• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Paule

Lusitano
Teilnehmer
Liebe Freunde,

auf Seite wird unter anderem behauptet, es gelte in Portugal eine generelle Maulkorbpflicht für Hunde. Weiß da jemand von Euch was Genaueres? Ich wundere mich über diese Info, denn ich bin davon ausgegangen, dass Ihr das bestimmt schon angesprochen hättet, wenn dem so wäre. Aber man weiß ja nie... :confused:
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Guten Morgen Schorsch,

ja das ist richtig, nicht nur auf Grund dieser Seite.
In Portugal herrscht generell Maulkorb- Pflicht für Hunde was aber nicht wirklich jemanden juckt.

Ich hatte mir für meine damals Maulkörbe gekauft und die die ganze Zeit über mit mir rumgeschleppt ohne das ich die Dinger jemals angelegt hätte, sie aber bei einer eventuellen Kontrolle zeigen könnte.
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Ob die wilden Hunde davon wissen?

Da hab ich aber wirklich noch nichts von gehört, geschweige denn irgendeinen (auch nicht von den Listen-Rassen) mit Maulkorb gesehen.

Gruß
Susanne
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Ich weis Susanne,

hab auch noch keine gesehen, ist aber wirklich Pflicht.

siehe:
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Zitat:
Portugal
Es gilt Leinen- und Maulkorbpfl icht. Hunde dürfen offi ziell weder in Restaurants, noch an Strände, noch
in Bussen des öffentlichen Nahverkehrs mitgenommen werden. In der Staatlichen Eisenbahn sind Hunde
jedoch gestattet.


Sogar an Flughäfen wird man nicht darauf hingewiesen, dass der Hund ein Maulkorb tragen sollte.
Genauso wenig wird der Verbot von Hunden an Stränden beanstandet. Vielleicht wieder mal ein Gesetz, dass aus irgendeinem Grund entstanden ist und dann sich als haltlos erwiesen hat.
In Italien wird das mit dem Maulkorb strenger gehandhabt.
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Unser Hund ist ohne Maulkorb eingereist. Er geht jeden Tag ohne Leine und Maulkorb mit uns spazieren - die GNR fährt sehr oft ohne Kommentar an uns vorbei. Allerdings ist hier die Pampa - in der Stadt sähe das anders aus, dort habe ich allerdings schon sehr oft die großen Hunde mit Maulkorb gesehen - natürlich nicht die "wilden" Hunde.
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Zitat:
Sogar an Flughäfen wird man nicht darauf hingewiesen, dass der Hund ein Maulkorb tragen sollte.
Genauso wenig wird der Verbot von Hunden an Stränden beanstandet. Vielleicht wieder mal ein Gesetz, dass aus irgendeinem Grund entstanden ist und dann sich als haltlos erwiesen hat.
In Italien wird das mit dem Maulkorb strenger gehandhabt.

bin vor dem abflug auch mit hundi auf dem flughafengelände in faro spazieren gegangen, die polizisten die an uns vorbei gelaufen sind haben nichts gesagt :)

letzte woche waren wir mit pincho in italien ohne maulkorb, auch da gab es keine probleme. und die vielen hunde die wir gesehen haben, trugen alle keinen maulkorb... aber das ist wahrscheinlich abhängig von der region, wir waren im norden, am lago d'iseo.
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

bin vor dem abflug auch mit hundi auf dem flughafengelände in faro spazieren gegangen, die polizisten die an uns vorbei gelaufen sind haben nichts gesagt :)

letzte woche waren wir mit pincho in italien ohne maulkorb, auch da gab es keine probleme. und die vielen hunde die wir gesehen haben, trugen alle keinen maulkorb... aber das ist wahrscheinlich abhängig von der region, wir waren im norden, am lago d'iseo.

