• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Massentourismus auf Madeira in der Deutschen Welle TV.

@Farbenzeit, wenn @Jerakeen sagen will, dass man sich nicht beklagen sollte, dass sich die Welt weiter dreht, und man kein Recht darauf hat, dass alles so bleibt, wie man es gewohnt ist oder wie man es gerne hätte, dann hat sie natürlich vollkommen recht. Genauso ist es. Wenn sie aber nicht versteht, worüber man sich da ärgert und vor allem, dass man den „alten guten Zeiten“ nachtrauert, würde ich widersprechen.

Mich überkommt schon manchmal die Wehmut, wenn ich an einem Ort komme, an dem ich schon vor 30 Jahren war, und statt António und Johanna nur noch Selfie knipsende Schwachmaten in riesigen Rudeln vorfinde. Und genau diese Rudel sind der Ausdruck einer wirklich fragwürdigen Tourismuspolitik und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen (meine These). Aber ja, so ist es halt. Ich vermeide solche wehmütige Erinnerungen ganz einfach, in dem ich nicht mehr hingehe.

Da hat @Jerakeen wieder recht. Man geht dann eben woanders hin. Manchmal reichen schon ein paar 100 m oder wenige Kilometer. Das funktioniert sogar auf den meisten Inseln.

Zurück
Oben