• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Trip Madrid-Portugal-Madrid mit dem Mietwagen

Globetrotter

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wir sind um die 30 und planen nach Madrid zu fliegen. In Madrid wollen wir 1-2 Nächte bleiben, einen Mietwagen zu nehmen und Richtung Porto/Lissabon und wieder zurück zu fahren.

Wir waren bereits 1x am Algarve und lieben Portugal. In Spanien waren wir schon öfter aber noch nie in Kontinetalspanien mit dem Auto unterwegs und möchten auch die Strecke/Region westlich von Madrid erkunden. Dafür planen wir 9-11 Tage ein.

Wir wollen nicht ständig am Lenkrad sitzen und sind auch keine Rennfahrer daher eher etwas auslassen und nichtmehr als 2-3h am Tag fahren als unnötigen Zeitstress im Urlaub haben :)

Wer kann uns den einen oder anderen Tipp geben, welche Strecke sinnvoll, besonders schön wäre?

Die folgenden Fragen haben wir uns auch gestellt:

- Grenzübertritt mit dem Mietwagen nach Portugal in der Regel erlaubt?
- Autobahnen / Mautstrassen in Portugal vermeiden realistisch wg. verehentliches drauffahren und dann Probleme mit derAbrechnung?

Grob geplant würden wir die folgende Strecke abfahren, jeweils mit Übernachtung:

- Madrid
- Avila
- Salamanca
- Douro-Tal / Peso de Regua
- Porto
- die Atlantikküste runter
- Fatima (Wallfahrtsort, wollen wir unbedingt sehen)
- ... weiter haben wir noch keinen Plan, soll man Lissabon auslassen weil es zuviel wird und statt dessen etwas anderes einplanen .... ?
- zurück nach Madrid und Abflug nach Hause

Wir wollen günstig reisen/übernachten, legen auch keinen besonderen Wert auf Luxus.

Über einen Tip/Bewertung würden wir uns sehr freuen :)))

Liebe Grüße
Euer Globetrotter

PS: Achso, der Trip soll im Mai, d.h. in den nächsten Tagen/Wochen starten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Globetrotter,
auf die Schnelle (die Sonne scheint;)).
Ich weiß nicht, was ihr genau unter (preis)günstig versteht. Wenn es auch mal im Mittelfeld (~50/60€ Doppelzimmer mit Frühstück) liegen darf, aber mit besonders netter persönlicher Atmosphäre, würde ich euch das Casa Cimeira in Valenca do Douro empfehlen (Südseite des Douro/ ca 20 km bis Regua /liegt auf einem Hügel über den Weibergen nahe Pinhao) Wir es im Sommer zum 6. Mal besuchen. Vorher vielleicht noch Guarda (Hotel dos Santos mit Stadtmauer im Gebäude) und/oder die Felsgravuren von Foz Coa (dazu müsstet ihr euch extra informieren, gibt aber bestimmt auch hier was).
Viel Spaß unterwegs
irisb
 
Hallo,

Grenzübertritt mit dem Mietwegen ist i. d. R. kein Problem, sollte man aber vorher abklären, bzw. in den AGBs nachlesen.

Um Probleme mit der elektronischen Maut zu umgehen würde ich euch empfehlen in Vilar Formoso über die Grenze. Dort gibt es am ersten Rastplatz der A25 Automaten in denen ihr die Kreditkarte einsteckt und euer Kennzeichen fotografiert wird.
Dann könnt ihr problemlos die Autobahnen mit elektronischer Maut benutzen.

Bei den Autobahnen mit klassischen Mautstellen einfach Ticket ziehen und an der Ausfahrt zahlen.

Die Strecke zwischen Madrid und Portugal ist eine ziemliche Einöde. Zu den Städten kann ich nichts sagen, da ich leider noch keine kenne, aber Salamanca soll ein Besuch wert sein.
Für Portugal selber wird es tausende Empfehlungen geben, aber das Dourotal, Porto, Fátima und auf jeden Fall Lissabon hört sich schon mal gut an.
Ich würde noch Lamego (bei Régua), Braga und/oder Guimarães einbeziehen.
Auf der Rückfahrt dann an Évora vorbei und über Badajoz zurück nach Madrid.
Für günstige Übernachtungen würde ich nach IBIS bzw. Accorhotels gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben