• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Menschen zum gemeinsamen Auswandern

AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Wir suchen nette Menschen, die sich auch mit dem Gedanken tragen, in den nächsten Jahren nach Portugal auszuwandern. Wir (Tina 47/Michael 57) haben schon viele Immobilien durchforstet und auch schon in Portugal besichtigt.
Über Kontakt zu Gleichgesinnten würden wir uns sehr freuen.
Alles Liebe
Michael

Hallo Ihr beiden
ich habe bis Mai 2010 in Portugal a.d. Algarve gelebt, bin wegen 2 OPs nach Deutschland und möchte so im Oktober wieder zurück. Suche nette Leute, die tierlieb sind zum zusmmenwohnen. Bin 63 Jahre alt und nett
Es käme in Frage die Gegend zwischen Boliqueime Algoz Tunes Armacao de Pera, das ist nicht so weit vom Meer entfernt
Gruß
Christa
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

hallo ihr beiden,
wir brechen in kleinen schritten unsere zelte in deutschland jetzt ab,
würde aber gerne aus eigener erfahrung etwa zu bedenken geben.

wenn jemand aus deutschland auswandert, will er das soziale umfeld in dem er lebte, komplett verlassen und sich im einwanderungsland zu 100% integrieren. wenn ich aber von deutschen Rücklagen lebe, womöglich noch ne deutsche Krankenversicherung behalte, im ernstfall schnell ins deutsche krankenhaus fliege u.s.w. habe ich mein heimatland nicht komplett verlassen und werde auch mit der integration schwierigkeiten bekommen.
eigentlich hat man dann nämlich den status eines dauerurlaubers.
der portugiese der seine familie mit mühe satt bekommt wird den nachbarn mit monatlichem scheck aus deutschland nicht unbedingt als seinesgleichen sehen.

würde ich mich aber völlig integrieren, quasi als portugiese unter portugiesen leben, ist die frage ob dann alles noch so schön ist.
die alte portugiesin, die auf dem dorfplatz die wäsche von hand wäscht,
war vor 10 Jahren den deutschen touristen ein photo wert(kommentar der deutschen: ach wie romantisch), hätten sie ihre wäsche so waschen müssen wär von der romantik bestimmt nicht viel übrig geblieben.

denke man muß sich ganz genau im klaren sein, welche position man in der portugiesischen gesellschaft einnehmen will (und kann) und sollte dann in diese richtung alles vorbereiten.

ihr sagt, ihr wollt ein großes grundstück, damit die nachbarn nicht auf den teller schauen -- dann aber mit wildfremden menschen solch ein projekt
starten.
mächtig mutig!
Ich wünsche euch viel glück,
gruß reinhard
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

hallo ihr beiden,
wir brechen in kleinen schritten unsere zelte in deutschland jetzt ab,
würde aber gerne aus eigener erfahrung etwa zu bedenken geben.

wenn jemand aus deutschland auswandert, will er das soziale umfeld in dem er lebte, komplett verlassen und sich im einwanderungsland zu 100% integrieren. wenn ich aber von deutschen Rücklagen lebe, womöglich noch ne deutsche Krankenversicherung behalte, im ernstfall schnell ins deutsche krankenhaus fliege u.s.w. habe ich mein heimatland nicht komplett verlassen und werde auch mit der integration schwierigkeiten bekommen.
eigentlich hat man dann nämlich den status eines dauerurlaubers.
der portugiese der seine familie mit mühe satt bekommt wird den nachbarn mit monatlichem scheck aus deutschland nicht unbedingt als seinesgleichen sehen.

würde ich mich aber völlig integrieren, quasi als portugiese unter portugiesen leben, ist die frage ob dann alles noch so schön ist.
die alte portugiesin, die auf dem dorfplatz die wäsche von hand wäscht,
war vor 10 Jahren den deutschen touristen ein photo wert(kommentar der deutschen: ach wie romantisch), hätten sie ihre wäsche so waschen müssen wär von der romantik bestimmt nicht viel übrig geblieben.

denke man muß sich ganz genau im klaren sein, welche position man in der portugiesischen gesellschaft einnehmen will (und kann) und sollte dann in diese richtung alles vorbereiten.

ihr sagt, ihr wollt ein großes grundstück, damit die nachbarn nicht auf den teller schauen -- dann aber mit wildfremden menschen solch ein projekt
starten.
mächtig mutig!
Ich wünsche euch viel glück,
gruß reinhard

hallo Reinhard,

finde ich gut, Deinen Einwand. nach dem, was man so über das portugiesische Sozialsystem hört, ist es doch sicher nur vernünftig, einen sicheren Hintergrund in Form einer deutschen Krankenversicherung, bei zu behalten, wenn man nach Portugal zieht, um eben im Ernstfall nach Deutschland zu können, sei es für eine OP, Klinikaufenthalte usw.

