• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Frau und ich würden gerne nach Portugal ziehen

AW: auswandern nach Portugal

Ich bin in Portugal nicht gescheitert und auch nicht reumütig irgendwo hin gezogen.

Ich bin nach Portugal gezogen!
Es hat mir in Portugal nicht gefallen!
Ich bin von Portugal weggezogen!

Glücklicherweise war mir der ganze Immobilienmarkt in Portugal nicht koscher, hab nichts gekauft und es hat sich mal wieder gezeigt, daß was wie eine Enttäuschung aussieht in Wirklichkeit eine glückliche Fügung war.

Wobei man immer vor Augen haben sollte, daß eine Enttäuschung eine gute Sache ist, denn es bedeutet, daß die Täuschung vorbei ist.

anita, du hast uns immer noch nicht verraten, was dich konkret an P so stört?;) mich interessiert es, wie bereits gesagt. allgemein gegen ein land zu sein, ohne konkrete gründe, bleibt mir unverständlich...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: auswandern nach Portugal

anita, du hast uns immer noch nicht verraten, was dich konkret an P so stört?;) mich interessiert es, wie bereits gesagt. allgemein gegen ein land zu sein, ohne konkrete gründe, bleibt mir unverständlich...:eek:
Von dir wissen wir auch nicht , warum du immer wieder nach Maputo gehst:fies:
Gefällt dir Portugal denn nicht? :-D
 
AW: auswandern nach Portugal

Von dir wissen wir auch nicht , warum du immer wieder nach Maputo gehst:fies:
Gefällt dir Portugal denn nicht? :-D

doch, das wissen die meisten hier schon... ist kein geheimnis: wegen Arbeit und ausserdem ist es meine heimat!!:) P ist sozusagen meine wahlheimat...:-D
und ich weiss eben nicht, ob es die richtige entscheidung ist, da es in P kriselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: auswandern nach Portugal

anita, du hast uns immer noch nicht verraten, was dich konkret an P so stört?;) mich interessiert es, wie bereits gesagt. allgemein gegen ein land zu sein, ohne konkrete gründe, bleibt mir unverständlich...:eek:

Was heiß denn "allgemein gegen ein land zu sein, ohne konkrete gründe".

Ich bin doch nicht gegen Portugal, ich will nur da nicht leben, ich will auch nicht in Kenia, Brasilien, Tschechien oder Italien leben, da brauche ich doch keine Gründe oder muß was gegen die Länder haben.

Warum muß Jemand der nicht in Portugal wohnen will irgendwelche Gründe haben, oder gescheitert sein?

Merkwürdigerweise hat mich noch nie Jemand gefragt warum ich in Florida, der Schweiz, Österreich oder sonstwo gescheitert bin bloß weil ich da weggezogen bin.
 
AW: auswandern nach Portugal

bom dia anita,

scheitern? gescheitert? wo hab ich dies bitte geschrieben??

meine frage war ehrlich gemeint (lies bitte nochmal zurück...), und du brauchst dich nicht auf den schlips getreten zu fühlen!:fies: das war keineswegs meine absicht!

ok, lassen wir es besser... du musst nicht deine gründe hier vorbringen, wahrscheinlich sind diese persönlicher natur, und das geht keinem an. dies hättest du allerdings mit einem satz schreiebn können und die sache wäre länsgt erledigt. so simpel...:)

vllt. hat dich noch nie jemand bis heute (ausser pst!) gefragt, wieso du dich in dem oder in dem land nicht wohl gefühlt hast... ich bin neugieriger natur udn ausserdem - wie gesagt - hat es mich persönlich interessiert. menschen faszinieren mich und ich interessiere mich für sie. doch nicht schlimm oder?

mit sonnigem gruss aus maputo
 
AW: auswandern nach Portugal

daaanke, Anita, für den spannenden Bericht!:)
Sehr interessant und ich kann Vieles gut nachempfinden...:klatsch:
Solche Inkompetenz ist mir oft in Behörden begegnet, nur ich hatte meistens das Glück, dass mir hinterher freundliche, hilfsbereite Menschen wiederum "aus der "Patsche" halfen! Wie z.B. als zwei Bankangestellten der CDG mir bestätigen im Jahre 2009, dass mein uraltes CDG-Scheck noch gültig sei und problemos einzusetzbar. Als ich im Moment der Escritura des Hauses feststellte, dass auf dem Scheck Escudos anstatt Euros stand... zitterte ich schon ein wenig. Da es ihrer Meining nach gültig war, hab ich lediglich ein Euro Zeichen vor der Zahl geschrieben und der Scheck wurde ohne Porbleme akzeptiert!!:)

