• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Menschen zum gemeinsamen Auswandern

Regenbogen

Amigo
Teilnehmer
Stammgast
Wir suchen nette Menschen, die sich auch mit dem Gedanken tragen, in den nächsten Jahren nach Portugal auszuwandern. Wir (Tina 47/Michael 57) haben schon viele Immobilien durchforstet und auch schon in Portugal besichtigt.
Über Kontakt zu Gleichgesinnten würden wir uns sehr freuen.
Alles Liebe
Michael
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Koennt ihr einwenig mehr erzaehlen? Wo soll es genau in Portugal hingehen?
Wie sieht Euer Plan aus, fuer hier zu leben? Sorry bin einfach Neugierig.:bussi:

Gruss
Caramelo
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

immer wieder liest man beiträge von foristen, die ihre immobilien in P verkaufen wollen, da wäre vielleicht was gutes für euch drinn...:)
und, wie vorhin erwähnt, es gibt hier foristen, die gerne nach P auswandern möchten... schaut mal bitte die entsprechenden auswanderthreads an. ;)
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo Caramelo,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Ja, Plan is jetzt übertrieben. Wir möchten in den nächsten 3-5 Jahren nach Portugal, kann also ganz gemütlich passieren. Wir haben hier ne Firma, die mit ätherischen Ölen handelt. Deutschland is ganz gut zum Arbeiten, aber viel zu reglementiert, zu kalt, zu ordentlich, zu "unmenschlich". Leben würden wir in erster Linie von unseren Rücklagen, vielleicht über Vermietungen oder einen Teil der Firma "mitnehmen". Wichtig wäre es für uns, noch Mitauswanderer zu finden oder Leute, die schon in Portugal sind und sich noch Zuwachs wünschen. Ich denke, dass wir im nächsten Frühjahr wieder in Portugal sein werden.
Alles Liebe
Michael
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Interessant in Portugal „einwandern“ in Deutschland „auswandern“!

Ihr schreibt „ Euer Plan ist jetzt noch nicht spruchreif“, jedoch eine solche, angedachte Konzeption und sei es auch nur in Vorausschau, sollte zeitig genug stattfinden!

Auch ist die Frage zu stellen: „ Wie sieht es in 3-5 Jahren, evtl. wirtschaftlich mit Portugal aus, wie ist mein persönlicher Gesundheitszustand und viele Fragen mehr?“

Wenn, wie Ihr schreibt Deutschland sei wohl ganz gut zum Arbeiten, aber alles ist zu „geregelt“ ist, zu diszipliniert und zu hartherzig, dann nichts wie ausgewandert!

Denn gerade dies genau sind die Tugenden, welche Deutschland nach beiden W-Kriegen und den stattgefundenen Wirtschaftskrisen, immer wieder nach vorne an die wirtschaftlichen, welt- und europaweiten Spitzenleistungen gebracht hat und jedem Mitbürger der BRD auch zu Gute kam.

Genau wegen diesen dt. Tugenden, die Deutschland aus dem Ausland positiv zugeschrieben werden, wollt Ihr die BRD verlassen????

Wohl dem der Rücklagen hat, aber auch die gehen einmal zu Ende.

Vielleicht ein Gedanke, als Rentner (Früh) mit unangreifbaren Finanzen in –D-, dann nach Portugal einwandern, dann ist voraussichtlich der Stress nicht ganz so groß!

Trotzdem, viel Spaß beim „Planspiel“ des Auswanderns.

gez. Raporsa
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo, zurück!
Wir suchen was so in der Kante Aljezur, Zambujeira, Odeixe, kann auch etwas im Hinterland sein. Schon ein ordentlich grosses Grundstück, wo einem der Nachbar nicht aufs Frühstücksbrötchen schauen kann. Am Liebsten würden wir das Ganze mit 2-3 anderen zusammen machen.
Alles Liebe!
Michael
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Stimmt es ist super wenn der Nachbar einem nicht auf den Teller schauen kann.
Stelle es mit aber schwierig vor, mit Menschen die man noch nicht so gut kennt gemeinsam in eine Gegend zu ziehen.
Vorbereitung ist besonders wichtig, wir haben auch zum auswandern 4 Jahre dazu gebraucht.

