• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mietminderung in Portugal

• Ersteller Ersteller VonDeRolle
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    portugal
V

VonDeRolle

Gast
Gast
Hallo!

Ist es in Portugal legitim wegen Baustellenlärm die Miete einer Wohnung zu mindern??

Direkt unter meiner Wohnung wird ein ehemaliges Ladengeschäft renoviert. Der Lärm ist unglaublich und man kann sich tagsüber oft nicht mehr unterhalten, telefonieren geht nicht, weil es einfach zu laut ist und selbst der Boden vibriert und das in jedem Zimmer der Wohnung!

Als Hausverwaltung fungiert sozusagen eine Anwaltskanzlei hier am Ort.

Da die mir theorethisch alles erzählen können, wollte ich erstmal hier Rat einholen um nicht völlig ahnungslos dazustehen.

Bin für Hinweise sehr dankbar!

AW: Mietminderung in Portugal

hi,
das mittel der mietminderung ist nach meinem wissensstand in der portugiesischen (miet)gesetzgebung nicht so vorgesehen, wie du es jetzt vielleicht anwenden moechtes [e.g. mietminderung/maengel ankuendigen und ein datum fuer die beseitigung nennen; evtl. zahlung der minderung auf ein sperrkonto]

ich finde zum thema noch folgende info
Artigo 10.º
Redução de renda
1 - Quando no prédio arrendado, por causas imprevisíveis e anormais, resultar, com carácter duradouro plurianual, diminuição significativa da capacidade produtiva do prédio, ao arrendatário assiste o direito de obter a resolução do contrato ou a fixação de nova renda, salvo se essa diminuição tiver sido resultante de práticas inadequadas de exploração.

2 - Consideram-se causas imprevisíveis e anormais, além de outras, inundações, acidentes geológicos e ecológicos e pragas de natureza excepcional.

3 - O disposto nos números anteriores não é aplicável aos acidentes susceptíveis de serem cobertos pelo seguro, nos termos da legislação portuguesa.
[ ... ]
Artigo 11.º
Procedimento a adoptar para a redução ou fixação de nova renda
1 - Os pedidos de redução de renda devem ser dirigidos ao senhorio, neles mencionando o arrendatário a renda que considera dever ser paga.

2 - Os pedidos são formulados por escrito, no prazo máximo de 30 dias após o termo dos eventos causais do resultado invocado ou, se continuados, no decurso deles.

3 - Presume-se que os referidos eventos não são fundamento para a redução da renda se o arrendatário não proporcionar ao senhorio a verificação dos sinais da sua ocorrência e os seus resultados.

4 - No caso de os contratantes, nos 30 dias seguintes à formulação do respectivo pedido, não chegarem a acordo sobre a redução de renda, poderão recorrer ao tribunal, o qual fixará, no despacho saneador, a renda a vigorar transitoriamente até decisão final do pleito.

5 - Enquanto a decisão judicial não transitar em julgado, o senhorio não pode requerer a resolução do contrato com base em falta de pagamento de renda, salvo aquela que o arrendatário propôs no pedido de redução até ao saneador, sendo-lhe, porém, devida a importância correspondente ao complemento da renda que lhe vier a ser fixada por decisão judicial, acrescida dos respectivos juros.

vielleicht macht es in deinem fall ja sinn ein paar naehere auskuenfte zum problem beim portugiesischen mieterbund (associação dos inquilinos) einzuholen:

greeezzz
henry

Tach von de Rolle!
Wenn Du über genügend Rückrad, Steh UND Durchsetzungsvermögen verfügst, zudem ne riesen Lust auf Stress und sonstigen Ärger hast, ziehs durch.
Wie Du schreibst ist die Verwaltung ein Anwaltsbüro. (Sehr Wahrscheinlich seit Jahrzehnten Ortsansässig)
Ergo nimm Dir selbst nen Anwalt, Zahle und Ärger dich n paar Jahre ( Das Lokal ist natürlich längst renoviert) und mach!
Kannst auch den NORMALEN Weg gehen!
Eventuell mal mit den Arbeitern REDEN und sich einigen auf diverse Ruhe, oder ruhigere Zeiten.
Habs selbst Erfolgreich ausprobiert. Jetzt nicht unbedingt Ausschliesslich wegen Krach zur Unzeit, aber auch.
Hat Wunderbar funktioniert!
PS: NEIN, nicht an der Algarve oder in Lissabon! In normalen Portugiesischen Regionen Selbstverständlich.
Gruß HJV

Tja, ich bin selbst mal fast hohlgedreht. Der Clou war, als die Bauarbeiter mit dem Presslufthammer bei mir unter dem Kuechentisch durchbrachen, als ich beim Essen sass. Ich habe mich vor's Loch gekniet und ruebergerufen, was da los sei, der Bauarbeiter hat mir durch das Loch geantwortet, dass er das gleich wieder flicken wuerde. Heute lache ich drueber, aber es war schrecklich, allerdings ist mir ein Ende mit Schrecken lieber als ein Schrecken ohne Ende, und das ist fuer mich die portug. Gerichtsbarkeit. Sprich doch mal mit andern Bewohnern des Hauses, (so es sie gibt) Gemeinsam geht's immer besser.

Das Thema ist leider schon 11 Jahre alt, aber die vergangenen Jahre gab es offenbar ein paar neue Gesetze zum Mietrecht. Auch bzgl. Covid wurde wohl vom Präsidenten gefordert, Heimarbeiter gesondert zu schützen, dem ist die Regierung aber offenbar bisher nicht nachgekommen.

