• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietwagen Faro-Albufeira

Experimentator

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Forumbesucher!
Ich bin neu hier und habe bereits viele nützlichen Informationen gefunden. Das Forum ist klasse!

Ich habe vor, im August 2015 mit meiner Frau und unserer kleinen Tochter nach Portugal zu fliegen. Kurz gefasst sieht unser Plan so aus
-Ankunft in Faro
-Einen Mietwagen mieten und Richtung Lagos fahren
-2-3 Tage die Westküste erkundigen
-Dann für 2-3 Tage nach Albufeira zu fahren und von dort interessante Plätze in der Umgebung besuchen
-Den Mietwagen in Albufeira abgeben
-Mit dem Zug von Albufeira nach Lissabon fahren

Da ich vorher keinen Überblick über Preise für die Mietwagen und Ferienwohnungen hatte möchte ich gerne wissen
- Was ist ein vertretbarer Preis für einen Kleinwagen für 5 Tage in der Hochsaison (Vollkasko, ohne SB, Kindersitz)? Momentan finde ich Angebote ab 55€ oder ab 41€, wenn ich den Mietwagen zurück nach Faro bringe. Das möchte ich gerne vermeiden. Bin ich vielleicht noch zu früh? Ein Tipp für Eure Mietwagenfirma des Vertrauens?

-Sind 80-120 € pro Nacht ohne Verpflegung in einer einfachen Unterkunft normal? Ich habe bereits ein paar Rückmeldungen auf meine Anfragen für Apartments erhalten und war ein wenig negativ überrascht. Vielleicht auch zu früh?
Wenn wir unseren Mietwagen haben, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich keinen Parkplatz im Stadtzentrum finde. Über eine Empfehlung für eine kleinkindergerechte Unterkunft wäre ich auch dankbar

Entschuldigung, dass ich ein wenig zu viel geschrieben habe J

AW: Mietwagen Faro-Albufeira

Hi Willkommen im Portugal Forum !!
August ist ja absoluter Hochsaison mit den höchsten Preisen im Jahr:mad:
Für ein Economy-Auto liegt der Preis zwischen 40 und 50€ pro Tag bei Abholung am Flughafen Faro und Rückgabe in Albufeira. ZB www.autoaurope.pt
Hotelpreise sind in der Zeit natürlich auch sehr hoch, wobei die von dir genannten Preisen übertrieben sind. Mit einer Unterkunftsreservierung würde ich noch warten bis Anfang Januar, wenn die Veranstalter alle ihre Preise auf dem Markt haben.
Johan

Hallo,

warum ändert ihr für ein paar Tage eure Unterkunft (Lagos - Albufeira)?
Von Lagos aus könnte ihr genau so die Umgebung erkunden. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weis was es zu erkunden gibt...
Würde den Mietwagen auch mit nach Lissabon nehmen und ihn dort am Flughafen abgeben aber das muss jeder selbst wissen.

Olá Experimentator,

auch ich empfehle Dir, mit weiteren Preis-Recherchen und eventuellen Buchungen bis Ende Januar 2015 zu warten.
Viele Veranstalter, Hotels, Mietwagenfirmen und andere Dienstleister bieten dann die günstigsten Preise und häufig auch Sonderaktionen für Sofort.Bucher (vergleiche Ein tolles Angebot der Tivoli-Hotelgruppe ? 50 % Rabatt für alle Hotelbuchungen, die am Montag, den 20. Januar 2014, gemacht werden « Algarve für Entdecker ? Algarve Portugal ? Blog).

Beste Grüße

Alex

In der Hauptsaison sind die Preise für Mietwagen tatsächlich deutlich höher als im übrigen Jahr. Hier würde ich mit der Buchung jedoch nicht zu lange warten, um sicher zu gehen, dass du noch ein Fahrzeug bekommst. In ein paar Monaten könnte es schon schwieriger werden.

Dass der Wagen bei Rückgabe in Karo günstiger ist, kann an der so genannten Einwegmiete liegen, die einige Vermieter berechnen, wenn du das Fahrzeug an einer anderen Station abgibst.

Vor allem die größeren Anbieter verzichten jedoch oftmals auf die Einwegmiete, vielleicht kannst du auf diesem Wege noch ein bisschen sparen.

Hallo,

den Mietwagen könntest Du auch jetzt schon buchen. wenn dann der Preis fällt, kannst Du ihn stornieren und neu buchen. Das geht oft kostenlos oder gegen eine Gebühr von vielleicht 2 Euro, je nach Anbieter.
August ist eben absolute Hochsaison.
Unter 40 Euro am Tag wird nix werden. Rechne eher mit 50 Euro.
Kindersitz einmalig ca. 30 Euro.
Schau mal auf meiner Seite nach.

