• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Madeira - o jardim no Atlantico - im "Winter"

AW: Madeira - o jardim no Atlantico - im "Winter"

Danke Titia, habe gerade eine email mit den Fotos nach Madeira geschickt, ich hoffe, "da werden Sie geholfen":).

Britta

Heute ein Ausflug nach Funchal. Die Wolken hängen tief, hoffentlich hält das Wetter, bis jetzt hatten wir Glück...

3771650.jpg

Zunächst gings runter zur Marina

3771662.jpg

denn heute hatte sich "großer" Besuch angekündigt!

3771669.jpg

die Island

3771673.jpg

und die Aida.

Was das vorstellen soll, entzieht sich meiner Kenntnis

3771680.jpg

Britta

Hier "parken" die Schiffe der kleineren Dimension

3772267.jpg

3772271.jpg

Unmittelbar neben dem kleinen Yachthafen ist ein schickes Restaurant, das Beerhouse, hier wird selbstgebrautes Bier serviert - carlos sagte: "es schmeckt". Tolle Speisekarte - gehobene Preise - aber das Essen war toll!

Noch ein paar Fotos vom Mercado dos Lavradores

3772306.jpg

3772308.jpg

3772309.jpg

3772311.jpg

3772313.jpg

Von der Fischhalle

3772323.jpg

3772324.jpg

3772326.jpg

Diese Menina schenkte carlos ein schönes Lächeln

3772333.jpg

Britta

Einkaufen in diesem Mercado ist nicht wirklich sinnvoll, teilweise ist es eine totale Abzocke, ich sollte einmal für 3 Bananen € 8,50 bezahlen :o, also legte ich die Tüte wieder hin was zur Folge hatte, dass uns der ganze Clan - 5 an der Zahl - bis auf die Treppe laut schimpfend verfolgte. (Hinterher wurde ich von einem Einheimischen gefragt, ob ich wenigstens meine Geldbörse noch hätte.

Obst und Gemüse sind in jedem Mercado mehr als die Hälfte billiger.

Die Einheimischen kaufen dort lediglich Fisch - vorwiegend wohl die zahlreichen umliegenden Restaurants - die Fischtheken sind gegen Mittag fast leer.

Britta

Von der Marina geht es jetzt sehr steil nach oben zum Monte, etwa 7 km lange sehr enge, steile Strasse. Der Monte ist wohl der älteste Stadtteil von Funchal. Im 19. Jahrhundert war Monte für wohlhabende Europäer ein bevorzugter Luftkurort. Es gibt noch viele hochherrschaftliche Häuser, die von diesen wohlhabenden Zeiten erzählen.

Je weiter es nach oben geht, um so kleiner und ärmlicher werden die Häuser, eng aneinander gedrückt - aber auf allen Fensterbänken und vor jeder Haustür gibts Blumen.

Obwohl die Strasse so eng ist, wird sie zweispurig befahren, manchmal reicht der Platz, um aneinander vorbeizukommen, wenn die Spiegel eingeklappt werden, wenn nicht, hilft nur eines: der von unten kommt fährt zurück, bis ein ausweichen möglich ist, und es funktioniert ohne Murren und Hupen.

Britta

Oben angekommen, eine herrliche Aussicht auf Funchal.

3779436.jpg

3779439.jpg

3779444.jpg

Oben von der Terrasse aus hat man einen Blick auf die verwegenen Burschen, die die Touristen auf ihren Korbschlitten ins Tal begleiten.

3779474.jpg

3779475.jpg

Wir haben darauf verzichtet. Erstens bezahlt man für das kurze "Vergnügen" für zwei Personen ca. € 80,-- und zweitens traue ich weder der Seilbahn noch diesen Burschen :) - Hasenherz halt!

Britta

Habe gerade ein Azulejo des Korbschlittens gefunden

3779983.jpg

Oben auf dem Monte steht eine kleine Kapelle Nossa Senhora de Fátima

3780001.jpg

mit schönen Azulejos außen

3780009.jpg

3780010.jpg

3780050.jpg

3780051.jpg

3780052.jpg

3780053.jpg

Britta

Danke für den schönen Bericht, Britta, und danke auch an Carlos für die Fotos!

Von mir auch ein riesiges Danke an euch beide!

LG
Sivi

Klasse gemacht! Hast du auch Bilder, von den Schlitten, wie die den Berg runtersausen? Ich werde mich hüten hier Bilder ein zu stellen, aber es kann sein, dass die im Winter nicht da sind.