Nun ja, ich will diese Geshcichte nicht zu lang machen, aber durch ein Zufall (ich musste am nächsten Tag wieder Scheks unterschreiben, um die neuen Möbel zu bezahlen), ging ich deshalb am selben Tag zu späten Stunde zu der CDG-Filiale in der loja do Cidadao... um die Sache mit den Schecks zu klären!! Ich muss erklären, dass wir - Mann uch ich - vor 4 Tagen ein neues Konto eröffnet hatten, die Schecks dieses Kontos noch nicht fertig, deshalb sollte ich mit dem alten Schecks meinem langjährigen Kontos bezahlen... Also, neben mir war ein Finanzbeamte, der mit der Bankfrau sprach, während sie jemand telefonierte... es stellte sich dann heraus, dass sie über meinen Fall sprachen und wollten nun die Unterschreibende erreichen... ohne zu wissen, das ich ich neben ihnen stand!!:eek:
Es war echt kompliziert... Geld war schon in der Finanzkasse gutgeschrieben, Scheck aber ungültig, (wurde spofort von der Maschine als ungültig "ausgespuckt" bzw. unleserlich, da escudos!!).
Da die Summe relativ hoch war, konnte ich nicht das Geld abheben, zu hohen Betrag, das zahlt die Bank erst in 2 Tagen aus... enfim, es war wie ein Krimi ... ich schwitzte wie verrückt und wusste nicht, was ich machen soll!!
Am Ende wendete sich Alles zum Guten...die Bankfrau und der Finanzmensch hatten doch die tolle Idee, wir sollten das Geld gleich dort auf das Konto meiner Mutter überweisen, sie hätte doch sicher gültige Schecks, dann sollte sie mit gleichem Datum und Betrag unterschreiben und wir am nächsten morgen früh die Schecks austauschen!! Sie wohnt zwar in einer anderen Stadt, aber machte uns nix aus... also am Abend noch hin und alles war paletti!! Das war findig und super! Uns wurde bestätigt, dass Portugiesien sehr nett und hilfsbereit sind... aber diese inkompetente Beamten hätten uns viel Ärger und Zeit erspart, wenn sie mir 2 Wochen vor dem Termin die richtige Auskunft gegeben hätten!!:klatsch::klatsch:
 
AW: auswandern nach Portugal

... solche "unheimliche" Geschichten könnt ich aus Afrika unzählige erzählen, insbesondere aus Mosambik, wo das Kolonialerbe der portugiesischen Bürokratie sich mit der kommunistischen B. vermischt... dazu die verstekcte Lust, dem kleinen (weissen?) Mann/Frau die All-Macht des kleinen Beamten zu zeigen!! Da kann man richtigehend auf die "Schnauze" fallen... :eek::klatsch:aber das ist hier OT.
 
AW: auswandern nach Portugal

Danke für diese viele Antworte....war sehr interessant alles zu lesen.


Ich kann auch nun auch meine Entscheidung mitteilen:

Ich werde mein Leben in der Schweiz nicht aufgeben, so gerne ich jetzt auch nach Portugal gegangen wäre. Was bringt es mir dort zu sein, ohne Geld zu haben?

Die letzte Woche habe ich eine Firma in der Zentralschweiz eröffnet und schon viele Kunden am hacken. Danach werde ich eine Firma in Portugal eröffnen und mir in Porto in Haus kaufen.

Sobald ich weiss, dass ich einen regelmässiges Einkommen aus der Schweiz habe, werde ich mich vollständig nach Portugal umsiedeln lassen.

Hoffe das wird bis 2013 über die Bühne gehen, auf jedenfall kämpfe ich für mein Ziel..


Alles Gute an euch alle

Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz


Adrian
 
AW: auswandern nach Portugal

Adrian,
alles gute für deine neu gegründete Firma.
Nicht zu lange warten mit der Weiterorientierung Richtung Portugal.

René
 
AW: auswandern nach Portugal

wir sind noch frei, relatitiv, wie lange noch ?????
Portugal hat immer etwas anarchistisches gehabt.
Es sollte so bleiben.
 
AW: auswandern nach Portugal

..
Portugal hat immer etwas anarchistisches gehabt.
Es sollte so bleiben.

