• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mangobaum selber ziehen

Nach Norden und Osten durch eine Mauer geschützt
uploadfromtaptalk1439968626300.png

Da war sogar ne zweite dran. Ich weiß nur nicht ob die Größe des Baumes, der Wind oder meine Kinder für die Reduktion verantwortlich sind

Wow, der Baum schaut toll aus!!! Womit düngst Du?
Meiner ist zwar riesengroß, aber recht kahl. Einen habe ich im Herbst ausgepflanzt. Der erste Winter ist überstanden.
LG
Iris

Hallo Iris, vor 2 Jahren hatte ich mal mit Compo "Naturdünger mit Guano" gedüngt und letztes Jahr mit Florapell Schafwollpellets. Leider sind beide sehr stickstofflastig - am liebsten wäre mir für die kommenden Jahre ein reiner PK Dünger um das Wachstum im Topf etwas einzugrenzen, wahrscheinlich wird es auf alten Kaffeesatz hinauslaufen wie bei den Avocados - er enthält ca. 2 Prozent Stickstoff, 0,8 Prozent Kalium und 0,4 Prozent Phosphor. Etwas Urgesteinsmehl bekommen die beiden Mangobäume noch dieses Jahr.

Hast du ein aktuelles Bild deines Mangobaumes?

Grüße

Meiner hat viele Blätter verloren und neues ist noch nicht in Sicht :(
Ist das normal?
Der steht auch draußen, ist etwa 2m hoch aber wohl so kahl wie Iris Baum.

Hallo Ozzy, um ehrlich zu sein kann ich das momentan nicht beantworten da ich in Deutschland bin, nächste Woche sehe ich die Mangobäume und gebe dir gerne Bescheid.
Hallo Ozzy, hab grad in Bildern vom letzten Jahr gekramt und diese Bilder vom März 2019 gefunden - viele Blätter und viele Blüten, das erklärt auch die bombastische Ernte

20190330_190730.jpg 20190330_190755.jpg

Wie sieht dein Baum denn aus?

Hallo Iris, vor 2 Jahren hatte ich mal mit Compo "Naturdünger mit Guano" gedüngt und letztes Jahr mit Florapell Schafwollpellets. Leider sind beide sehr stickstofflastig - am liebsten wäre mir für die kommenden Jahre ein reiner PK Dünger um das Wachstum im Topf etwas einzugrenzen, wahrscheinlich wird es auf alten Kaffeesatz hinauslaufen wie bei den Avocados - er enthält ca. 2 Prozent Stickstoff, 0,8 Prozent Kalium und 0,4 Prozent Phosphor. Etwas Urgesteinsmehl bekommen die beiden Mangobäume noch dieses Jahr.

Hast du ein aktuelles Bild deines Mangobaumes?

Grüße
hab gerade in einem Video gesehen dass Bananenschalen als Dünger angeblich ein N-P-K Verhältnis von 0-25%-42% haben - also stickstofffrei, ob diese Form des Düngens im Topf mit stark reduzierten Bodenlebewesen/Bodenaktivität taugt weiß ich aber nicht, teste es aber aus!
Die Blütenbildung bei meinen beiden Mangos lag wohl am Compo Guanodünger von 2018, da im März ´19 bei den Schafwollpellets ja schon jede Menge Blüten dran waren.

Hallo El,
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps zur Düngung. Ich habe mir auch noch mal die alten Beiträge durchgelesen, da hattest Du ja auch schon etwas dazu geschrieben.
Ich hatte nur Pferdemist in den Topf getan und tue jetzt immer Kaffeesatz dran. Aber da fehlt auf jeden Fall etwas, gerade wenn ich ältere Foros von meinem Baum und Deine neusten Bilder anschaue.
Auf dem Handy, hab ich gerade kein Bild zum Hochladen parat, mache aber in den nächsten Tagen eins! Wir hatten neulich mal wieder so eine leckere Mango, dass ich auch gerade wieder ein kleines Bäumchen züchten...

LG
Iris

Wenn ich seine Bilder sehe, kann man neidisch werden. Wenn der Nebel heute verschwinden sollte, mach ich ein Foto.
Gekeimt haben alle bei mir, aber es will nicht weiter gehen, deswegen ist das ein gekaufter Baum.

Noch als Tipp, ich säbel mit dem Brotmesser immer eine Seite des Kerns auf und reiße dann den Rest auf.
Klappt immer gut, da ist es egal, wie glitschig der Kern ist.

Nö, bei Bananen und Trachys habe ich mal kokossubstrat verwendet, die Mangosämlinge sind in stinknormaler Erde (Neudorff Pflanzerde)
vergessen: wichtiger ist dass die Frucht richtig reif war und vor allem ausgewachsen, also keine Samen von kleinen Mangos einbuddeln sondern von den dicken Mangos, die Erde ist anfänglich zweit- wenn nicht sogar drittrangig, da der Samen ja alles beinhaltet für den Keimling.
-> gute dicke Samen verwenden, Wärme + Licht, evtl später Luftfeuchtigkeit erhöhen bei Wachstum (Tüte mit 2-3 Löchern überstülpen + regelmäßig auf Schimmel kontrollieren)

Nix Topf, der ist ausgepflanzt.
Muss ich erst mal aufs Schild schauen, mach ich später noch.
Was mich beunruhigt ist der Umstand, das nichts neues austreibt.
Auch oben die Spitze sieht nicht wirklich gut aus.
Vielleicht ist es ihm noch zu kalt, der Wind ist schon noch arg kühl, wie ich eben beim streichen wieder feststellen musste.

Zurück
Oben