• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

@Duisburger Ist mir bewusst.
Vielleicht weißt Du ja mehr? Gab es mal eine Maulkorbpflicht und diese wurde aufgehoben?
Nein, da kann ich nicht weiterhelfen. Es passiert immer mal wieder, dass alte Einträge wieder aufgegriffen werden. Ich wollte darauf hinaus, dass man in solchen Fällen vorher mal nachschaut, ob das wirklich noch aktuell ist. In den meisten Fällen führt das zu nichts. In machen Foren werden Threads nach einer gewissen Zeit geschlossen. Man kann den Zeitraum ja lang wählen, aber das erscheint mir sinnvoll.

Ist bekannt das es ein älterer Beitrag ist ,
aber noch heute werden im Netz solche
Infos verbreitet!
Das glauben dann auch noch viele...

In machen Foren werden Threads nach einer gewissen Zeit geschlossen. Man kann den Zeitraum ja lang wählen, aber das erscheint mir sinnvoll.
Bei uns im PortugalForum gibt es einen Hinweis:
1689840275102.png

Finde ich besser, als schließen.

Gab es mal eine Maulkorbpflicht und diese wurde aufgehoben?
Hallo,
Bei bestimmten Hunderassen ist der Maulkorb in der portugiesischen Öffentlichkeit auch im Jahr 2023 eine 'Pflichtveranstaltung'.

Açaime para cão: quando usar?
O uso do açaime é muitas vezes controverso. Quando deve ser usado? Apenas por cães agressivos? O que diz a lei? Fique a saber tudo aqui.

Hab jetzt gerade mal geschaut: Auf der Seite der ICNF steht bei der deutschen Übersetzung auch die Deutsche Dogge als gefährlicher Hund
und ist damit Maulkorbpflichtig. Ich bin nicht sicher, ob das nicht ein Übersetzungsfehler ist. Deutsche Doggen sehen zwar imposant und somit
für manche gefährlich aus, sind aber nach meinen Erfahrungen friedliche Tiere.
Na ja, wir haben ja einen Podengomischling und sind somit außen vor.

Liebe Grüße
Sonja

@Sonja 63526
Hier mal der link zu den "gefährlichen Rassen" oder "potentiell gefährlich" für Portugal, Maulkorb muss tragen:
  • Cão de fila brasileiro.
  • Dogue argentino.
  • Pit bull terrier.
  • Rottweiller.
  • Staffordshire terrier americano.
  • Staffordshire bull terrier.
  • Tosa inu.

Zitat nicht aus einem Blog, kommt von der Polícia:

Einen Maulkorb müssen auch die Hunde tragen, die irgendwann mal durch Beissattacken aufgefallen sind, steht auch im obigen link.

Die Argentische Dogge ist auf der Liste... ;)

Das ganze Gesetz: Artikel 7, Punkt 3, ist dann der fragliche:

Artigo 7.º
Obrigatoriedade do uso de coleira ou peitoral e açaimo ou trela

3 - No caso de cães perigosos ou potencialmente perigosos, para além do açaime previsto no número anterior, os animais devem ainda circular com os meios de contenção que forem determinados por legislação especial.

Ich hoffe, geholfen zu haben,
Sivi

In der Nachbarschaft hat einer zwei Rottweiler,
laufen auf der Strasse ohne Maulkorb.
Dogge ist auch in der Nachbarschaft auch
ohne Maulkorb.

Die Realität sieht also anders aus.
VG

Sehe das anders und finde, dass große Hunde generell nicht ohne Maulkorb frei laufen sollten. Hunde ,sind, auch wenn gut hörend auch immer unberechenbar und da geht von großen Hunden einfach auch eine größere Gefahr aus.

Zurück
Oben