Wir waren auch im Norden Italiens, gar nicht so weit vom Lago d´iseo weg, in Venedig usw. Es ist schon einige Jahre her, vielleicht hat es dort auch nachgelassen?
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Oder der Hund muss von seine Mutter begleitet werden, von der es noch abhängig ist. Die Mutter muss die Einreisebedingungen erfüllen.
frage von siegfried l. aus hannover:
wenn die mutter nich kann- geht auch meine omma, oder sein freund?

hi,
als hundehalter in portugal faende ich es hier, in diesem forum prima, wenn im allgemeinen zum thema auf glaubwuerdige quellen verwiesen wird, d.h. fuer jemand ohne sprachkenntnis im besten fall noch auf die korrekte uebersetzung eines portugiesischen gesetzes [e.g. decreto-lei]; mit dem publizieren/verbreiten von halbwahrheiten oder falschen uebersetzungen ist m.e. niemandem so richtig geholfen.

so geht es in der letzten und bislang aktuellen gesetzes revision zum thema nicht um den weichgespuelten fifi von tante helga, sondern um hunde der kategorie perigosos ou potencialmente perigosos

perigo1.jpg

perigo2.jpg

perigo3.jpg


Entrou em vigor no 1 de Janeiro de 2010 a nova legislação referente aos animais de companhia perigosos ou potencialmente perigosos. O Decreto–Lei nº 315/2009, de 29 de Outubro, resulta, tal como referido pelo legislador, da experiência resultante da aplicação dos anteriores diplomas.
[ ... ]
- É obrigatório o uso por todos os cães e gatos que circulem na via ou lugar públicos de coleira ou peitoral, no qual deve estar colocada, por qualquer forma, o nome e morada ou telefone do detentor (Decreto-Lei n.º 314/2003, de 17 de Dezembro, art.º 7º); os animais circularem na via pública de trela e açaime ...
Portugal:
Es gilt Leinen- und Maulkorbpflicht. Hunde dürfen offiziell weder in Restaurants, noch an Strände, noch in Bussen des öffentlichen Nahverkehrs mitgenommen werden. In der Staatlichen Eisenbahn sind Hunde jedoch gestattet.

fuer einen hund, der sich nicht in die o.g. rassenliste einordnen laesst, gilt in bezug auf die maulkorbpflicht auf oeffentlichen strassen/plaetzen noch die(alte] festlegung cão de porte grande und 'grande' ist i.a.r. alles >55cm risthoehe; ist der hund kleiner, reicht die h-leine.

att!! auf dem gelaende der metro muessen alle hunde, die nicht auf den schoss passen/getragen werden koennen, mit leine und maulkorb versehen werden.

Metro de Lisboa, CP, Transtejo, e Carris permitem o transporte de cães, bem como de outros animais domésticos. Em todos estes transportes a circulação de animais é gratuita. A excepção vai para os táxis, onde o utente terá de pagar um suplemento de 1,50 euros.

also, das gesetz sieht in portugal einen transport von hunden mit den oeffentlichen verkehrsmitteln ausdruecklich vor ... aber, wie beinahe immer(und ueberall) im tugaland:

A legislação é feita, mas não são criadas, com a devida celeridade, as condições para a fazer cumprir e fiscalizar.

gruesse aus lx
henry

quellen:











 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Ich halte das auch für die anderen Rassen auch nicht optimal !

Die Halter sollten vor Anschaffung eines solchen K(r)ampf -Hundes eine
Pflicht-Schulung über Hundehaltung und Ausbildung erhalten. ( Wesenstest des Hundes )
Wer einen durchgeknallten Hund hält . sollte ihn abgenommen
gekommen . :angst:

Und da Portugal Geld braucht , eine hohe Steuer auf die Haltung von Kampfhunden .. !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Einen herzlichen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben! Spezielles Danke an Henry für die Konkretisierung!

