• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Frau und ich würden gerne nach Portugal ziehen

Adrian

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen
Ich bin nun seit etwa 5 Jahren mit einer portugiesin zusammen am leben und seit rund 3 Jahren verheiratet.
Mittlerweile spreche ich portugiesisch und bin auch schon oft in Porto in den Ferien gewesen, was meine portugiesische Sprache verbessert hat. Ich kann mit den Menschen normal sprechen, jedoch nicht spezielle Wörter (z.B. Schlüsselanhänger).
Meine Frau und ich würden gerne nach Portugal ziehen um dort zu leben, da es unser gemeinsamer Traum ist.
Jedoch stellen sich viele Fragen. Ich habe in der Schweiz einen sicheren Job und wenn ich hier die Diskussionen über die Löhne lese, sehe ich, dass man nur 400 bis 500 Euro verdient.
Wenn ich mit portugiesen in der Schweiz rede, raten die mir davon ab nach Portugal zu ziehen, da sie meinen, sie wissen selber nicht, wie es möglich ist, dort zu überleben.
Ich habe eine höhere Kaufmännische Ausbildung absolviert und spreche 6 Sprachen fliessend. Auch Arbeite ich schon seit 3 Jahren als Kaufmann, doch habe ich im Internet so gut wie keine Jobs gesehen in Portugal. Auch erzählen mir die Portugiesen, dass in Portugal täglich Firmen geschlossen werden wegen der Finanzkrise. Ist da was dran?
Wenn ich nach Portugal auswandern würde, dann würde ich gerne eine minime Sicherheit haben wollen, auch da wir letzten Oktober Eltern geworden sind.
Auch wollte ich fragen, ob Ihr Erfahrung gemacht habt mit den Deutschen Schulen in Portugal. Sind die gut? Muss man da was zahlen?

Grüsse aus der Zentralschweiz
Adrian
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo Adrian,

ganz herzlich willkommen hier bei uns im Forum!!!

Portugal ist ein ganz tolles Land zum Urlaub machen - zum arbeiten und dabei auch noch ein bisschen Geld verdienen ist es schon schwieriger. Kannst ruhig glauben, was Dir Deine Bekannten erzählt haben, darum arbeiten ja auch so viele Portugiesen in der Schweiz.....

Am besten ist es ein Firma in der Schweiz zu finden, die eine Niederlassung in Portugal hat und Dir einen Schweizer Vertrag mit Arbeitsort Portugal anbietet...

Die deutsche Schule in Porto hat einen sehr guten Ruf. Einer von den 10 Schülern, die dieses Jahr bei den nationalen Prüfungen am besten abgeschlossen haben war auf der deutschen Schule in Porto. Das Schulgeld ist aber relativ hoch. So um die 300-400 € im Monat ganz genau findest Du die Tabellen hier:


"auswandern" hört sich immer so endgültig an;) Vielleicht findet ihr ja auch eine Möglichkeit über ein Sabatical, etc. eine Zeit in Portugal zu leben um zu sehen ob es so ist, wie Ihr Euch das so vorgestellt habt...

LG
Iris
 
AW: auswandern nach Portugal

Also da kann ich mich den Worten von Iris nur anschliessen. Viel Geld zu verdienen in Portugal ist echt schwierig. Da wuerde ich meine Sicherheit in der Schweiz nicht aufgeben.
Kenne Personen die haben einige Jahre an der Algarve gelebt und sind aber auch wieder zurueck in die SChweiz weil da das Lohnverhaeltniss echt viel besser ist.

Wuerde mir die Sache mit dem auswandern echt gut ueberlegen.

Gruss
Caramelo
 
AW: auswandern nach Portugal

Yep, auch ich kann jedes Wort von Iris nur unterstreichen. Als ich herkam sagten mir mehrere Leute unabhaengig voneinander "Portugal ist ein schoenes Land - wenn man genug Geld hat, aber wehe Du musst es Dir hier verdienen"
Heute krauche ich selbstaendig so dahin, und jetzt rate mal, welchen Satz ich einem Neuankoemmling sagen wuerde?
Es ist leider halt so. Was nicht heisst, dass es nicht auch fuer Dich und Deine Familie eine Marktluecke geben koennte - aber die musst Du halt finden.
 
AW: auswandern nach Portugal

Ein kleiner Tipp: wende dich doch einmal ans . Die sind sehr hilfsbereit und wissen wahrscheinlich auch, welche Schweizerfirmen in Portugal Niederlassungen haben. Dann weisst du, wo du dich bewerben kannst.
 
AW: auswandern nach Portugal

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ja, in Portugal leben, in einem schweizer Lohnverhältniss wäre echt mein persönlicher Traum.. man würde leben wie en König.


Nochmals dankeschön für die zahlreichen und ehrlichen Antworten.


PS: Schweizer Firmen in Portugal? Kennt ihr rein zufälligerweise welche? Ausser die SWISS natürlich...
 
AW: auswandern nach Portugal

... in Portugal leben, in einem schweizer Lohnverhältniss wäre echt mein persönlicher Traum ... man würde leben wie en König.
hi
naja, wer heute noch an irgendeiner portugiesischen universitaet oder einer hoeheren bildungsanstalt eine anstellung als C-1,2,3,4,5 o.ä. findet, der kann sich sicher auch nicht wirklich beklagen;)

die anfragen bezueglich der momentanen (ueber)lebenslage in portugal, die mich in den letzten monaten persoenlich von auswanderungs-willigen/interessierten erreichen, beantworte ich i.a.r. mit den selben argumenten, die auch hier schon genannt wurden; und aussnahmen bestaetigen, wie so oft, eigentlich nur die regel.

