Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mangobaum selber ziehen

Dieses Thema im Forum "Garten + Pflanzen in Portugal" wurde erstellt von Iris_K, 25 August 2009.

  1. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    2.765
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich bin ganz happy, denn es ist mir tatsächlich gelungen aus den Kernen von zwei besonders leckeren Mangos eine Pflanze zu ziehen!!!

    Ich habe die Kerne gereinigt und und dann an der Seite leicht geöffnet! Vorsicht - die Mangokerne können ganz schön glitschig sein - ich hatte sie deshalb mit einem Sparschaeler "rasiert....

    Dann in einen Topf mit Erde, ca. 5 cm tief. Auf den Topf haben ich einen aufgeschnittenen Wasserbottich gestellt (eine Plastiktüte tut es auch!)

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Und nach ca. 1-2 Wochen waren die ersten Triebe zu sehen.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Inzwischen sind es 2 Pflanzlichen geworden!

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    LG
    Iris
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2012
    Metamorphose gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Mangobaum selber ziehen Forum Datum
    Tipp Gesellschaftsspiel für Portugal-Fans: Das Portugal-Spiel zum selber basteln Portugal Allgemein 8 Mai 2017
    Choriça Rezept zum selber machen? Essen und Trinken in Portugal 13 Juni 2014
    Francesinhas selber machen? Essen und Trinken in Portugal 5 August 2013
    "Je-laenger-je-lieber" selber ziehen? Garten + Pflanzen in Portugal 12 November 2011
    Joghurt selber herstellen - was muss ich in Portugal beachten? Essen und Trinken in Portugal 13 Mai 2010

  3. Ellen

    Ellen Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    7.198
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Na mal sehen, ob daraus nach Jahren echt ein Baum wird :)

    Ellen
     
  4. Garota

    Garota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Februar 2009
    Beiträge:
    3.204
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    48
    Klasse Iris, ich würde mich riesig freuen! Ich hoffe irgendwann kannst du die Mangos ernten! Zeig uns ab und zu wie sich die Bäumchen entwickeln...
     
  5. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    2.765
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Ihr Beiden,
    ja, bin schon echt gespannt:)

    Muss man aber wohl ganz viel Geduld haben;)

    Der letzte ist Mangobaum ist mir leider in dem einzigen kalten Winter seit ewigen Zeiten ::) erfroren :'(

    LG
    Iris
     
  6. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    3.281
    Punkte für Erfolge:
    113
    Glückwunsch Iris!

    Ich fürchte nur, ich hätte nicht die Nerven, um bis auf die erste Ernte warten zu können...oder anders gefragt:
    Wieviel Jahre dauert es wohl bis zur ersten Ernte?
    (Wenn es unter 10 Jahre sind, versuchs ichs doch auch mal... :-D)

    LG
    Sivi
     
  7. Babuschkinha

    Babuschkinha Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wow - geil! Solche Aktionen gefallen mir - an Mango hab ich mich noch nicht rangetraut, muß ich unbedingt versuchen! Ja, aber wäre schon interessant, wann die erste Ernte erfolgen kann?!
     
  8. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    2.765
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Ihr Beiden....

    och länger als 10 Jahre dauert es bestimmt nicht ;D
    Aber ich werde mal schauen, ob etwas darüber in meinem Buch steht...

    Die Bäumchen werden aber recht schön!

    LG
    Iris
     
  9. Unregistriert

    Unregistriert Gast Gast

    AW: Mangobaum selber ziehen

    Hi ich habe unseren mango baum im Jannuar angefangen groß zu ziehen bis vor 2 wochen hatte er nur 4 blätter und seit einigen tagen hat er wieder neue triebe. bis zur ernte dauert es etwa 7 - 8 Jahre. Mein Baum ist jetzt nach gut einem halben jahr 20 cm groß.
    LG mona
     
  10. Arturo

    Arturo Gast Gast

    AW: Mangobaum selber ziehen

    Der Samen sollte möglichst flach (liegend) gepflanzt werden, dann hat der Keimling einen leichteren Start! Die Anzuchterde halte ich nur mäßig feucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anzuchterde nicht so leicht schimmelt und sehr feinkrümelig ist und einen guten Wasserabzug gewährleistet.
    Vielleicht interessieren euch die Tipps zur Zucht der Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. auf meinem Blog. Würde mich freuen, euch da begrüßen zu können.
     