Wenn ich das richtig verstanden habe müssen also die gelisteten Hunde sowie alle Hunde > 55 cm Schulterhöhe mit Leine und Maulkorb rumlaufen, für den Rest genügt Leine. Bei unserer Pequeno (Schultermaß ca. 26 cm, Gewicht < 4 kg) habe ich dann wohl kein Problem! ;)
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen also die gelisteten Hunde sowie alle Hunde > 55 cm Schulterhöhe mit Leine und Maulkorb rumlaufen, für den Rest genügt Leine.
hi P,
so ist es!
zu beruecksichtigen bleibt dann evtl noch das kennzeichnungs detail:

... coleira ou peitoral, no qual deve estar colocada, por qualquer forma, o nome e morada ou telefone do detentor

alles andere, wie die trofi-problematik z.b.(die btw inzwischen auch schon per gesetz geordnet ist) ...

... vor Anschaffung eines solchen K(r)ampf -Hundes eine Pflicht-Schulung über Hundehaltung und Ausbildung erhalten. ( Wesenstest des Hundes )

... wird in der aktuellen legislação geregelt; fuer jemanden mit portugiesischer sprachkenntnis stellt deswegen folgende adr aus meiner quellenangabe: noch immer den besten informationspool zum thema dar.

greetings
henry
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

...
fuer jemanden mit portugiesischer sprachkenntnis stellt deswegen folgende adr aus meiner quellenangabe: noch immer den besten informationspool zum thema dar.
...

Genau daran hapert es leider! ;)

Deshalb bitte das Detail übersetzen!
...
zu beruecksichtigen bleibt dann evtl noch das kennzeichnungs detail:

... coleira ou peitoral, no qual deve estar colocada, por qualquer forma, o nome e morada ou telefone do detentor
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

frei übersetzt heist das in etwa du sollst musst am Halsband oder Geschirr
des Hundes deinen Namen und Adresse + Telefonnummer anbringen.
( Gibt bei Freßnapf ganz nette Anhänger )
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Hat jemand eine Ahnung ob Geldstrafen bekommt wenn man erwischt wird?

Habe hier in Beja noch keinen Hund mit Maulkorb gesehen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

keine Ahnung Uschi, mir ist noch nie etwas passiert und in und um Lagos herum habe ich auch noch keinen Hund mit Maulkorb gesehen ( auch die SoKa´s hatten keine )
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Wenn ich das alles richtig interpretiere, müsste also meine Tessa (Serra da Estrela) auch einen Maulkorb tragen. Tut sie aber nicht! In Santo André läuft nur ein einziger Hund mit Maulkorb rum, und das ist ein Pitbull.
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Hat jemand eine Ahnung ob Geldstrafen bekommt wenn man erwischt wird?
hi,
scheck dazu evtl mal dieses pdf-file:



Wenn ich das alles richtig interpretiere, müsste also meine Tessa (Serra da Estrela) auch einen Maulkorb tragen. Tut sie aber nicht! In Santo André läuft nur ein einziger Hund mit Maulkorb rum ...
[ ... ]
Habe hier in Beja noch keinen Hund mit Maulkorb gesehen.
A legislação é feita, mas não são criadas, com a devida celeridade, as condições para a fazer cumprir e fiscalizar.

es mangelt demnach ganz einfach an der kontrolle ueber die einhaltung der o.g. verordnungen; 'nicht wissen', 'dummstellen', 'ahnungslosigkeit' u.ä. sind deswegen aber noch lange kein garant dafuer, dass im zweifelsfall nicht gezahlt werden muss;)

greezzz
henry
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

frei übersetzt heist das in etwa du sollst musst am Halsband oder Geschirr
des Hundes deinen Namen und Adresse + Telefonnummer anbringen.
( Gibt bei Freßnapf ganz nette Anhänger )

Danke Sven, werden wir besorgen und anhängen. (Hoffentlich ist der Anhänger dann nicht größer als der Hund... :-D )
 
AW: Maulkorbpflicht für Hunde in Portugal?

Weil es gerade so schön passt und ich glaube noch nicht angesprochen wurde, der microchip ist seit dem 01.Juli 2008 Pflicht.
 
Zurück
Oben