Druecke Euch mal die Daumen.
Gruss
Caramelo
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Deutschland is ganz gut zum Arbeiten, aber viel zu reglementiert, zu kalt, zu ordentlich, zu "unmenschlich".
Michael


hallo Michael,

genau mit diesen Dingen in Deutschland komme ich auch nicht zurecht. Hektik, Geldgier, soziale Kälte, Versingelung der Gesellschaft, für jeden Pup ne Bescheinigung notwendig.

ich bin eher locker und gemütlich, auch beim Arbeiten, komm ich heut nicht komm ich morgen. und ich schaffe meinen Kram genauso gut wie andere, wichtig ist das Ergebnis, wie Herr Kohl mal sagte: Wichtig ist was hinten raus kommt.

LG Claudia
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Ich will gar nicht wieder eine lange Diskussion starten von wo auch immer contra Dreamland Portugal.

Was ich Jedem raten möchte der sich mit dem Gedanken trägt permanent in Portugal zu leben ist:

Versucht mit allen Mitteln irgendwie für 1 Jahr in Portugal unter portugiesischen Umständen zu leben und zu arbeiten oder einfach nur in Portugal zu "funktionieren" ehe Ihr woanders Eure Zelte abbrecht.

Wenn Portugal nach einem Jahr immer noch DAS Land für Euch ist: Prima
Wenn nicht, naja, dann müßt Ihr Euch nicht den Rest Eures Lebens Fragen: Was wäre wenn!
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

wir tragen uns auch mit dem gedanken nach portugal zu gehen.für mich wäre es eine
rückkehr für meine frau neuland,sie kennt aber das land und die leute schon etwas.
ich habe schon mal 10 jahre am stück dort gelebt und gearbeitet.bereue heute nach de
zurück gegangen zu sein ,
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo, zusammen!
Habt Ihr schon Vorstellungen über das Wann und Wo? Wenn Du schon 10 Jahre in Portugal warst, kannst Du uns bestimmt einiges erzählen!
Wir sind auf der Suche nach Grundstück/Haus/Mitauswanderern.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal etwas über Euch und Eure Pläne erzählen.
Alles Liebe
Michael
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Hallo, Claudia,
warum ist denn der Traum vom Leben im sonnigen Süden für Dich gestorben??? Schlechte Erfahrungen gemacht?????
Alles Liebe
Michael
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

Enquanto isso Portugal vira cada vez mais Prozactugal. Porque será?


Na,Jota, in Deutschland sieht das offenbar nicht besser aus


Und es könnte für die europäischen Männer noch schlimmer kommen...


S.I.
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

genau mit diesen Dingen in Deutschland komme ich auch nicht zurecht. Hektik, Geldgier, soziale Kälte, Versingelung der Gesellschaft, für jeden Pup ne Bescheinigung notwendig.

Wer in Deutschland Probleme damit nicht zurecht kommt, wird sich in Portugal auch schwer tun.
Meine Erfahrung:
Portugal ist toll, wenn man dort leben kann ohne arbeiten zu müssen.
Wenn man dort arbeiten muß, um dort leben zu können ist es negativ toll.
Lange Arbeitszeit, schlechter Lohn, schlechte soziale Absicherung bei Verlust des Einkommens und wer krank wird oder ist und dann auch noch in "Alleinlage" lebt, der hat unter Umständen schon mit einer Blinddarmreizung eine lebensgefährliche Erkrankung.
Wer nicht mindestens schon einen Winter in Portugal überstanden hat sollte nicht alle heizbaren "Zelte" in Deutschland abbrechen.
ich mache nur noch Langzeiturlaub in Portugal, dort leben ist mir zu gefährlich.
Gruß und Schluß
 
AW: Menschen zum gemeinsamen auswandern

hallo Subwoofer,

Deine Vorschläge sind gut, aber nur durchführbar, wenn man in D genug Kohle hat.

Behält man seine Wohnung, die Miete und alle laufenden Kosten müssen weiter beglichen werden. und wer kann seinen Job behalten, und mal eben 3 oder mehr Monate Auszeit nehmen davon, und das dann auch aus eigener Tasche finanzieren? Urlaubskonten und Langzeiturlaub ist nicht in jeder Branche machbar.

LG Claudia
 
Zurück
Oben