Albufeira ist echt nur was für hartgesottene, denen der größte Touri-Trubel nichts ausmacht. Hat kaum was mit Portugal zu tun.

Bleibt lieber in Lagos oder wechselt nach Tavira im Osten.

Unterkünfte kann man - wie meine Vorredner schon sagten - auch erst im Januar 2015 buchen.
Die von Dir genannten Preise scheinen mir auch etwas zu hoch.
Schau auch mal bei den Vermittlungsseiten wie airbnb 9flats und wimdu vorbei.

Ich würde außerdem auch mit dem Mietwagen nach Lissabon fahren.
Einwegmiete müsste im Preis inkludiert sein.

LG
Henning

Ich würde außerdem auch mit dem Mietwagen nach Lissabon fahren.
Einwegmiete müsste im Preis inkludiert sein.

LG
Henning

Experimentator wird sich wohl kaum für die Antworten hier interessieren, denn seine letezte Anmeldung war am 21.10.
Aber doch, Reisender, wieso soll er mit seinem Mietwagen nach Lx fahren???
Über die langweilige Mautautobahn? Bist du die Strecke je mit der Bahn gefahren?? Die Fahrt durch die altentejaner Landschaft, vorbei an den Reisfeldern von Alcácer an Sétubal und dann über die Brücke mit der tollen Aussicht auf Lx, wovon alle etwas haben (der Autofahrer muss sich ja auf den Verkehr konzentrieren) und dann Mitte in der Stadt aussteigen ohne die Mietwagenstation suchen zu müssen. Das ist relaxed Reisen, Reisender und nicht dass Rasen von einem Ort zum anderen ohne schlussendlich etwas gesehen zu haben.
Johan

Lieber Johan,

ich habe nix von 'Autobahn' oder 'rasen' geschrieben.
Nein, man kann auch gemütlich auf Nebenstrecken fahren und öfter mal anhalten, um sich was anzusehen oder mit Menschen Kontakt haben.
Und ja, ich bin die Strecke schon mit der Bahn und auch schon mit dem Bus gefahren.

LG
Henning

Gesendet von meinem S750 mit Tapatalk

Ja, mit dem Mietwagen nach Lissabon, entweder an der Westküste hoch oder durch's Alentejo -herrlich.

Mietwagen woanders abgeben kostet erstens meistens "one-waycharge", also auch Faro-Albufeira (die Anbieter sind bei Sonderwünschen sehr erfindungsreich, was Extra-Gebühren anbetrifft)

Das gleich gilt für Gabelflüge hin nach FAro, zurück von LIS, das sollte allen bewusst sein. Am meisten Wettbewerb gibt's nach LIS, also würde ich nach LIS fliegen und dann runter nach Algarve (ca. 2,5-3h Fahrt)

ehrlich gesagt nerven solche Foren-Trolls, die nur alle 4 Wochen mal hier reinschauen sowieso.

August 2015: nicht daß man Mietwagen in der Hauptsaison nicht wirklich schon 1 Jahr im voraus buchen sollte (SOLLTE man!!!!).

Mietwagenvergleiche bieten CHECK24 - Versicherungen, Kredit, Strom, DSL & Reisen im Vergleich, billiger-mietwagen.de oder ihrmietwagen.de - daneben broker wie economycarrentals.com, die oft das beste Angebot für die Hauptsaison haben (hier bezahlst du eine Gebühr ggf. incl. Selbstbeteilungsungswegversicherung an den Broker und den Rest an den Vermieter vor Ort -Vorteil: sehr transparent, einzig die SB-Versicherung,die an extra wegklicken muss, entspricht nicht dt. Recht, wenn zuvor der Preis ohne diese Versicherung angezeigt wird)

Mietwagen in der NS incl. Vollkasko +SB-Versicherung ca. 10-14€/Tag für Mini (kleinste Klasse), inder Hochsaison Juli-August dürfte das gerne auf mitteleuropäisches Niveau steigen, wobei die Versicherungen nicht ins Gewicht fallen dürften, sondern nur die Basis-Miete. Mietwagenfirmen schenkt sich nichts: Avis, Hertz, Europcar alle mit Macken (Avis ggf. am besten), dann die lokalen wie Goldcar, Interrent, Guerin etc. alle versuchen, irgendwo ahnungslose Touristen über's Ohr zu hauen - also Vorsicht!

