• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagen mit Vollkasko - Selbstbeteiligung reduzieren vor Ort?

B

baerbelmeier

Gast
Gast
Hallo,
nun habe ich noch eine weitere Frage zu meiner doch leider kurzen Reise an die Algarve. Ich habe bei expedia ein Auto gemietet,vollkasko mit selbstbeteiligung. Nun habe ich bei den Mietbedingungen gelesen, dass man die Selbstbeteiligung reduzieren kann, eventuell vor Ort. Habt Ihr das schon gemacht oder sollte ich stornieren und nochmals woanders neu buchen? Direkt bei Europcar konnte ich nur finden, dass man das auch nur vor Ort macht und die Selbstbeteligung auf 450€ reduziert würde, was ich noch immer viel finde.
Was meint Ihr dazu?
Herzlichen Dank, Baerbel

Hallo Baerbel,

zu diesem Thema findest du hier im Forum viele aktuelle Beiträge. Der Experte hierzu heißt XT600, vielleicht kann er dir eine kurze Zusammenfassung für deinen Fall geben.

Grüße
can

und die Selbstbeteligung auf 450€ reduziert würde, was ich noch immer viel finde.
Hallo Baerbel,

noch mal Kohle abdrücken, um die Selbstbeteiligung von - ich spekuliere mal - 1100 EUR auf 450 EUR zu reduzieren? Ich sehe das wie du: Immer noch zu viel.

Falls du kostenlos bei deinem Vermittler (expedia) stornieren kannst, solltest du dich mal nach Vergleichsangeboten umschauen und ggf. tatsächlich umschwenken.

Gruß,
Zip

AW: Mietwagen mit selbstbeteligung vollkasko

Danke CAN für endlich mal eine Wertschätzung:male:

folgendes:

1. Mietwagen mit SB zu mieten ist eine Risikoabschätzung: wird was passieren (und ich spreche hier nicht von einem Unfall, sondern von einem Kratzer oder Delle, wo derjenige der den Schaden verursacht hat ggf. nicht mehr auffindbar ist) - bei SB von 800€++ ist "ohne SB" IMHO immer sinvoll

2. in der Regel ist es billiger die SB-Versicherung bei den Brokern direkt abzuschliessen (ca. 2-3€/Tag extra)

3. die SB-Versicherung bei den Vermietern kostet zwischen 10 und 15€/Tag plus 23%Mwst:fies:

4. falls du ohne Broker (z.B. direkt bei Hertz) gebuchst hast oder jetzt deine anmietung nicht mehr stornieren willst kannst du hier für 5€ pro Kalendertag (also +1 Anmietdauer) nachversichern:

5. Achtung: die o.g. Versicherung bezahlt nur für SBs, die sich auf die originalversicherung beziehen - wenn in der Original z.B. Glas/Reifen nicht abgedeckt ist, zahlt die o.g. Extraversicherung auch nicht!

6. Viele Vermieter haben eine "Admin-Gebühr" für Schäden: 40-80€ pro Schadensfall, die von o.g. Versicherung und auch vielen Brokerversicherunge nicht gedeckt sind. Effektiv sind diese Angebote, wenn sie als "ohne SB" verkauft werden, nicht korrekt ("unseriös") - es müsste heissen "mit 40-80€ SB":bussi:

Ich habe hier meine schlechten Erfahrungen und nutze mittlerweile (fast) ausschliesslich Broker, die Glas einschliessen und die Admin ersetzen (Bestätigung per email, weil sich das nirgendswo findet).

Empfehlung: Holiday Autos, Drive-FTI, Sunnycars,
ADAC-Mietwagen (kein Glas, aber Admin)

Admin nicht ersetzt: CardelMar
Unklare Angaben ob Admin+Glas ersetzt werden: Atlasoption (UK), mittlerweile bestätigt mit aber billiger-Mietwagen, daß Atlasoption die Schäden ersetzt incl. Admin!

expedia kannst du nicht mehr kostenlos stornieren, in der Regel nur über die "Reisebüros" die die Broker vermitteln:
(sehr seriöser Anbieter)

-> Mietwagen

Falls Fragen, lass mich wissen:male:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo XT600,

ich hatte gesehen, dass Du Dich mit Mietwagen in Portugal sehr gut auskennst. Ich war auch schon startklar und wollte bei holidays.autos mieten, bis mir aufgefallen ist, dass auch dieser Anbieter über 1300 Euro Kaition hinterlegt haben möchte. Ist das üblich so mit einer so hohen Kaution?

Warum überhaupt eine Kaution, wenn die Versicherung für den Selbstbehalt eintritt?

Viele Grüße, André

Hallo Andre,

ja, Kautionen in der Höhe sind üblich.

Beim Ausschluss der Selbstbeteiligung handelt es sich, bei einer Anmietung über einen Broker (wie in deinem Fall), üblicherweise genaugenommen um eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung.

D.h., im Schadensfall belastet dein Vermieter vor Ort deine KK mit einer Selbstbeteiligung (je nach Schadensumfang bis zum Maximalbetrag). Du meldest deinem Broker den Schadensfall und bittest um Rückerstattung der SB (hierzu bedarf es im Regelfall der Vorlage diverser Dokumente (Schadensprotokoll Vermieter, Polizeiprotokoll, KK-Beleg u.ä.)).

Bei mir hat in einem konkreten Fall die Rückerstattung ohne Probleme funktioniert. Dauert allerdings 6 - 8 Wochen.

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie mich nicht gerade glücklich macht :eek:

Ja, ich würde auch immer im voraus über einen Broker und ohne Selbstbeteiligung buchen.
Vor Ort die SB auszuschließen kostet viel zu viel.

Wenn man einen Vertrag mit Rückerstattung der SB hat, dann immer genau die Modaliäten durchlesen. Es ist üblich, dass bei einem Unfall dann ein Polizeibericht verlangt wird.

LG
Henning

Zurück
Oben