Heute krauche ich selbstaendig so dahin
hmm, wie hat mann sich das denn jetzt bildlich vorzustellen?

greeezzz
henry
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo Adrian und alle,

interessanter Thread, wie ich finde. Das Leben ist immer ein Risiko, das einzige was jedem sicher ist, ist der Tod.

Mehr als auf die Schn***e fallen kann man nicht, egal was man versucht und anpackt. und lieber es gescheitert zu den Akten legen, als immer denken: was wäre wenn....

Gibt es eigentlich jemanden (ausser Schneewittchen) der/die unglücklich in Portugal war und reumütig nach D zurück gekehrt ist?

LG Claudia
 
AW: auswandern nach Portugal

Ohne „Moos“ nichts los!

Diesen Spruch kennt wohl jeder und definitiv, trifft er in Portugal auch zu!
Schönes Wetter, entzückende Strände, das Meer, werden wohl immer und überall angenehme Urlaubserinnerungen zurücklassen, doch Erholungszeit und Daueraufenthalt (Dasein) in Portugal, sind weit auseinander.

Viele Portugiesen/innen, sind früher aus finanziellen Gründen, also ab den 60 er-Jahren, nach Deutschland, Frankreich, Schweiz, BeNeLux, abgewandert und haben dort zum Teil berufliche Karrieren gemacht bzw. auch ihre späteren Rentenansprüche gesichert, um damit heute in Portugal sehr einträglich leben zu können.

Umgekehrt kenne ich keinen einzigen Fall, von Personen/Familien, welche nach Portugal um- oder ausgesiedelt sind, um dort Karrieren und damit gutes Geld „zu machen“!

Solche Entscheidungen, sollten sehr gut überlegt sein und der Mythos „Aussteiger“ gehört schon lange der Vergangenheit an!!!

Gez. Raporsa
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo Adrian und alle,

interessanter Thread, wie ich finde. Das Leben ist immer ein Risiko, das einzige was jedem sicher ist, ist der Tod.

Mehr als auf die Schn***e fallen kann man nicht, egal was man versucht und anpackt. und lieber es gescheitert zu den Akten legen, als immer denken: was wäre wenn....

Gibt es eigentlich jemanden (ausser Schneewittchen) der/die unglücklich in Portugal war und reumütig nach D zurück gekehrt ist?

LG Claudia

anscheinend Anita und Jota hat ebenso von P "die Schnauze voll"...
 
AW: auswandern nach Portugal

anscheinend Anita und Jota hat ebenso von P "die Schnauze voll"...
Es gibt ja nicht nur die User des PForg - ich habe hier einige Leute kennengelernt, die in P total gescheitert sind um sich dann hochzufrieden in die Arme des Sozialstaates D fallen zu lassen.
Na gut - dafür habe ich dann auch 44 Jahre gearbeitet! :eek:
Wobei ich NICHT Anita und Jota in den gleichen Topf werfe!!!!
 
AW: auswandern nach Portugal

sorry, lisa, jota, und anita,
ich möchte niemanden im gleichen topf werfen, ich kenne weder anita noch jota persönlich... hab nur auf gatinhas frage geantwortet ohne comments.
wenn man hier im forum mitliest oder mitdiskutiert, bekommt man schnell mit, wem P gefällt und wem nicht, aus welchen gründen auch immer... dies müssste gatinha eigentlich auch mitbekommen haben!! wieso fragt sie??:eek:
 
AW: auswandern nach Portugal

sorry, lisa, jota, und anita

Sorry wofür? Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten... besitze ja noch nicht mal einen, hehehe. Mich nervt hier momentan nur ganz schwer die immer asozialere Politik*. Nicht das Land an sich und auch nicht die Leute.

* auch wenn ich von den meisten Kürzungen gar nicht persönlich betroffen bin
 
AW: auswandern nach Portugal

Ich bin in Portugal nicht gescheitert und auch nicht reumütig irgendwo hin gezogen.

Ich bin nach Portugal gezogen!
Es hat mir in Portugal nicht gefallen!
Ich bin von Portugal weggezogen!

Glücklicherweise war mir der ganze Immobilienmarkt in Portugal nicht koscher, hab nichts gekauft und es hat sich mal wieder gezeigt, daß was wie eine Enttäuschung aussieht in Wirklichkeit eine glückliche Fügung war.

Wobei man immer vor Augen haben sollte, daß eine Enttäuschung eine gute Sache ist, denn es bedeutet, daß die Täuschung vorbei ist.
 
AW: auswandern nach Portugal

Ich bin in Portugal nicht gescheitert und auch nicht reumütig irgendwo hin gezogen.

danke, danke, danke...

ich nämlich auch nicht..
ich bin nach P gegangen..
es ging mir SAUgut...
meine umstände haben sich geändert (kleinstkind)..
ich habe realisiert, das es andere bedingungen waren und ich in D mit kind besser aufgehoben war..
ich bin weggezogen..
ohne reue- und trotzdem mit "blutendem herzen"..

(und den "fonte da cigana" hab ich mit riesengewinn verkaufen können - dank der autobahn lis-sevilla lag dies gebiet nämlich plötzlich im naheinzugsbereich )
 
Zurück
Oben