• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Weil es gerade so schön passt und ich glaube noch nicht angesprochen wurde, der microchip ist seit dem 01.Juli 2008 Pflicht.

Stimmt, ebenso wie das Gesundheitszeugnis auf der letzten Seite des EU- Impfpasses, das maximal 2 Wochen vor Reiseantritt vom Arzt ausgefüllt werden darf.

Gibt es eigentlich eine Hundesteuer?

Hier in Beja gibt es seit 3 Monaten so ein Fahrzeug mit Kehrbessen ect. damit ist eine Person den ganzen Tag beschaeftigt den Kot aufzusammeln.

Gruss
Caramelo

Gibt es eigentlich eine Hundesteuer?
Es gibt!! Denn Du mußt Deinen Hund bei Camara oder Freguesia registrieren lassen.
Dazu mußt Du zum Amtstierarzt mit dem Hund, den Chip auslesen lassen und mit dieser Bestätigung kannst Du dann Deinen Hund registrieren lassen.
Müssen wir auch noch machen! :o

Hallo Lisa,

was kostet das/der denn?

Gruß
Susanne

Ist dass Pflicht mit dem Chip und der Hundesteuer?

Also mein Huendin hat keinen Chip und ich gehe mit Princesa auch nur auf den Feldern hinter unserem Haus spazieren. Wir haben keinen Kontakt mit anderen Personen bei diesen Ausfluegen und mit auf Reisen nehmen wir sie auch nicht.
Sie hat alle Impfungen.

Gruss
Caramelo

Hallo Lisa,
was kostet das/der denn?
Gruß
Susanne
Hallo Susanne - null Ahnung, aber es sind nur Peanuts.
Wir habe ja auch eine Hundehaftpflichtversicherung, die nur eintritt, wenn der Hund registriert ist - nur mal zur Kenntnisnahme!

Chip hat meine Hündin seit Geburt, keine Ahnung, was das kostet. Hundesteuer bezahle ich pro Jahr 6.20€

Die Höhe der Hundesteuer ist abhängig von Hunderasse / Typ Hund (Wach-/Streichel) etc. Ich zahle unterschiedlich, zwischen 3 und 6 €uro im Jahr ja nach Hund. Und geht nur mit Amtstierarzt und Pass mit Nachweis sämtlicher Impfungen.

was kostet das/der denn?
zwischen 20 und 30€
Hundesteuer bezahle ich pro Jahr 6.20€

Meint ihr alle das hier?
4403581.jpg

Ich weiss zwar nicht, ob der Begriff "Hundesteuer" wirklich zutrifft, aber das zahle ich ungefähr jedes Jahr für einen (meiner normalen Begleit-) Hunde = 5-6 Euro.

Diese Anmeldung kann übrigens mal eine wichtige Rolle spielen, wenn nämlich einer eurer Hunde mal z.B. in einen Unfall verwickelt ist, oder ansonsten etwas passiert, wobei der Hund auffällt!

LG
Sivi

Meint ihr alle das hier?

...

Ich weiss zwar nicht, ob der Begriff "Hundesteuer" wirklich zutrifft, aber das zahle ich ungefähr jedes Jahr für einen (meiner normalen Begleit-) Hunde = 5-6 Euro.

Diese Anmeldung kann übrigens mal eine wichtige Rolle spielen, wenn nämlich einer eurer Hunde mal z.B. in einen Unfall verwickelt ist, oder ansonsten etwas passiert, wobei der Hund auffällt!

LG
Sivi

Ich meine hier, und das Tier wird damit nicht jährlich gespickt, sondern nur einmal bei der Anmeldung :D ..

Aha, danke. Ich hab einen Hund nun chippen lassen, wenn der andere auch einen hat, gehe ich mit den Papieren zur Freguesia zum Anmelden. Werde dann berichten, was kostet.

Übrigens ist bei unserem Hund der Chip wieder rausgefallen. Wenn ich den nicht zufällig gefunden hätte, würde ich denken mein Hund ist gechippt, isser aber gar nicht. Das kann nur während der ersten Stunden danach passieren, also wer sichergehen möchte, sollte beim nächsten Tierarztbesuch mal eben bitten das Lesegerät dranzuhalten.

