• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Melonen anbauen?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo @

Dieses Jahr versuche ich es mal wieder mit Melonen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich, ähnlich wie z.B. bei Tomatenpflanzen, bei den Melonenpflanzen gewisse Triebe abknipsen soll.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Momentan sind die Pflänzchen noch recht klein:

4498788.jpg

4498789.jpg

Schonmal Danke für jeden Tipp!

LG
Sivi

AW: Melonen anbauen?

Hi Sivi,
in meinem Gartenbuch steht, dass man etwa 5 Früchte pro Pflanze stehen lassen soll und die Triebe einkürzen soll. Hab ich aber letztes Jahr nicht gemacht....Vielleicht sind meine Melonen deshalb so winzig geblieben;-)

LG
Iris

hi,
und gleich vorweg: ich habe keine anbau- und handling tipps, k.a. von der materie sozusagen; ich koennte mich allerdings noch als melonentraeger anbieten; darin und im essen der dinger (com presunto de chaves/trás-os-montes) bin ich gar nicht soo schlecht;-)

corcunda.jpg

anima-te it's weekend- praia para
sempre!
henry

hi,
...ich koennte mich allerdings noch als melonentraeger anbieten; darin und im essen der dinger (com presunto de chaves/trás-os-montes) bin ich gar nicht soo schlecht;-)

Ist vermerkt!
(Und wenn ich notfalls Melonen kaufen und sie anschliessend in den Gemüsegarten bringen muss...lol )

@Iris
Danke für den Tipp!
Einkürzen bedeutet dann ungefähr, nach der 5. Melone den Trieb abschneiden, oder?
(Ich muss das jetzt ganz genau wissen, wegen HHs Angebot :D )

LG
Sivi

HI Sivi,

jetzt weiß ich auch warum ich es gelassen habe..klang mir zu kompliziert...
Hab gerade noch mal geschaut:
Die ersten Seitentriebe soll man nach dem 5. Blatt kürzen. Die Seitentriebe der Seitentriebe nach dem 3. Blatt und von den Seitentrieben dieser Seitentriebe Blätter entfernen, damit sich hauptsächlich Früchte bilden....

Viel Spaß!:female:

LG
Iris

Ich habe gerade meine Nachbarn gefragt: die kürzen gar nichts (tun sie ja auch bei den Tomaten nicht) und haben Riesenmelonen!

Ich habe gerade meine Nachbarn gefragt: die kürzen gar nichts (tun sie ja auch bei den Tomaten nicht) und haben Riesenmelonen!

Hab ich auch nie gemacht und nur einmal gute Ergebnisse erzielt.
Die letzten Jahre habe ich es erst gar nicht mehr versucht, aber dieses Jahr war mir mal wieder danach, es zu testen.
Aber irgendwas muss ich in den Jahren zuvor falsch gemacht haben.
Ich hoffe, es lag am "nicht abknipsen" :confused:

meint Ihr diese Dinger ?
Port.10.2008 015.jpg
die hat meine Frau auch im Garten "rumliegen" und viel dran machen tut sie auch nicht.

Gruss Uli

Ich meinte eher , wobei ich selbst noch staune, was man mit Melonen

:D

... wobei ich selbst noch staune, was man mit Melonen so alles machen kann
yep, an einer chillkroete habe ich mich auch schon einmal versucht- obwohl es bei meinen
bodenstaendigen grosseltern immer hiess, dass man mit allem essbaren nicht herumspielen soll.

mel_chillkroete.jpg

Ist vermerkt!
(Und wenn ich notfalls Melonen kaufen und sie anschliessend in den Gemüsegarten bringen muss...lol )
sei doch nicht immer so hart zu dir selbst; wenn es dir irgendwie dienlich ist, dann trage ich auch eine einzelne, gekaufte supermarktmelone einen ganzen nachmittag lang in deinem garten spazieren, hehe

greezzz
henry
ps
presunto/vinho verde habe ich eigentlich immer im wagen rumliegen;-)

Das mit den Melonen kaufen scheint wohl doch nicht nötig zu sein:

4777190.jpg

4777191.jpg

(Na, dann trainier schonmal deine Muskeln, ich geh schonmal noch etwas Dünger hinterher werfen, damit sichs auch lohnt, etwas Zeit zum wachsen haben sie ja noch...)
:-)

Zurück
Oben