• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Azulejos

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

da ich jetzt über einen längeren Zeitraum nach Portugal reisen werde, habe ich ein Problem. Ich leide unter einer Schilddrüsenunterfunktion und bekomme von meinem Arzt jedoch nur ein Paket (N3) LT 4 verschrieben. Weitere will er mir nicht verschreiben. Jetzt meine Frage bekomme ich in Portugal ein Schilddrüsenpräperat auch ohne Rezept oder sollte ich einen Befund aus Deutschland mitnehmen um dort unten einen Arzt zu finden der mir das Medikament verschreibt oder?

Weiß jemand wie das läuft und kann helfen?

Vielen Dank
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Also zur Sicherheit würde ich mir schon Unterlagen von deinem Arzt aus Deutschland mitnehmen. Es gibr sehr viel Deutsche Arzte in Portugal , aber auch die Apotheken handeln unterschiedlich. Da ich Herzinfarkt - Patient bin und meine Medikamente benötige,habe ich die Erfahrung gemacht,dass ich jedes Medikament in der Apotheke "meiner Stadt" ohne probs bekomme. Aber ob das überall so ist ????????? Besser du hast etwas in der Hand !
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Ich bin zwar nicht unbedingt maßgebend, da Krankenschwester und Portugiesisch sprechend, aber ich bekomme außer Antibiotika alle Medikamente ohne Rezept.
Wichtig ist allerdings nicht den Name der Tabletten angeben, sondern den Wirkstoff und die Miligrammangabe aufschreiben und dann in die Apotheke gehen.
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Ich bin zwar nicht unbedingt maßgebend, da Krankenschwester und Portugiesisch sprechend, aber ich bekomme außer Antibiotika alle Medikamente ohne Rezept.
Wichtig ist allerdings nicht den Name der Tabletten angeben, sondern den Wirkstoff und die Miligrammangabe aufschreiben und dann in die Apotheke gehen.

Das ist natürlich vollkommen richtig ! Die haben in der Apotheke lieber den Beipackzettel als den Namen der Tablette.
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Ich brauche auch LT und kriege es in Portugal ohne weiteres ohne Rezept. Zudem haben die jetzt seit ca 1 Jahr dieselbe Einheiten, also kannst du direkt danach fragen.
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Hallo,

meine Frau und Ich nehmen beide auch LT, bisher war ein kaufen in den Apotheken ohne Rezept, kein Problem.

Aber was ist eine längere Zeit in deinen Augen?? die normale Packungsgröße sind 100 Tbl.
Wenn du zb. 100mg einnehmen musst, würde ich mir 200mg verschreiben lassen und die Tbl. dann teilen: das heisst du hättest ausreichend Medikamente für 200 Tage.

Aber wie erwähnt ist das besorgen kein Problem in Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Das ist doch schon mal beruhigend..

brauchtet ihr nen nachweis vom arzt oder ging das so?

Vielen dank...
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

alles frei verkäuflich ohne Nachweis bis auf wie schon erwähnt, Antibiotika.
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Sorry hab wohl heute meine Brille nicht auf und die betreffenden beiträge überlesen...

Trotz alle dem allen vielen dank für die antworten ...
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Also, ich hab ja keine ahnung wo ihr euer Schilddrüsen Medikament kauft, aber ich bekomme meins nur mit Rezept.


Gruß Biene 1947
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

also ich kaufe immer hier:

Farmácia Ribeiro Lopes
Rua Garret, 22
Lagos
282762830

wie gesagt: ohne Rezept
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Na ja,, ich bin etwas nördlicher, hier gibt es auch keine Touristen.

Vielleicht liegt es an der hohen Dosis, oder daran das der Besitzerin der Apotheke auch eine Privatklinik gehört, und alle erst mal zum Arzt geschickt werden.


Gruß Biene 1947
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

hmm kann sein,

also an der Dosis liegt es glaube ich nicht, ich nehme 200 micro was schon relativ hoch dosiert ist. Aber sollte das in Portugal nicht auch einheitlich sein?
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Die Dosis ist bei mir genau so hoch wie in Deutschland, 125mg , aber ich kann nicht sagen ob es da mehrere Mittel gibt. Nur so viel mir der Arzt gesagt hat gibt es die nicht in Portugal, also bekomm ich die in 100 und 25 mg


Gruß Biene 1947
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Hallo,
ich nehm seid 1985, 125 myg LT, wegen subtotal OP, hat damals eine Ärztin in Beja so eingestellt, klappt hervorragend, bei Nachuntersuchung in D war alles O.K..Nur die preise haben mich überrascht, in D, nur mit Rezept, in P, ohne Rezept und für nen Bruchteil vom D-Preis, wenn ich wieder mal nach P komme hohl ich mir nen Jahresbedarf für den Zuzahlungspreis, es ist egal welche Firma drauf steht, die Wirkung ist die Gleiche, mitlerweile lass ich mir die 250er geben und brech sie durch.
Lg Maggi
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Hallo,

bin selber jahrelanger SD Patient und kann euch nur empfehlen euer Präparat immer nur vom gleichen Hersteller und in der vorgeschriebenen Dosierung zu nehmen.

Wenn ihr Tabletten verschiedener Hersteller benutzt oder sogar die Tabletten durchbrecht habt ihr nie die richtige Dosierung für eure SD und ihr bringt den kompletten Stoffwechsel der SD durcheinander da sie auf kleinste Änderungen in der Dosierung reagiert.

Dies ist die Empfehlung meines Endokrinologen hier in PT nachdem sich hier in PT nach einem längeren Aufenthalt mein SD Stoffwechsel absolut geändert hatte und durcheinander war und ich somit massive Probleme bekommen habe.

Jetzt immer die gleiche Firma in der verschriebenen Dosierung und mir und meiner SD gehts besser.

LG
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Hallo,
wie geschrieben seit 1985 mit Euthyrox und anderen Fabrikaten, selbst im Krankenhaus bekam ich schon 2x 50 und ne halbe 50er, darauf hin hab ich den Hersteller gefragt und als Antwort kam: "ja das ist so möglich und gängige Praxis", bisher keine Probleme.
Lg Maggi
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Jetzt immer die gleiche Firma in der verschriebenen Dosierung und mir und meiner SD gehts besser.
Natürlich gehen die Ansichten über Generika auseinander und jeder Mensch reagiert auch anders.
Prizipiell stimme ich aber mit Maggi überein, dass es keine Schwierigkeiten geben würde.
Im Zweifelsfall den Hersteller fragen - aber der gleiche Wirkstoff in der gleichen Dosierung mit anderem Namen - null Problemo - ich habe es hier in P schon durchgezogen.
 
AW: Medikamente in Portugal mit oder auch ohne Rezept zu bekommen?

Hallo,

wer es nachlesen möchte kann sich im Web bei verschiedenen SD Foren selbst informieren wie sich ein Medikamentenwechsel auswirkt oder hier



Es handelst sich bei einem SD Medikament um ein "Hormon" und da reagiert der Körper sehr empfindlich.

LG
 
Zurück
Oben