Gruß
Susanne

Aha, danke. Ich hab einen Hund nun chippen lassen, wenn der andere auch einen hat, gehe ich mit den Papieren zur Freguesia zum Anmelden. Werde dann berichten, was kostet.

Übrigens ist bei unserem Hund der Chip wieder rausgefallen. Wenn ich den nicht zufällig gefunden hätte, würde ich denken mein Hund ist gechippt, isser aber gar nicht. Das kann nur während der ersten Stunden danach passieren, also wer sichergehen möchte, sollte beim nächsten Tierarztbesuch mal eben bitten das Lesegerät dranzuhalten.

Gruß
Susanne

lol, genau das ist bei unserer Lea auch passiert. Morgens beim Betten machen habe ich das Ding auf dem Laken gefunden.
Die Tierärztin war aber sehr kulant und hat einen neuen implantiert, das die Chips ja fertig geliefert werden d.h in der Spritze sind, kann man die nicht noch einmal "einbauen" sondern braucht einen neuen.

Ich habe gerade durch Zufall dies auf der Seite der bcp gefunden:

Assim, a pessoa que tem o cão, se não o sujeitar a este treino, pode ser condenada a pagar uma coima com o valor mínimo de 500 euros e máximo de 3.740 euros.

Wenn das schon geschrieben wurde - sorry, dann ist es eben doppelt.

So, nachdem nun auch der 2. Hund den Chip nach eingehender Prüfung noch drin hat, dafür aber die Tomaten ab, war ich zur Freguesia.

Kostet pro Hund: 1,10 einmalig für die Registrierung plus 4,40 Steuern für ein Jahr. Preis ist unabhängig von der Größe, ich wurde gefragt, ob das ein cao de guarda oder ein cao de companhia ist. Ich sag: cao de familia, der dentro de casa lebt. Anwort: "Also ein cao de companhia." Ich frage, was denn der Unterschied ist? Bei einem cao de guarda müsste ich noch etwas zusätzlich unterschreiben, kostet aber genauso. Andere Preise haben nur die caes perigosos.

In einem Jahr mit Impfausweis wieder hin. Ich hab Hund 18 und 19 von diesem Jahr angemeldet. So wenig Hunde gibt es hier.

Übrigens steht auf dem Zettel Registo e Licenciamento de caes e GATOS! Also geht das auch für Katzen falls das jemand wissen will.

Gruß
Susanne

Oh Gott Katzensteuer, dann werde ich ja arm, bei den vielen Katzen die ich zur Zeit habe.

Uebrigens gestern Abend beim Flyer verteilen sprang mich so ein grosser Hund an. Ohne Leine und Maulkorb. Als ich den Besitzer ansprach warum der Hund nicht an der Leine gassi gefuehrt wird, mitten durch dass Dorf, da hat er nur gelacht und ging weiter.
Soviel zu Maulkorb und Leinenpflicht

Gruss
Caramelo

Muss sagen Leinen und Maulkorbpflicht hat doch nur sinn in einer Großstadt und nicht am Land. Also ich würde meinen Hund auch nicht an die Leine am Strand nehmen. Überhaupt gibt es dorten so viele Streuner, müssen die dann auch an die Leine?

Ich wundere mich über diesen Beitrag.

Wir haben einen Hund aus einem Canil das der Polizei untersteht.
Es gibt dort keine Maulkorbpflicht.

Erst jetzt sehe ich diesen Thread.
Ich wundere mich auch! Ich kann mich nicht erinnern, in den fast drei Jahren die wir jetzt hier sind, jemals einen Hund mit Maulkorb gesehen zu haben.
Bei uns laufen hier in der Umgebung locker 20 Hunde rum, die zwar irgendwem gehören, aber den ganzen Tag eigenständig unterwegs sind. Von Maulkorb
keine Spur, und einige von denen sind bösartige Fesselschnapper. Viele haben nicht mal ein Halsband.
Liebe Grüße Sonja

Zurück
Oben