• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Frau und ich würden gerne nach Portugal ziehen

AW: auswandern nach Portugal

Hallo Sivi,
ja als ich geboren wurde war mein Vater in Deutschland und meine Mutter hat dann seine Name eingetragen auf dem Geburtsurkunde. Er selbe hat nie etwas getan für seine Kinder sonst hätte ich und meine geschwister dieses Problem nicht. Es ist echt sehr traurig das es so ist :(
 
AW: auswandern nach Portugal

hi Sivi, du hast recht, meine mutter hat seine name eingetragen als ich geboren wurde. Er war in Deutschland damals, und hat uns ein mal im jahr für 4 wochen besucht. Ich hatte regelmäßige kontakt zu ihm. Aber er hat nie daran gedacht, dass ich jemals meine Staatangehörigkeit brauchen wurde. Es ist echt sehr sehr schade und traurig, das man gar keine beweise hat obwohl man weiss das der der vater ist. :(
 
AW: auswandern nach Portugal

hallo Jane,

welche Staatsangehörigkeit hast Du denn jetzt und warum möchtest Du unbedingt die portugiesische haben?


Reicht denn der Eintrag in der Geburtsurkunde nicht aus, als Nachweis, dass er Dein Vater ist?

LG Claudia
 
AW: auswandern nach Portugal

Hi Claudia, ich habe indische Staatsangehörigkeit. Und ich bin zur zeit in Deutschland und bin in July mit dem Studium fertig geworden. Ich musste ständig ein Visum beeintragen und muss immer noch wegen dem Anerkennungsjahr. Habe echt keinen Lust auf dieser hin und her und man weiss nie ob ich ein visum bekommen wurde oder nicht. Es ist nicht einfach. Trotzt mein Vater Portugese ist hilft mir garnicht.
Ich habe auch viel recherchiert und sogar angefangen mit dem P. Staatsangehörigkeit, mein Fall ist immer noch offen. Habe heute in Lisabon telefoniert aber sie wollen Beweisse.
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo jane21sky,

wenn ich alles richtig verstanden habe, dein Vater die Vaterschaft nie offiziell anerkannt hat, dann bist du wirklich in einer sehr schwierigen Situation.

Um die portugiesische Staatsangehörigkeit erwerben zu können, müsstest du dann mindestens fünf (?) Jahre in Portugal gelebt haben.
Das ist mein letzter Wissensstand, aber ich bin keine Rechtsanwältin!

Ich könnte mich jetzt genauer erkundigen, aber ohne Wohnsitz in Portugal und ohne Vaterschaftsanerkennung sehe ich da wenig Spielraum.

Hast du schonmal bei einem Rechtsanwalt um Rat gesucht?
 
AW: auswandern nach Portugal

Hi Sivi, Er hat die Vaterschaft nie Offiziel anerkannt, da hast du recht. Bevor er gestorben ist, wir sind in dem P.Konsulat gegangen damit er mich als sein Tochter anerkennen kann. Aber sie haben damals das nicht anerkannt weil ich über 18 war. Dann kammen die Fragen wie, warum jetzt und warum nicht als ich minderjährig war.
Rechtanwalt habe ich bis jetzt nicht gemacht.
 
AW: auswandern nach Portugal

Liebe jane21sky,

dein Problem ist derart speziell, auch, weil du nicht in Portugal wohnst, dass ich mich nicht weiter traue, dir einen Rat zu erteilen.

(Deine Mutter scheint ja leider auch keine deutsche zu sein, damit du evtl die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen könntest?)

Du versuchst in der EU ein Bleiberecht zu erwerben?
Laut Geburtsurkunde stammst du aus einem sogenannten "Drittstaat"?

Du solltest einen Rechtsanwalt mit deinem speziellen Fall beauftragen oder müsstest in Portugal einen Wohnsitz erwerben und hier ein paar Jahre verbracht haben (mit Sprachprüfung etc.), um ein Anrecht auf die Staatsbürgerschaft zu haben.

Meines Wissens nach.

Alles Liebe und Gute und viel Glück und Erfolg!
 
AW: auswandern nach Portugal

Hallo,
ich habe eine frage an ihr allen. Ich habe seit 2 jahren probleme meine Portuguese nationality zu kriegen. Und ich hoffe, dass mir jemand hier eine gute Ratschlag oder eine Idee gibt wie ich meine Staatangehörigkeit bekommen kann.
Ich komme urspruglich aus Goa(Indien) und bin dort geboren. Ich bin ein unehrliches kind und genau das ist das problem warum ich kein Portuguesiche Staatsangehörigkeit bekomme. Es muss bestimmt ein weg geben die Staatsanghörogkeit zu kriegen..(ich hoffe zu mindest).
Mein Vater hatte portuguesische Staatsangehörigkeit. Vor 7 jahren ist er gestorben.

Vg, Jane

der sicherste Weg zur postmortalen Vaterschaftsfeststellung wäre, wenn keine überirdischen Spuren vorhanden sind, eine Exhumierung. Wie sich dies mit portugieseischen Recht und Familie vereinbaren lässt, muss an entsprechenden Stellen in Erfahrung gebracht werden.
Alles Gute
 
Oder du hast noch Gebrauchsgegenstände deines Vaters aufbewahrt zB Kamm oder Haarbürste, Rasierapparat - wenn noch irgendwo Haare von ihm sind, wäre die DNA feststellbar.
Eine Exhumierung? Ist das nicht unverhältnismäßig?
Namaste!
Gruss da Bomboka
 
AW: auswandern nach Portugal

Vorher sollte man vielleicht klären, ob durch die Vaterschaftsfeststellung überhaupt noch eine Staatsangehörigkeit geändert würde.

Keinen Ahnung wie es in Portugal ist, aber in Deutschland geht es nur bis zum 23 Lebensjahr:
Für nichtehelich geborene Personen gilt, dass die Betreffenden in der Regel die Staatsangehörigkeit der Mutter erwerben. Seit dem 1. Juli 1993 kann auch der nichteheliche Vater die verleihen, wenn

er Deutscher ist,
eine nach deutschen Gesetzen wirksame Feststellung beziehungsweise Anerkennung der Vaterschaft vorliegt
und die Anerkennung der Vaterschaft bzw. das Vaterschaftsfeststellungsverfahren vorgenommen oder eingeleitet wurde, bevor das Kind das 23. Lebensjahr vollendet hat....
 
Zurück
Oben