• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Madeira, bekannt und unbekannt zugleich

Ribatejano alemao

Entusiasta
Teilnehmer
Es ist nun schon einige Jahre her, dass ich ein Jahr lang auf Madeira gelebt und gearbeitet habe. Und vor meiner Abreise ist es mir ergangen wie vielen anderen Deutschen, die ebenfalls auf der Insel gelebt haben, und zwar immer wieder dieselbe Frage von vielen Freunden und Bekannten in Deutschland -"Du gehst nach Madeira? Hmm ja, hab ich schon mal gehört? Soll doch sehr schön dort sein und es soll ein sehr angenehmes Klima haben? Ja aaaaber, wo liegt das eigentlich genau und zu welchem Land gehört das eigentlich? :ahh: Ja, ich fand es auch etwas seltsam, jeder kannte den Namen dieser Insel, aber so richtig konnte niemand was damit anfangen. Und auch auf Madeira angekommen, wussten viele Leute gar nicht so recht wo sie eigentlich waren. Es war noch vor der Einführung des Euros als ich auf Madeira tätig war, und so ist es mir zweimal vorgekommen, dass ich Gästen an der Rezeption Briefmarken und Postkarten verkauft habe, und sie mir diese mit spanischen Pesetas bezahlen wollten, welche sie zuvor in Deutschland eingetauscht hatten. Als ich dann sagte, ich müsse in Escudos umrechten und das Welchselgeld auch in Esc. herausgeben, hat man zunächst etwas seltsam geschaut, aber sich dann schnell eine passende Antwort einfallen lassen, wie -In meiner Bank sind die dumm, ich habe denen genau gesagt ich bräuchte Geld für Madeira, und - so ein Mist, da habe ich zu Hause doch glatt den falschen Umschlag eingesteckt. Aber auch sonst habe ich immer wieder hören müssen, dass viele glauben Madeira sei eine spanische Insel, aber es geht noch besser, eine Bekannte wurde gefragt, als sie nach Madeira ging, ob es zu Italien gehören würde. Aber es geht noch besser, und eine deutsche Reiseleiterin vor Ort sagte mir, dass jemand aus ihrem Bekanntenkreis sogar der Meinung war, das es eine der vielen indonesischen Inseln sei.

AW: Madeira, bekannt und unbekannt zugleich

Aber es geht noch besser, und eine deutsche Reiseleiterin vor Ort sagte mir, dass jemand aus ihrem Bekanntenkreis sogar der Meinung war, das es eine der vielen indonesischen Inseln sei.

Naja André, da hatte der Gast ja nicht so ganz Unrecht..

Johan

Zurück
Oben