• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mehrmalige Anreise zum Konsulat wg Ausweis nötig?

• Ersteller Ersteller Welter
  • Erstellt am Erstellt am
W

Welter

Gast
Gast
Hallo,
ich wohne in Hanau und konnte bisher immer komfortabel nach Ffm um Ausweis und Pass verlängern zu lassen, ich habe auch kein eigenes Langstrecken-Fortbewegungsmittel

Nun muss ich wohl nach Stuttgart für die Verlängerung von Ausweis und Pass. Bedeutet das, dass ich mindestens zwei mal hin und zurück muss für Antrag und Abholung, oder können da zum Teil auch Post / Fernkommunikation aushelfen? Gibt es da auch eine andere Möglichkeit, zB dass an bestimmten Tagen Vertreter der Behörden auch Nähe Ffm zugegen sind?

Danke für eventuelle Antworten
LG

AW: Mehrmalige Anreise zum Konsulat wg Ausweis nötig?

Ich kenne das nur aus umgekehrter Sicht = Pass in Portugal/Lissabon verlängern.

Da ist das Erscheinen zur Antragstellung persönlich nötig, der Pass selbst wird dann aber per Post zugestellt (via Einschreiben, für das man zuvor gezahlt hat).

Sollte hoffentlich auch umgekehrt gehen, aber da habe ich leider keine Erfahrung.
Ruf doch einfach mal dort vorher an (falls es aus dem Internetauftritt nicht klar zu erkennen ist).

LG,
Sivi

Hallo Sivi
Weisst Du auch was man alles mitbringen muss um einen Antrag auf einen neuen Reisepass zu stellen. Wie lange dauert es dann bis der neue Pass dann mit der Post zugeschickt wird?

Gruss Caramelo

alles relevante steht hier:

man muss immer und überall persönlich hin, weil die Unterschrift auf dem Antrag im Beisein des beurkundenden Beamten geleistet werden muss. (Auch in Deutschland ist das so) Außerdem erfordert der neue Reisepaß ja auch den Fingerabdruck.
Laufzeiten der Ausweise werden nicht mehr verlängert.

Hallo Caramelo,

auf der Botschaft LIS haben sie immer gesagt, dass die Zustellung ca. 6 Wochen nach Antragst. erfolgt. Der Pass war aber immer schon frueher da, ca. 3 bis 4 Wochen danach.

Wenn man dringend einen neuen Pass braucht, gibt es auch ein Schnellverfahren, wofuer man eine extra Gebuehr zahlt. Ich weiss aber nicht mehr wie hoch der Betrag ist. Ich weiss auch nicht mehr, ob dieser "schnelle" Pass die gleiche Laufzeit gehabt haette.

Gruss, Manuela

So interessant und nützlich die Informationen bzgl. der Arbeitsweise der deutschen Botschaft in Lissabon auch sein mögen, verfehlen sie meiner Meinung nach dennoch den Kern der Frage des Themenstarters Welter:
Aus seinem Posting schließe ich, dass er die portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt und in Deutschland wohnt. Es geht also nicht darum, wie die deutsche Botschaft in Lissabon arbeitet, sondern ob das portugiesische Konsulat in Stuttgart auch "Außensprechstunden" im Raum Frankfurt am Main anbietet oder ob er sich zumindest eine Fahrt nach Stuttgart mit Hilfe einer Postzustellung sparen kann. Wer Infos dazu hat sollte sich hier verewigen, alles andere sparen wir uns jetzt.

Hallo Welter,

die Abholung der Bürgerkarte ist nur persönlich möglich, unabhängig vom Alter, wobei Kinder bis 12 Jahren von der Person, die die elterliche Sorge ausübt, begleitet werden müssen, welche sich mit ihrem gültigen Ausweis identifiziert (Personalausweis, Bürgerkarte, Pass oder Nachweis über die Registrierung im Konsulat bzw. in der Konsularabteilung).

Beim Personalausweis steht:Er kann nur persönlich beantragt werden, bzw. im Falle von Minderjährigen durch die Eltern; und Der Personalausweis muss dort abgeholt werden, wo er beantragt wurde und kann nur an den Antragsteller selbst ausgehändigt werden bzw. auch an Dritte, wenn diese eine schriftliche Vollmacht des Interessenten vorlegen.

Kannst du aber auch alles (erforderliche Unterlagen, Kosten, Abholung usw.) nachlesen.

Und hier steht alles zur Beantragung/Verlängerung des .

Gruß Heike

Ola Welter,
du kannst den Ausweis in `Bad`Offenbach in der portugiesischen
Mission , Marienstrasse, bekommen
:D:D:D

O centro da Comunidade Católica de Língua Portuguesa de Offenbach (habitualmente designado por "Missão"), situa-se na Marienstrasse, nº 38, Offenbach, nas traseiras da chamada "Gelbes Haus" (uma casa da Igreja católica para apoio aos desempregados).*

Dazu ist es notwendig einen Termin von dem port, Konsulat in Stuttgart
für die Sprechtage in Offenbach zu bekommen.
Anruf genügt !

Oder Du fährst mit dem Billigbus für 25 € nach Stuttgart von HBF FFM:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier ist auch die Liste mit den in Offenbach. Für alle die weitere "Sprechstunden des Konsulates Stuttgart" suchen: weitere Orte sind auch Kaiserslautern, Mainz, München, Nürnberg und Singen.

Gruß Heike

Danke Meima,

Für Hanau ist Offenbach die Richtige Anlaufstelle.
Es ist aber vorher immer eine genaue Terminvergabe über Stuttgart erforderlich

BG

Zurück
Oben