Sicher ist das Leben für den Zugezogenen nicht wirklich authentisch portugiesisch, wenn er stets eine Art Ausländerbonus geniesst.

Auf zeit ist dieses authentische Leben wie die Einheimischen eine interessante Erfahrung, aber ob es dann für immer sein soll...

Man kann ja nicht wie einem Beruf, eine Art "Praktikum" oder "Probeleben" einheimischer Verhältnisse versuchen, um für sich selber zu testen, ob man das so kann und will. und diejenigen, für die sich das ganze als nicht lebbar erweist, kehren dann nach Deutschland zurück

LG Claudia
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo Tina+Michael,

Ist schon eine Weile her,Euer Aufruf für P.- aber auch ich möchte in ca.2 Jahren nach P. Bin allerdings grad schon in Pension+finaziell unabhängig. Würde aber hier in D. meine kleine Eigentumswohnung behalten-so ist mein Monatliches Budget so das ich am liebsten mit Anderen etwas teilen möchte. Bin total fit+vielseitig interessiert+auch visiert. Eventuell höre ich von Euch? Wäre super.
Lieber Gruss Adile
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo Christa- Auch ich möchte nach P. auswandern- mit Tieren- bin 61J. und würde mich freuen von Dir zu hören. Vielleicht meldest du dich bald mal-
Lieber Gruss
Adile
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo - schaut mal

an und Karte mit Bilder

Vielleicht ist das ja was?!
Gruesse
edehac
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

hallo ich bin neu in diesem forum(portugal) bin 42 jahre alt aus bayern noch jungeselle und intresiere mich für portugal und eig.haltet mich in deutschland nicht mehr sehr viel ,weil ich euren beitrag gelesen habe sende ich diese nachricht u.hoffe ihr könnt sie auch lesen,weil ich glaichgesinnte suche für das land portugal würde es mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet und mir ein paar fragen beantworten könntet über portugal mir schwebt ein auswandern schon lange in meinem kopf wenn die chemie simmt würde es mich freuen wenn ihr einen ferwehhungrigen bayern kennenlernen wollt nämlich mich lg online kennenzulernen freue mich bye grus alf14
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo, Alf,
wie konkret sind denn deine auswanderungsgedanken. wir sind schon mächtig am suchen. werde in den nächsten wochen in portugal sein und grundstücke anschauen.
Michael
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo, Adile,
wir sind schon am anschauen von grundstücken in portugal. in welche gegend möchtest du am liebsten. wir suchen an der westküste, so zwischen Aljezur und odemira. meld dich doch mal.
michael
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo Michael,

Eure Suche, betrifft die nur ein Grundstück, oder auch mit Gebäude darauf?
Wolltet Ihr selbst auf dem Grundstück bauen?
Da ich ja ein Reitpferd habe,und bereits einen Platz für ihn hätte, müsste ich im Umkreis von Portimão-Meix.Grande etwas finden.
Wenn weiterhin Interesse,dann kann ich Dir meine e-mail addr. geben.Oder
kurze sms unter 0175-9289699
Würd mich freuen mehr von Euch zu erfahren.
Ganz lieber Gruss
Adile
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo, Adile,
wie schon in der letzten mail geschrieben, suchen wir in der gegend von Aljezur/odemira. wir sind da noch sehr flexibel ob es ein grundstück zum bebauen oder schon ein grundstück mit haus/häusern sein soll. ich werd in den nächsten wochen in portugal sein und mit den besichtigungen beginnen.
da dein pferd ja schon einen platz bei Portimão hat, nützt dir unsere suche an der westalgarve wohl wenig.
alles liebe
michael
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine Nachricht, das stimmt-für mich sicher nicht-aber ich wünsche Euch Glück+baldigen Erfolg bei Eurer Suche.
Alles Liebe
Adile
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Wir suchen nette Menschen, die sich auch mit dem Gedanken tragen, in den nächsten Jahren nach Portugal auszuwandern. Wir (Tina 47/Michael 57) haben schon viele Immobilien durchforstet und auch schon in Portugal besichtigt.
Über Kontakt zu Gleichgesinnten würden wir uns sehr freuen.
Alles Liebe
Michael

Hallo ihr Zwei!