Empfehlung: achte auf extra-Gebühren für sehr frühe oder späte Annahme/Rückgabe, Voll-voll Tankregel und möglichst ein ViaVerde transpoder zur Miete (max 18,5€) - Kindersitz kannst du auch mitnehmne aus DE - 30€ wären ja ok, ich habe eineige gesehen, die wollen 10€/Tag für den Kindersitz

Übernachtung in der NS an der Algarve wegen Überangebot je nach Lage und Sterne 10-50€/Nacht/Zimmer oft mit Frühstück für bis zu 4* - 5* gibt's oft in Albufeira (Hilton) um die 70-80€ - Hauptsaison schätze ich für gleiche Sternekategorie im europäischen Vergleich immer noch günstige 50-100€ für die 2-4* und 120-150 für die 5* ein. In Italien bezahlst du am Strand in 3* Hotels im August 300€/Nacht (allerdings Vollpension):angst:

wo fragst du an? bei den Hotels/appartements direkt? schlechte Idee, weil hier kein echter Wettbewerb herrscht: suche bei booking.com - ja nicht bei Abzockern wie Interchalets etc. die berchnen die 100% Aufschlag, bei null Flexiblität.

XT600, Danke für Deine Erinnerung!
Danke an alle für ihre wertvollen Tipps und eigene Meinung!

Es tut mir leid, dass ich eine Weile weg war. Arbeit und Kinder nehmen viel Zeit weg :p Trozdem war ich aktiv und bin meinem Traum, die Algarve im Sommer zu besuchen, ein wenig näher gekommen.

Der Gabelflug DRS-FAO-LIS-DRS ist gebucht! War ein wenig teurer als Direktflug nach LIS, aber so spare ich die Anfahrtszeit zur Algarve.

Ich war mir mit meiner Frau einig, einen Mietwagen zu nehmen.
Die Mietwagen-Vergleichsportale sind eine gute Sache, aber die haben nicht alle Varianten. Ich habe zufällig die Info über einen Anbieter gefunden, der seine Büros am Flughafen und in Albufeira hat. Ein Kompaktwagen mit VK, ohne SB, usw. inkl. Kindersitz wurde mir für 30 € pro Tag mit Rückgabe in Albufeira angeboten. Ich konnte diesem Angebot nicht widerstehen. Gebucht

Ja, Albufeira ist nicht der idealste Platz im August, aber wir haben entschieden, mit dem Zug nach Lissabon zu fahren und würden dort den Mietwagen abgeben. Eine lange Fahrt mit dem Kleinkind im Auto ist manchmal kein Vergnügen :(

Das Thema mit den Unterkünften ist noch offen. Viele haben tatsächlich noch keine Preise für die kommende Saison veröffentlicht.

Kann jemand Ausflüge in die Berge empfehlen? Mit Wandern wird wegen den hohen Temperaturen nichts, eher die Natur genießen.

Hallo,

schön, dass Ihr mit Eurer Planung vorankommt.
Mein Ding ist das nicht so ganz, aber es kann ja jeder Urlaub machen, wie er möchte. Das meine ich nicht abwertend.
Nur als Tipp (falls nicht bekannt): Der Bahnhof von Albufeira liegt ca. 7 km außerhalb.

LG
Henning

Hallo Experimentator,

das ist in der Tat ein günstiges Angebot. Um welchen Anbieter handelt es sich denn? Hast du schon Angaben zum Versicherungsschutz bekommen?

Vor Ort solltest du darauf achten, dass als Tankregelung "voll/voll" gewählt wird. Das heißt, du nimmst den Wagen vollgetankt entgegen und lieferst ihn vollgetankt wieder ab. Die meisten Anbieter versuchen gerne, die Regelung "voll/leer" durchzubringen. Dann zahlst du für die anschließende Tankfüllung eine zusätzliche Gebühr, die in der Regel höher ist, als wenn du selbst noch ein Mal volltankst.

Das Thema mit den Unterkünften ist noch offen. Viele haben tatsächlich noch keine Preise für die kommende Saison veröffentlicht.

Kann jemand Ausflüge in die Berge empfehlen? Mit Wandern wird wegen den hohen Temperaturen nichts, eher die Natur genießen.

Also wenn Du die Unterkünfte noch nicht gebucht hast würde ich mir ja Albufeira nich einmal überlegen ;)

Berge: Da ist natürlich Monchique angesagt - allerdings kann ich zum wandern sehr wenig sagen, da bin ich eher ein Komplettversager. Was ich aber empfehlen kann ist das Paraiso da Montanha, Monchique - Bewertungen & Fotos ? TripAdvisor. Der Blick von der Terrasse ist wirklich atemberaubend - wenn kein Nebel herrscht :D

Gruss
Hans

Hallo Experimentator,

das ist in der Tat ein günstiges Angebot. Um welchen Anbieter handelt es sich denn? Hast du schon Angaben zum Versicherungsschutz bekommen?

