieter dann pro Monat bis zu das 4-fache haben.

Ich selbst arbeite seit ein paar Monaten bei Remax in Portimão, ihr könnt mir gerne eine Nachricht schreiben und ich kann euch bei der Suche helfen.
 
Zurück
Oben