Auch wir wollen in der nächsten Zeit nach Portugal (Kontinent) auswandern. Mein Lebensgefährte lebte bereits etliche Jahre auf der Azoreninsel Sao Miguel und hat dort noch ein Haus und Grundstück und Ferienwohnungen zum Verkauf anzubieten.
( wer hat daran Interesse?)
Alles Liebe Petra
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo Petra,
wir sind schon mitten in der Suche und haben so etwa 20 Immobilien an der Westküste, so zwischen Aljezur und Odemira, angeschaut. übermorgen fliegt Tina wieder hin und schaut sich die besten 3-4 Objekte noch einmal an. Kann schon sein, dass wir dieses Jahr noch etwas kaufen können. Wie sieht denn die aktuelle Situation bei Euch aus? In welche Gegend wollt Ihr denn? Ist Eure Planung schon akut? Was wollt Ihr denn in Portugal (Festland) machen? Vielleicht können wir uns ja mal austauschen? Lebst Du zur Zeit noch in Deutschland?
Na, lass mal was von Dir hören!
Alles Liebe
Michael
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Meine Erfahrung:
Portugal ist toll, wenn man dort leben kann ohne arbeiten zu müssen.
Wenn man dort arbeiten muß, um dort leben zu können ist es negativ toll.
Lange Arbeitszeit, schlechter Lohn, schlechte soziale Absicherung bei Verlust des Einkommens und wer krank wird oder ist und dann auch noch in "Alleinlage" lebt, der hat unter Umständen schon mit einer Blinddarmreizung eine lebensgefährliche Erkrankung.
Wer nicht mindestens schon einen Winter in Portugal überstanden hat sollte nicht alle heizbaren "Zelte" in Deutschland abbrechen.
ich mache nur noch Langzeiturlaub in Portugal, dort leben ist mir zu gefährlich.
Gruß und Schluß

Oh wie WAHR !!!!!!!!!! Besonders das mit der Heizung!!!
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Wer in Deutschland Probleme damit nicht zurecht kommt, wird sich in Portugal auch schwer tun.
Meine Erfahrung:
Portugal ist toll, wenn man dort leben kann ohne arbeiten zu müssen.
Wenn man dort arbeiten muß, um dort leben zu können ist es negativ toll.
Lange Arbeitszeit, schlechter Lohn, schlechte soziale Absicherung bei Verlust des Einkommens und wer krank wird oder ist und dann auch noch in "Alleinlage" lebt, der hat unter Umständen schon mit einer Blinddarmreizung eine lebensgefährliche Erkrankung.
Wer nicht mindestens schon einen Winter in Portugal überstanden hat sollte nicht alle heizbaren "Zelte" in Deutschland abbrechen.
ich mache nur noch Langzeiturlaub in Portugal, dort leben ist mir zu gefährlich.
Gruß und Schluß


Ich bestaetige jedes Wort, und das mit der Heizung sowieso!!!!!!!!
Deshalb bin ich auch wieder weg , aber jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen.
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo liebe Auswanderer,

habt Ihr Interesse auf Madeira am Aufbau eine kleinen naturnahen und selbstverwalteten Künstlerkolonie auf 56 ha Land mitzuwirken (Höhe von 700-100m)?

Viele Grüße, Jürgen

 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Oh wie WAHR !!!!!!!!!! Besonders das mit der Heizung!!!

Ich weiß gar nicht was Ihr habt,
ich sitze hier in Alpennähe im Chiemgau,
wo es an einem Nachmittag im August
die gleiche Niederschlagsmenge abregnen kann,
wie in süd-Portugal im ganzen Jahr.
"Viel kalt in Deutschland!"
Die Nacht vom 15 auf den 16 Juli 2011 hatte es hier 8°C !
So kalt, wie es hier in Deutschland im Sommer ist,
wird es im Januar an der südlichen West-Küste in Portugal nicht !

Ich war schon sechs Januare dort.