Kennt sich hier jemand aus, hat es in den letzten Jahren neue Regelungen gegeben, die bzgl. Lärm relevant sind?

Dank der vielen aufgrund von Corona leerstehenden Wohnungen wird ja gerade überall fleißig renoviert. Seit März geht es nun bei uns um Haus auch so. Erst die Wohnung unter uns, jetzt Penthouse oben im 4. Stock. Problem: scheinbar kaufen die Leute gern Wohnungen, die ihnen gar nicht gefallen. Beide neuen Eigentümer kloppen hier munter Wände raus.

Und was mich gerade wirklich wütend macht: der Kollege im Penthouse hatte im Juni angekündigt, dass die Bauarbeiten bis August gehen sollen. Jetzt haben sie den identischen Zettel nochmal hingehängt, nur das Zeitfenster wurde angepasst - auf August bis Ende November. Nun wurde erneut angefangen, in der gleichen Wohnung wieder Wände rauszukloppen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren? Gibt es, auch für Renovierungsarbeiten, eine erlaubte Dezibel-Grenze? Es ist unerträglich, insbesondere wenn man von zuhause arbeiten muss, und ich bin wirklich bald davor, mir auch einen Hammer zu schnappen... aber nicht um zu helfen. Renovieren ist das eine, 9 Monate lang hier Wände rauszukloppen, ist aber völlig inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren? Gibt es, auch für Renovierungsarbeiten, eine erlaubte Dezibel-Grenze? Es ist unerträglich, insbesondere wenn man von zuhause arbeiten muss, und ich bin wirklich bald davor, mir auch einen Hammer zu schnappen... aber nicht um zu helfen. Renovieren ist das eine, 9 Monate lang hier Wände rauszukloppen, ist aber völlig inakzeptabel.

Neun Monate finde ich auch rücksichtslos. Viele Möglichkeiten gibts da aber nicht, um sich zu wehren. Wenn die da Wände rauskloppen, schein es sich ja um Eigentumswohnungen zu handeln. Da nützt Mietmindering nichts, weil der Vermieter deiner Wohnung ja nichts für den Lärm kann und an der Situation auch nichts ändern kann.
Da ich aber selber der Lärmmacherfraktion angehöre und auch oft Wände rauskloppe, weis ich, daß man da an genaue Zeiten gebunden ist, wann man mit Flex und Stemmhammer arbeiten kann. Das wäre von 8 h bis 12 h und von 14 h bis 18 h
Sollten die sich nicht an diese Zeiten halten, reicht ein Anruf bei der GNR

LG
M

Da ich aber selber der Lärmmacherfraktion angehöre und auch oft Wände rauskloppe, weis ich, daß man da an genaue Zeiten gebunden ist, wann man mit Flex und Stemmhammer arbeiten kann. Das wäre von 8 h bis 12 h und von 14 h bis 18 h. Sollten die sich nicht an diese Zeiten halten, reicht ein Anruf bei der GNR
Mittagspause lassen die sich leider nicht entgehen... :rolleyes: Das ist dann aber für mich das Zeitfenster zum produktiven Arbeiten...

Da nützt Mietmindering nichts, weil der Vermieter deiner Wohnung ja nichts für den Lärm kann und an der Situation auch nichts ändern kann.
ist das im portugiesischen Recht so? In Deutschland sieht die dabei anders aus.

ist das im portugiesischen Recht so? In Deutschland sieht die dabei anders aus.

Möglich, daß das hier in P. auch so sein kann. Kommt aber auch drauf an, wie das Verhältnis zum Vermieter ist, der ja in diesem Fall wohl nicht Schuld an dem Baulärm hat.
Ich zB wohne ja auch zu Miete und würde nicht mindern, weil mir ein weiters gutes und herzliches Verhältnis zu meinem Vermieterehepaar wichtiger ist, als kurzfristig was Miete ein zu sparen.
So sind die Portugiesen halt. Sie können einerseits völlig rücksichtslos sein und sind andererseits auch Weltmeister im Erdulden und Hinnehmen unhaltbarer Zustände.

So sind die Portugiesen halt.
... haben sie doch kein vergleichbares Rechtssystem wie in DE ...

- Vergleichbare Rechtsschutzversicherungen sind in PT schlichtweg nicht erlaubt.
- Jede Rechtsstreitigkeit geht ins Geld, auch wenn man Recht bekommt
- Anwälte und, wenn nötig, Sachverständige sind hier teilweise erheblich teurer als in DE

Dann doch wohl eher
Weltmeister im Erdulden und Hinnehmen unhaltbarer Zustände

Geht aber auch nicht immer gut, wenn sie dann austicken, dann richtig...
;)

Um an die Frage nach dem Lärm nochmal anzuschließen:

Diese Vollhonks fangen jetzt nach monatelangem Lärm erneut an, offenbar größere Änderungen vorzunehmen, jedenfalls läuft seit Tagen schon wieder stundenlang der Schlagbohrhammer.

Weiß jemand, ob es in Portugal legal ist, solche Arbeiten OHNE vorherigen Aushang für die Nachbarn durchzuführen? Anders als letztes Jahr hängt diesmal nämlich keiner im Flur und wenn dies Voraussetzung ist, würde ich mir hier tatsächlich mal erlauben, die Arbeiter darauf hinzuweisen und bei Ignoranz die PSP hinzuzuziehen.

Zurück
Oben