Vor Ort solltest du darauf achten, dass als Tankregelung "voll/voll" gewählt wird. Das heißt, du nimmst den Wagen vollgetankt entgegen und lieferst ihn vollgetankt wieder ab. Die meisten Anbieter versuchen gerne, die Regelung "voll/leer" durchzubringen. Dann zahlst du für die anschließende Tankfüllung eine zusätzliche Gebühr, die in der Regel höher ist, als wenn du selbst noch ein Mal volltankst.

Agree! Mietwagen 30€ ist akzeptabel für August (auch wenn ich z.B. über Ostern andere Preise gewohnt bin - unter 10€) - persönlich fände ich Auto besser als Zug, aber egal.

Überprüfe beim Mietwagen folgendes um nicht böse überrascht zu werden:
- ist one-way charge wirklich incl.? Wo ist die Rückgabe? Holen die dein Auto ggf. kostenlos ab?
- wird für die A22 ein Transponder angeboten (1,8€/24h), der rechnet dann nach Rückagbe die Autobahngebühr genau ab (über KK) - im Sommer die N125 fahren soll nicht so dolle sein (??)
- welche KK werden akzeptiert? wie hoch wird authorisiert (wenn überhaupt wenn die SB-Versicherung schon incl. ist?)
- gibt es eine sogn. Admin fee, die die SB-Versicherung im Schadenfall (auch Kratzer!!) nicht ersetzt?
- voll-voll ist vorteilhaft, akzeptabel ist "return as picked-up", full-empty läuft nicht wie oben beschrieben, sondern wie folgt: du bezahlst bei der Übernahme 1 ganze Tankfüllung und bekommst NULL rückerstattet, auch wenn noch 1/4 oder 1/2 voll ist. Augenwischerei, weil du das Auto ja nicht ganz komplett leer zurück geben kannst, bei kurzer Anmietdauer gar keinen ganzen Tank brauchst und obendrauf eine saftige Gebühr für diesen Service bezahlst (teilweise 120€ für Autos mit 40l Tank)
- neueste Masche von Goldcar PT ist: Gebühr wird zunächst belastet und bei Rückgabe voll wieder erstattet abzüglich der Servicegebühr, die aber dann nur 4-12€ beträgt... immerhin!!

Ausserdem: Geschäftszeiten beachten: nach 20 Uhr und vor 8 Uhr oft 25-45€ Extragebühren, 2ter Fahrer kostet ggf extra (oft aber auch incl.)

Es gibt ggf. schon nette Ecken auch in Albufeira, Alternativ würde ich die Berge zwischen Loule und S. Bras de Alportel - hier kannst du im Gegensatz zu Albufeira (UK2) noch echtes Portugal kennenlernen

Bei DRS-FRA-FAO/LIS-FRA-DRS musst ja sowieso umsteigen, dann kannst du dir wirklich die Fahrt sparen, andererseits sind die Preise nach LIS in der Regel günstiger, weil mehr Wettbewerb (ggf. nicht von DRS aber von FRA)

Zuletzt bearbeitet:

Reisender, ja, der Bahnhof ist in Ferreiras, aber man kan dahin schnell mit dem Taxi oder umständlicher mit dem Bus hinkommen. Auf jeden Fall ist es schneller als nach Faro zurückzufahren.

Um welchen Anbieter handelt es sich denn? Hast du schon Angaben zum Versicherungsschutz bekommen?
Vor Ort solltest du darauf achten, dass als Tankregelung "voll/voll" gewählt wird.
Die Autovermietung heißt Zitauto und die haben ein Büro am Flughafen in Faro
Ich buche immer nur die "Voll/voll-Option" :)

Faro Car Rental, Zitauto Car Hire terms

also schlecht muss die nicht sein und so unerfahren scheint unser Experimentator auch nicht zu sein (kennt sich recht gut aus)

Tankregel ist aber "return as pick-up" - also vorher genau klären!!
SB-Versicherung 20€/Woche sind ok (3€/Tag) aber nicht so gut: nicht inkl. Reifen, Glas, Seitenspiegel - FINGER WEG
nimm lieber das hier www.icarhireinsurance.com

http://www.tripadvisor.co.uk/ShowTo...-Zitauto-Albufeira_Faro_District_Algarve.html

They prefer cash.... na dann wissen wir warum, oder?

Wo steht hier was von Rückgabe Albufeira? Die sind nur in FAO airport!!

