• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Wir sind ja recht früh dran, schauen einfach im "Café Concerto" noch rein.
Erst ein bisschen verschämt, wir dachten, sie schließen gleich.

160925 (65).jpg

160925 (66).jpg

Aber wir erfahren, dass eigentlich erst ab 10, 11 Uhr was los ist...ok. Das hat auch Vorteile:
wir kommen doch etwas ins Plaudern und ja, es gibt wieder gemeinsame Bekannte...

160925 (67).jpg

Katze Sméagol kommt rein, vorher schon zwei kitten...ja, hier wird auch Hilfe für die Samtpfoten geleistet, ich werfe noch was in die Spendenbox.

160925 (69).jpg

Aber dann zieht es uns doch heim, auf der Couch noch ein Absacker, eine Kakerlake fliegt! ein und muss beseitigt werden.
Gehört halt mit zum Inselleben hier…

Und "boa noite" an alle...

äh... :-D ist zwar das Mini- Ikea der Insel, aber ...neee...doch eher echt Praktisches für Küche und Bad...

Mittwoch, der 17.09.25, Tag 6

Oh mann, was bin ich müde...aber meine Lerche hat schon die Vorhänge nebst Fenster auf...ich schlurfe zur Kaffeemaschine.
Und habe noch eine (täglich Portugiesisch lernen-)Erkenntnis:
Die Milch wurde nicht 365 Tage pasteurisiert, das heißt "Weide"!!! :rolleyes:

170925 (1).jpg

Ein Fischhändler fährt durch und preist die Ware per Megaphon an. Irgendwo schneidet jemand frei...heute, wie gemeldet, das Wetter eher trübe.

170925 (3).jpg

170925 (5).jpg

Zum Frühstück habe ich mal Lust auf Eier mit Speck.

170925 (6).jpg

Ich bereite dann den Backofen vor, auswischen, das Klebeschild muss weg, zur Sicherheit noch ein Foto. Ich will ihn ja nachher einweihen. Mal sehen.

Der kohlartige Muffelgeruch im Bad ist heute stark, A. meint, es kommt aus dem Bodenrohr des Waschbeckens, das ist ja nur eine Steckverbindung.
Wir dichten mit Gaffa. Dafür zieht die Toilette etwas besser...
Ich fläze auf der Couch, lese ein bisschen und schon fallen mir wieder die Augen zu. Nach einer guten Stunde geht’s wieder.
Wir machen noch mit S. und D. für morgen ein Treffen aus.
Die neu erworbene Adega gucken und zusammen essen wollen wir. Da freu ich mich.

Heute auf dem Plan: Müll entsorgen, mal in den Baumarkt, da waren wir ja noch gar nicht diesmal!
Und einkaufen, weil ich ja heute zuhause kochen will.
Also auf Richtung Stadt...

Unterwegs sehen wir Aktivitäten in den Weinbergen, es ist ja Lesezeit.

170925 (9).jpg

Und trotz des schlechten Wetters scheint heute Fahrrad-Tag zu sein:

170925 (10).jpg
170925 (11).jpg

Meine Theorie: jeder Pick-Up, den man kauft, kommt mit einem Hund auf der Ladefläche...

170925 (15).jpg

In Madalena wieder neue Sperrungen und Umleitungen.

170925 (17).jpg

Hier am verlassenen Hotel gibt's noch keine Neuerungen:

170925 (19).jpg

Im Baumarkt arbeiten wir die Liste ab, nicht alles ist zu finden, dafür sind wir jetzt auf den aktuellen Stand, was die angebotenen Waren angeht.

Brauchbares..

170925 (22).jpg

...aber auch skurriles.

170925 (23).jpg

Diese Drachen haben wir schon vermehrt gesehen...Vogelschreck wohl, oder?

170925 (25).jpg

Das bringt Farbe ins Haus!

170925 (26).jpg

Ich weiß noch als ich vor etwa 2 Jahren den ersten Rasenmäher auf der Insel sah und herzhaft lachte...heute- normal.

170925 (29).jpg

Auch bei schnöden Dingen hübsches Design.

170925 (30).jpg

Und das erinnert mich wieder an das Räumen unsrer Hütte damals...alles voll mit den Mottenkugeln. Und deren Geruch natürlich.

170925 (31).jpg

Ein paar Kleinigkeiten wandern in den Korb.

170925 (27).jpg

Bei anderen muss ich mich zurückhalten...

170925 (32).jpg
170925 (33).jpg

Am "Continente" angekommen, fängt es an zu tropfen, war eigentlich schon heute tagsüber angesagt.
Anleitung zur korrekten Nutzung des Einkaufswagens beachten!

170925 (41).jpg

Auch hier schauen wir, was es so gibt, besorgen Essen und Trinken.

Diese Rote-Beete-Brötchen reizen mich ja auch irgendwie...

170925 (42).jpg

Wie witzig, A. hat "Groselha" eingepackt, dabei hat er doch die "32 Tage Juli", meine aktuelle Reiselektüre,
noch gar nicht gelesen und kann nicht wissen, dass im Roman die Helden den Johannisbeersirup ins Bier geben.

Mh, das sieht alles gut aus!

170925 (43).jpg
170925 (44).jpg

An der Fischtheke suche ich Peixe Porco (Grauer Drückerfisch) aus, der wird auch noch (grob) entgrätet vom netten jungen Mann.
Ein Stück congro, Meeraal... will ich auch mal testen.

170925 (45).jpg
170925 (46).jpg

Die Azoren-Ananas für 12,98 das kg verkneife ich mir dann doch schweren Herzens...
und auch den alkoholfreien Wein, das fällt mir nicht so schwer.

170925 (47).jpg

So versorgt geht's dann heimwärts. Im Regen.

170925 (48).jpg

Der Backofen muss noch eine Stunde ausgebrannt werden...in der Zwischenzeit bereite ich die Fischpfanne und die Kartoffeln vor
und wir probieren das Biermischgetränk.

170925 (49).jpg
170925 (50).jpg

170925 (52).jpg

Hat was von Berliner Weiße...dann gibt’s Essen, ist auch ganz gut gelungen.

170925 (56).jpg

Spülen ist ja nun auch deutlich angenehmer mit einer Armatur...
Danach passiert dann nicht mehr viel, ich schlüpfe ins Bett, den Tagesbericht tippe ich noch und ein paar Seiten des Romans lesen.
Dann endet dieser Tag in Frieden…

Zurück
Oben