  11. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    2.765
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Hallo Arturo,
    echt interessant Dein Blog! Wäre schön, wenn Du uns hier öfter ein paar Tipps geben kannst!

    LG
    Iris
     
  12. Gaby

    Gaby Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    25 Februar 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Oh, viel Glueck, Iris!!! Ich hoffe, die tragen dann auch irgendwann dann eifrig Fruechte und du brauchst Abnehmer ;)

    Liebe Guesse
    Gaby
     
  13. Stephanie 72

    Stephanie 72 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 September 2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Hallo Iris,

    mich würd mal interessieren wie groß deine 2 Bäume jetzt schon sind...
    Foto´s wären schön...bidde bidde...:-D
     
  14. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    2.765
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Hallo Stephanie,
    sind ca. 80 cm groß... muss mal bei Gelegenheit ein Bild machen.

    LG
    Iris
     
  15. Stephanie 72

    Stephanie 72 Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 September 2009
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Bilder...immer gerne...her damit !


    Mein Mann und ich haben darüber geredet, was wir doch alles pflanzen würden, wenn wir das gleiche schöne Wetter hätten wie in Portugal ...träum, träum...

    Unser Garten ist - finde ich - ziehmlich groß aber immer noch eine Katastrophe !


    Dir weiterhin viel Glück und grüne Daumen bei deinen Mango´s !
     
  16. El Mariachi

    El Mariachi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    12 Januar 2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Da bin ich aber dann auch mal gespannt !

    viele Grüße
     
  17. claro

    claro Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Hallo,
    ich habe mir einen Mangobaum gekauft, etwas 1,50 Meter hoch.
    Und habe ihn vorsichtshalber in einen Bottich ins Gewachshaus gepflanzt.

    ER hatte im Herbst, gleich im ersten Jahr Mangofruchte.
    Die waren so schwer fuer den kleinen Baum, das ich ihn zur Decke festgebunden habe.

    Eine Mango wurde dann recht gross, ist dann aber noch gruen, abgefallen.
    Trotzdem kam sie in den Entsafter.

    Geschmack?
    Weiss ich nicht mehr.

    Frank
     
  18. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    2.765
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Hier etwas verspätet das versprochene Foto:

    [​IMG]

    Früchte konnte ich aber bis jetzt noch nicht ernten.... Den Baum in den Garten zu pflanzen traue ich mir bislang noch nicht, da mir schon mal einer im Winter eingegangen ist.

    LG
    Iris
     
  19. El Mariachi

    El Mariachi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    12 Januar 2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Hallo Iris, schaut gut aus - aber für Früchte wird es wohl noch lange nicht reichen dafür ist er zu klein, wenn man bedenkt was eine Mango wiegt.

    Ich würde ihn umtopfen und stickstoffbetont düngen - BIOvariante wären "tremossos" - damit sich genügend Wurzeln bilden - solange er in einem so kleinen Topf ist würde ich ihn in geschützen Gefilden belassen.

    Mango werde ich auch noch versuchen ....

    LG
     
  20. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    8.905
    Zustimmungen:
    2.765
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Hallo El,
    ja, als ich ihn das erste Mal umgetopft habe ist er gleich kräftig gewachsen:)
    Muss ich demnächst mal wieder machen!

    Vielleicht finde ich ja auch noch eine geschützte Ecke im Garten!
    Mit dem ersten habe ich einfach Pech gehabt, weil es gleich im ersten Winter ungewöhnlich kalt wurde und mir mehrere Pflanzen eingegangen sind.

    Was meinst Du mit "tremossos"? Tust Du die in den Blumentopf?

    Im Moment ist es eine gute Zeit es mit den Mangokernen zu versuchen, jetzt werden die Früchte reif in Brasilien geerntet!

    Viel Glueck damit!
    Iris
     
  21. El Mariachi

    El Mariachi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    12 Januar 2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Mangobaum selber ziehen

    Tremossos , nennt man so nicht in Portugal die Lupinensamen die es an jeder Ecke eingelegt zu kaufen gibt?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.