Genau diese Schlittenfahrt ist so geil, habe ich Weihnachten 1986 gemacht, voll der Hammer.

Klasse Deine Fotos und die Beitraege.

Mach weiter so.

Gruss
Caramelo

Wir freuen uns und danken Euch :kuss:

Nein, Fotos von der Schlittenabfahrt haben wir leider keine, wir sind ja nicht gefahren.....Hasenherz......

Das habe ich gerade noch gefunden

3780248.jpg

...das waren noch Zeiten :D.

Britta

An einem sonnigen Vormittag wollten wir hoch zum Cristo Rei. Wir fuhren von Caniço hinauf zum Kap Garajau.

3785633.jpg

3785634.jpg

3785635.jpg

3785636.jpg

Von der Plattform genießt man einen eine tolle Aussicht auf Funchal

3785676.jpg

3785677.jpg

3785678.jpg

Der Cristo Rei wurde 1927 eingeweiht.

Den in Lissabon, oder besser Almada, finde ich schöner, aber Rundumblick ist toll. - Und, wenn alles so läuft wie geplant, werden wir hier Silvester um Mitternach hier stehen.

Britta

An einigen wenigen Tagen blieben wir auch mal zuhause in der kleinen, gemütlichen Wohnung - ein bisschen pflegen, etwas lesen, ausruhen und Füsse hochlegen, auf dem Balkon sitzen. Langweilig war es nie,

Strand bei Sonnenschein

3786898.jpg

und bei Sturm und Regen (an 2 Tagen während unseres Urlaubs)

3786920.jpg

mal morgens um 8.00

3786940.jpg

mal abends 18.00

3786948.jpg

Schiffe zur Genüge

3786976.jpg

3786979.jpg

3786983.jpg

3786984.jpg

die Fähre nach Portimão

3787002.jpg

Britta

Durch ein groesseres Missgeschick gingen vergangene Woche meine saemtlichen Fotos auf dem PC verloren; nun, die Fotos konnten gerettet werden, dennoch werde ich noch einige Tage warten und erst dann meinen Bericht beenden.

Britta

Dieser Tage beim Stoebern noch ein Foto entdeckt, das noch hier reinpasst.

4458632.jpg

Dazu eine kleine Geschichte:

Carlos und ich gingen an einem Urlaubstag in Funchal spazieren; wir kamen an einem grossen, sehr gepflegten Anwesen vorbei bis zu einem riesigen schmiedeiesernen Tor, davor zwei Maenner in Uniform, die freundlich gruessten. Carlos wusste sofort Bescheid, wer oder was sich hinter der Mauer verbarg und fragte freundlich, ob man eintreten darf. Wir durften!! Ein grosser Garten, eher schon ein kleiner Park mit vielen, vielen Blumen und alten herrlichen Baeumen.

Ploetzlich standen wir vor einem Haus, auch hier zwei Uniformierte. Carlos fragte frech, ob denn der Hausherr auch zugegen sei.......mir war es ein bisschen peinlich.

Nein, im Moment ist der Herr nicht zuhause, wenn wir aber 10 Minuten warten wollten........Dann kam ein schickes, schwarzes BMW-Cabriolet angefahren, ein kleiner, rundlicher Herr sprang heraus, kam freundlich auf uns zu, fragte nach dem Woher und Wohin, sagte ganz stolz: "Ich spreche auch deutsch". Noch ein paar kurze Saetze, Haendeschuetteln, dann eilte er ins Haus. "Kommen Sie wieder nach Madeira!!"

Eine kleine Privatkapelle gibts auch, ist auch oeffentlich zugaenglich

4458675.jpg

Beruehrungsaengste kennt dieser Mann anscheinend nicht :)

Britta

Vielleicht solltest du für Uninformierte noch erwähnen, um wen es sich bei diesem Mann handelte (ich weiss es zwar)!

Bia, das hatte ich absichtlich "vergessen" :), man/frau kennt ihn halt.

Schliesslich hatte er ja auch unmittelbar nach unserem Urlaub fuer genuegend Negativ-Schlagzeilen gesorgt.

Britta

Hmmmm, eben entdecke ich eher zufaellig, dass das letzte Foto in meinem Beitrag vom 14.02.2010 nicht die Faehre nach Portimão, sondern das Boot nach Porto Santo ist, sorry.

Britta

Zurück
Oben