• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Tochter hatte eine Zecke - was muss ich tun?

myriam

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
meine Tochter (2Jahre) hatte gerade eine Zecke (ziemlich gross und würde mal sagen noch ziemlich leer)
Aber mir ging erstmal der Alarm an, aber irgendwie finde ich hier keine Infos.
Sie hat auch leichtes Fieber (hatte sie aber, glaube ich, schon vorher)
Weis jemand worauf ich achten muss, was zu tun ist?
 
AW: Zecken

Ich wuerde zum Kinderarzt fahren. Ihm die Stelle zeigen wo die Zecke sass.

Gruss
Caramelo
 
AW: Zecken

Hallo Myriam, guck mal hier:


Wenn du Zeckenbiss eingibst beim Googlen findest du massenhafte Möglichkeiten.
 
AW: Zecken

Zecken können nach meinem Kenntnisstand vor allem übertragen: [WIKIPEDIA]FSME[/WIKIPEDIA] und [WIKIPEDIA]Borreliose[/WIKIPEDIA]. Die FSME gibt es nach Auskunft von Experten auf der iberischen Halbinsel nicht. Die Borreliose überträgt sich erst nach einigen Stunden.

Wikipedia schrieb:
Überträger des Bakteriums sind in der Regel Zecken, die den Erreger beim Saugen nach einigen Stunden (in der Regel in einem Zeitfenster von 8 bis 12 Stunden nach dem Einstich) auf den Menschen übertragen. In Deutschland ist das vor allem die Zecke Ixodes ricinus, auch Gemeiner Holzbock genannt.

In Portugal sollen Zecken wohl auch [WIKIPEDIA]Ehrlichiose[/WIKIPEDIA] und [WIKIPEDIA]Babesiose [/WIKIPEDIA] übetragen können, beide Erkrankungen sind aber wohl extrem selten oder treten nur bei Tieren auf.

Meine Tochter hat hier in Deutschland schon viele (kleine) Zecken gehabt, und nach unserer Einschätzung ist nie was passiert. Man sollte die Einstichstelle ein paar Tage beobachten. Wenn die leichte Rötung, die da sein könnte, verschwindet und nicht wiederkommt, dann dürfte auch meiner Ansicht nach nichts passiert sein. Wenn doch, dann würde ich zum Arzt gehen.

Kai
 
AW: Zecken

Meine Kinder hatten schon desöfteren welche und ich hab mich am Anfang auch verrückt gemacht. Inzwischen: Stelle ein paar Tage beobachten, nichts draufschmieren, nur gucken, ob sich eine rote Fläche darum bildet. Ein roter Ring, der nach aussen läuft ist nicht gut, dann ab zum Doc.

Gruß
Susanne
 
AW: Zecken

Stimmt, keine Panik, Zecken machen selten krank. Meist juckt die Bissstelle noch einige Tage wie ein Mückenstich und dann ist es erledigt.
Hier in unserer Waldreichen Gegend habe ich jedes Jahr mal ein oder zwei Zecken und meine Kinder hatten das auch,
Wie Susanne schrieb, beobachten, ob sich nach einigen Tagen eine Entzündung ausbildet und wenn ja, dann zum Arzt,

Ellen
 
AW: Meine Tochter hatte eine Zecke - was muss ich tun?

Danke, für die schnelle Hilfe! War beunruhigt, weil sie halt Fieber hat (und meine Freundin mir erzählt hat Zecken sind hier viel gefährlicher als in D) aber am Ende hat mein grosser Windpocken bekommen und ich denke das broddelt auch in ihr ;)
Nochmals Danke!
 
Zurück
Oben