Agree! Mietwagen 30€ ist akzeptabel für August (auch wenn ich z.B. über Ostern andere Preise gewohnt bin - unter 10€) - persönlich fände ich Auto besser als Zug, aber egal.
Ich bin gerade in der Korrespondenz mit der hier auf dem Forum epfohlenen Pensão Praça da Figueira in Lissabon. Diese liegt zentral und von Oriente gibt es eine gute Anbindung mit der U-Bahn. Mit dem Auto würde ich dort nicht mal anhalten können. Außerdem möchten wir die Hauptstadt mit den Hop-on Hop-off Bussen anschauen.

Überprüfe beim Mietwagen folgendes um nicht böse überrascht zu werden:
Das ist das, was ich an solchen Foren schätze! Gute Urlauber erkennt man an den guten Tipps! :D
Einmal habe ich die Masche mit der Tankregelung auf La Gomera erlebt. Es gab keinen Hinweis in den AGBs und bei der Buchung. Ich habe mein Geld zurück erhalten, aber der Schriftwechel hat eine Weile gedauert, daher lasse ich alle Bedingungen schriftlich bestätigen. Ein direkter Kontakt mit den Autovermietungen ist hier vom Vorteil.

Es gibt ggf. schon nette Ecken auch in Albufeira, Alternativ würde ich die Berge zwischen Loule und S. Bras de Alportel - hier kannst du im Gegensatz zu Albufeira (UK2) noch echtes Portugal kennenlernen
Albufeira muss nicht sein. Mit dem Auto ist man viel flexibler, aber momentan finde ich nichts Passendes. Viele Gästehäuser mögen keine Kleinkinder :(

stimmt, ist mir auch aufgefallen "Adults only"... Sauerei aber die wollen halt "Ruhe" haben (klingt irgendwo mehr nach "ab 18" und diverse Clubs...:D)

Lissabon würde ich persönlich nicht in solche Schmuddelpensionen gehen - ja parken ist ein Problem, vorallem wenn man das erste Mal dort ist (ich weiss schon wo parken, nachts und Freitag ab 20-Montag 9 fast überall umsonst ausser Liberdade)

Günstig (ca. 40-50€/Zimmer) 2* Luxe (dort sind wir praktisch immer die letzte Nacht vor der Rückreise - obwohl im August die AC gehen sollte (tut sie leider nie!!)

Ich würde ein Apartment mieten in Lapa-Santos, Madragoa.

Taxi von Oriente bzw. an airport kostet übrigens nicht mehr als 7-8€ (nicht verarschen lassen!) - Metro mit Gepäck wäre mir zu doof, normale Busse dürfen NICHT mit Gepäck bestiegen werde, das auf Rollen läuft!! Airportbus kostet bei 2 Personen soviel wie das Taxi....

Tankregel ist aber "return as pick-up" - also vorher genau klären!!
SB-Versicherung 20€/Woche sind ok (3€/Tag) aber nicht so gut: nicht inkl. Reifen, Glas, Seitenspiegel - FINGER WEG
nimm lieber das hier
Ich habe bisher von keiner Autovermietung in der Algarve den vollen Versicherungsschutz angeboten gekriegt. Das heißt aber nicht, dass es nicht gibt. :) Das wird noch geklärt

They prefer cash.... na dann wissen wir warum, oder?
Die Kreditkartengebühren sind zu hoch?

Wo steht hier was von Rückgabe Albufeira? Die sind nur in FAO airport!!
In der Buchungsbestätigung
The quote is as per your request: pick-up: Faro Airport; drop-off: Albufeira.

OK, lass dir nochmals bestätigen, daß du das Auto in Albufeira abgeben kannst - vorallem WO?

Cash= schwarzgeld, nur meine Vermutung:o

Du bist also doch nicht das erste Mal an der Algarve:D - ich persönlich empfehle den SB-Schutz bei www.icarhireinsurance.com zu buchen, da ist Glas, Reifen mit drin und sogar eine Admin wird ersetzt solange sie in zusammenhang mit einem Schaden steht der gedeckt ist! Das kostet 3 GBP/Tag oder ab ca. 12 Tage ist die Jahrespolice billiger (die gilt übrigens für alle eintragenen Fahrer!)

Übrigens: Glas geht schon kaputt, speziell in den heissen Tagen reisst die
Windschutzscheibe besondern gerne...

Wenn du o.g. Versicherung kaufst, kann du den günstigsten Anbieter wählen und musst dich nicht um den SB-Schutz kümmern. Ja, Abgabe in Albufeira machen nicht alle, oder sie berechnen eine saftige one-way charge.

Zurück
Oben