Sorry fürs OT - relativ gleichgültig und opportunistisch, gerne lamentierend, immer nur bis zum eigenen Tellerrand bedacht, nie darüber hinaus (es sei denn, wenn's schon zu spät ist) - sicherlich ungerecht von mir und oder auch regional unterschiedlich - das müsste dann Deine Interpretation von Anarchie sein, nicht wahr?

Bestimmt fällt man sich in gewisser Weise in dieser Gleichgültigkeit eher auf, wähnt sich selber anarchistisch. Hat m.M.n. nichts mit portugalspezifischer Anarchie zu tun, sondern eben mit dem estrangeiro im "Nord-Süd Gefälle"
.
 
AW: auswandern nach Portugal

Portugal ist super, weil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: auswandern nach Portugal

Hallo,
ich habe eine frage an ihr allen. Ich habe seit 2 jahren probleme meine Portuguese nationality zu kriegen. Und ich hoffe, dass mir jemand hier eine gute Ratschlag oder eine Idee gibt wie ich meine Staatangehörigkeit bekommen kann.
Ich komme urspruglich aus Goa(Indien) und bin dort geboren. Ich bin ein unehrliches kind und genau das ist das problem warum ich kein Portuguesiche Staatsangehörigkeit bekomme. Es muss bestimmt ein weg geben die Staatsanghörogkeit zu kriegen..(ich hoffe zu mindest).
Mein Vater hatte portuguesische Staatsangehörigkeit. Vor 7 jahren ist er gestorben.

Vg, Jane
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo,
ich habe eine frage an ihr allen. Ich habe seit 2 jahren probleme meine Portuguese nationality zu kriegen. Und ich hoffe, dass mir jemand hier eine gute Ratschlag oder eine Idee gibt wie ich meine Staatangehörigkeit bekommen kann.
Ich komme urspruglich aus Goa(Indien) und bin dort geboren. Ich bin ein unehrliches kind und genau das ist das problem warum ich kein Portuguesiche Staatsangehörigkeit bekomme. Es muss bestimmt ein weg geben die Staatsanghörogkeit zu kriegen..(ich hoffe zu mindest).
Mein Vater hatte portuguesische Staatsangehörigkeit. Vor 7 jahren ist er gestorben.

Hallo Jane,

die Art und Weise wie Du nach der Erlangung der portug. Staatsbürgerschaft fragst, schließe ich, dass Du Dir bisher wohl nicht die Mühe gemacht hast, selbst einmal in das portug. Einbürgerungsgesetz zu schauen. Insofern lautet mein unmaßgeblicher Ratschlag, "ein Blick ins Gesetz schafft in aller Regel Klarheit"! Wichtig wäre bei Deinem Problem konkret zu schauen, ob es in dem o. g. Gesetz eine spezielle Regelung gibt, die auf Deinen Fall zu trifft bzw. anzuwenden wäre.
Und hast Du einmal über das Internet versucht z. B.unter dem Suchbegriff "Portuguese nationality" etwas zu erfahren?
 
AW: auswandern nach Portugal

...
Ich komme urspruglich aus Goa(Indien) und bin dort geboren.

Schade, denn wärest du in Portugal geboren, wäre es einfacher:


...
Ich bin ein unehrliches kind und genau das ist das problem warum ich kein Portuguesiche Staatsangehörigkeit bekomme...

Dass du unehelich(?) geboren wurdest, ist sicher nicht das Problem.
Hat dein Vater die Vaterschaft anerkannt?

In welchem Land lebst du?

Gruss,
Sivi
 
Portuguese Nationality

Vielen dank für die Antworten. Seit 2 Jahren versuche ich alles zu tun, damit ich die Portuguesiche Staatsangehörigkeit bekomme. Aber die Behörden wollen einen Beweiss. So art dass er mich als seiner Tochter akzeptiert hat. Aber ich habe so was leider nicht. Es steht auf meinem Geburtsurkunde, dass er mein Vater ist. Aber schriftlich hatte er nicht gegeben, dass er mein Vater ist. Er hat in Deutschland für 35 jahren gelebt. Aber leider hat nichts getan damit ich dieses Problem im zukunft vermeiden kann.
Ich lebe in Deutschland seit 3 Jahren und studiere. Ich bin sehr oft in dem Portuguesiche Konsulat gegangen aber sie wollen Nachweiss. Ausser Bilder von Kindheit mit meinem Vater und briefe, ich habe nichts.

Vielen dank nochmal !

Lg, Jane
 
Zurück
Oben