Ich habe mein "deutsches" Heizsystem dabei, einen Ofen, der bei minus 25°C noch ausreicht
und es war bis jetzt mehr als ausreichend.
Ich habe dort in den drei "etwas" kalten Monaten mit ein paar Händen voll Holzabfällen
oder alte Pinienzapfen vom Straßenrand die Bude herrlich warm bekommen.
Hier gebe ich für 2t Holzbriketts pro Jahr ein Vermögen fürs Heizen aus.

Es gibt auch in Portugal die Möglichkeit gescheit zu heizen,
mit einem Ofen, der dort nach Wunsch hergestellt wird
von einem Schmied aus Hamburg.
Wenn man damit dann so ein mittleres dickwandiges Lehmhaus im Alentejo
etwas in der Dachisolierung verbessert und mit 2t Korkeiche ofenfertig im Winter ans Haus geliefert
vergleichsweise billig pudelwarm bekommt, ist das keine Zauberei.





 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Ich weiß gar nicht was Ihr habts

Auf jeden Fall kalt im Winter.
Keine Ahnung wo Du unterwegs warst in Südportugal, aber ich finde Deine Angaben da nicht so ganz zutreffend.
Das mit der Niederschlagsmenge kaufe ich Dir schon mal nicht ab, war zwar noch nie in Alpennähe im Chiemgau, aber hier kann es doch schon mal gehörig lange und unangenehm hart regnen. War also doch recht übertrieben Deine Aussage, würde ich mal behaupten. Gab natürlich auch schon Jahre in denen es kaum Regen gab und im Sommer dann das Wasser knapp wurde, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Dafür regnets dann gleich umso härter im Winter danach.
Die Temperaturen im Winter sind da grad interessant wegen der heftigen Unterschiede zwischen Tag und Nacht. (So empfinde ich es zumindest)
In Deutschland, so hab ich das noch in Erinnerung, ist es den ganzen Tag sowieso diesig und die Temperaturen tagsüber eh nicht viel höher als Nachts. Hier allerdings fangen wir manchmal im Oktober schon an zu heizen bei fast 20 Grad...da legen sich die Engländer noch nackt an den Strand....
Das erste Mal musste ich da noch drüber lachen...(nicht über die Engländer...über das Heizen bei den Temperaturen)....mittlerweile ist es die Regel. Unangenehm finde ich den heftigen Temperatursturz, sobald die Sonne anfängt unterzugehn, da muss der Ofen eigentlich schon brennen. Wenn man die nämlich den ganzen Tag auf der Haut hat, ausgenommen natürlich die Portugiesen, die laufen dann schon mit Strickjacke und Pudelmütze rum, merkt man den Unterschied dann um so härter. Tag-Nacht Temperaturdifferenz beträgt hier in der Regel um die 15- 20 Grad, zu der Zeit in der Du aufzustehen scheinst, hab ich hier des öfteren schon Eis (zugegebenermaßen dünn, leicht zu entfernen) von meiner Windschutzscheibe gekratzt und auch zugefrorene Pfützen gesehen, die sind dann allerdings auch ohne Einsatz von Eisbrechern bei Sonnenaufgang wieder befahrbar.
Und noch zum Heizen: wir haben da ein kleines (70m²), durchschnittlich isoliertes Haus, so würde ich es mal behaupten. Aber angesehen der herrschenden Luftfeuchtigkeit und des Temperaturempfindens, sind wir auch mit einem kleinen Brenner von 1mx1m so ca. 8 Kubikmeter Mandelholz los jeden Winter...sind etwa 800 Euro. Meine Bedenken darüber wurden auch zerstreut, nachdem ich von all unseren Freunden hier ähnliche Angaben hörte.
Man kann natürlich auch Portugiesisch heizen....2 Pullover, Strickjacke, lange Unterhose, Baumwollmütze, Handschuhe und zum Aufwärmen zwischendurch mal in die Bar gegenüber...tun mir immer so leid, grad die alten Leute.....aber ja....

Gruß, Jahni

Edit: jetzt komplett OT seh ich grad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo liebe Auswanderer,

habt Ihr Interesse auf Madeira am Aufbau eine kleinen naturnahen und selbstverwalteten Künstlerkolonie auf 56 ha Land mitzuwirken (Höhe von 700-100m)?

Viele Grüße, Jürgen


Naturnah und selbstverwaltet heißt wohl offene Polygamie und eine mittlere Verweildauer von 3 bis 6 Monaten aufgrund der ständigen Streitigkeiten und schwarzen Löcher im Haushalt, wie bei so vielen solcher Kommunen :pssst:
 
Zurück
Oben