• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mangobaum selber ziehen

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin ganz happy, denn es ist mir tatsächlich gelungen aus den Kernen von zwei besonders leckeren Mangos eine Pflanze zu ziehen!!!

Ich habe die Kerne gereinigt und und dann an der Seite leicht geöffnet! Vorsicht - die Mangokerne können ganz schön glitschig sein - ich hatte sie deshalb mit einem Sparschaeler "rasiert....

Dann in einen Topf mit Erde, ca. 5 cm tief. Auf den Topf haben ich einen aufgeschnittenen Wasserbottich gestellt (eine Plastiktüte tut es auch!)



Und nach ca. 1-2 Wochen waren die ersten Triebe zu sehen.



Inzwischen sind es 2 Pflanzlichen geworden!


LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Iris, ich würde mich riesig freuen! Ich hoffe irgendwann kannst du die Mangos ernten! Zeig uns ab und zu wie sich die Bäumchen entwickeln...
 
Hallo Ihr Beiden,
ja, bin schon echt gespannt:)

Muss man aber wohl ganz viel Geduld haben;)

Der letzte ist Mangobaum ist mir leider in dem einzigen kalten Winter seit ewigen Zeiten ::) erfroren :'(

LG
Iris
 
Glückwunsch Iris!

Ich fürchte nur, ich hätte nicht die Nerven, um bis auf die erste Ernte warten zu können...oder anders gefragt:
Wieviel Jahre dauert es wohl bis zur ersten Ernte?
(Wenn es unter 10 Jahre sind, versuchs ichs doch auch mal... :-D)

LG
Sivi
 
Wow - geil! Solche Aktionen gefallen mir - an Mango hab ich mich noch nicht rangetraut, muß ich unbedingt versuchen! Ja, aber wäre schon interessant, wann die erste Ernte erfolgen kann?!
 
Hallo Ihr Beiden....

och länger als 10 Jahre dauert es bestimmt nicht ;D
Aber ich werde mal schauen, ob etwas darüber in meinem Buch steht...

Die Bäumchen werden aber recht schön!

LG
Iris
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Hi ich habe unseren mango baum im Jannuar angefangen groß zu ziehen bis vor 2 wochen hatte er nur 4 blätter und seit einigen tagen hat er wieder neue triebe. bis zur ernte dauert es etwa 7 - 8 Jahre. Mein Baum ist jetzt nach gut einem halben jahr 20 cm groß.
LG mona
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Der Samen sollte möglichst flach (liegend) gepflanzt werden, dann hat der Keimling einen leichteren Start! Die Anzuchterde halte ich nur mäßig feucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anzuchterde nicht so leicht schimmelt und sehr feinkrümelig ist und einen guten Wasserabzug gewährleistet.
Vielleicht interessieren euch die Tipps zur Zucht der auf meinem Blog. Würde mich freuen, euch da begrüßen zu können.
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Hallo Arturo,
echt interessant Dein Blog! Wäre schön, wenn Du uns hier öfter ein paar Tipps geben kannst!

LG
Iris
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Oh, viel Glueck, Iris!!! Ich hoffe, die tragen dann auch irgendwann dann eifrig Fruechte und du brauchst Abnehmer ;)

Liebe Guesse
Gaby
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Hallo Iris,

mich würd mal interessieren wie groß deine 2 Bäume jetzt schon sind...
Foto´s wären schön...bidde bidde...:-D
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Hallo Stephanie,
sind ca. 80 cm groß... muss mal bei Gelegenheit ein Bild machen.

LG
Iris
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Bilder...immer gerne...her damit !


Mein Mann und ich haben darüber geredet, was wir doch alles pflanzen würden, wenn wir das gleiche schöne Wetter hätten wie in Portugal ...träum, träum...

Unser Garten ist - finde ich - ziehmlich groß aber immer noch eine Katastrophe !


Dir weiterhin viel Glück und grüne Daumen bei deinen Mango´s !
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Hallo,
ich habe mir einen Mangobaum gekauft, etwas 1,50 Meter hoch.
Und habe ihn vorsichtshalber in einen Bottich ins Gewachshaus gepflanzt.

ER hatte im Herbst, gleich im ersten Jahr Mangofruchte.
Die waren so schwer fuer den kleinen Baum, das ich ihn zur Decke festgebunden habe.

Eine Mango wurde dann recht gross, ist dann aber noch gruen, abgefallen.
Trotzdem kam sie in den Entsafter.

Geschmack?
Weiss ich nicht mehr.

Frank
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Hier etwas verspätet das versprochene Foto:

p567.jpg


Früchte konnte ich aber bis jetzt noch nicht ernten.... Den Baum in den Garten zu pflanzen traue ich mir bislang noch nicht, da mir schon mal einer im Winter eingegangen ist.

LG
Iris
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Hallo Iris, schaut gut aus - aber für Früchte wird es wohl noch lange nicht reichen dafür ist er zu klein, wenn man bedenkt was eine Mango wiegt.

Ich würde ihn umtopfen und stickstoffbetont düngen - BIOvariante wären "tremossos" - damit sich genügend Wurzeln bilden - solange er in einem so kleinen Topf ist würde ich ihn in geschützen Gefilden belassen.

Mango werde ich auch noch versuchen ....

LG
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Hallo El,
ja, als ich ihn das erste Mal umgetopft habe ist er gleich kräftig gewachsen:)
Muss ich demnächst mal wieder machen!

Vielleicht finde ich ja auch noch eine geschützte Ecke im Garten!
Mit dem ersten habe ich einfach Pech gehabt, weil es gleich im ersten Winter ungewöhnlich kalt wurde und mir mehrere Pflanzen eingegangen sind.

Was meinst Du mit "tremossos"? Tust Du die in den Blumentopf?

Im Moment ist es eine gute Zeit es mit den Mangokernen zu versuchen, jetzt werden die Früchte reif in Brasilien geerntet!

Viel Glueck damit!
Iris
 
AW: Mangobaum selber ziehen

Tremossos , nennt man so nicht in Portugal die Lupinensamen die es an jeder Ecke eingelegt zu kaufen gibt?
 
Zurück
Oben