• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon spin off- Nelkenrevolution statt Rosenmontag

ozeanarium.jpg

Kunst und Natur in Symbiose

spitzfindigkeiten.jpg
natur.jpg

Es gibt aber auch total witzige Details und lustige Szenen zu entdecken.
Überhaupt könnte man hier einfach stundenlang beobachten.

ichhabnenvogel.jpg
icecream.jpg
ciencia.jpg
bank.jpg
wildlife.jpg
corvus.jpg

wasserspiele.jpg
expo98.jpg

Mein Begleiter zeigt allerdings zunehmend Ermüdungserscheinungen und wird etwas muffelig
(vielleicht hat er auch einfach nur Hunger).
Er möchte gern mit der Fähre rüber nach Cacilhas,
da hatten wir ja beim ersten Besuch eine nette kleine Hausbrauerei entdeckt und
auch lecker gegessen.

Vielen Dank für deine tollen Bilder; ja diesen Stadtteil kenn ich garnicht, den gab es ja vor 30 Jahren noch nicht, sondern erst im Zuge der Expo; vor zwei Jahren hatten wir dann dafür keine Zeit mehr aber in diesem Jahr vielleicht??Das mit dem muffeligen Begleiter kenn ich (war in meinem Fall mein Sohn) aber es war dann bei Ihm jedes Mal nur der Hunger, schnell eine Bar aufgesucht und alles war gut; meine Reisebegleiter brauchen auch immer gutes Schuhwerk :rolleyes:viel Spass Euch noch

Mein Begleiter zeigt allerdings zunehmend Ermüdungserscheinungen und wird etwas muffelig
Kann ich nachvollziehen, mir wird nach einer gewissen Zeit der Rücken zur Qual bei dem ganzen Schlendern...
Da sitze ich auch lieber in einem Café, guck auf die vorbei schlendernden Leute und trinke in aller Ruhe ein kühles SUPERBOCK !!!
Die versuchen es erst gar nicht mit dem Bildungsauftrag - das wird einfach nur genossen
(ja, habe mich wieder hinreißen lassen)
:-D

Was sind manche Männer doch für Weicheier!;-/:eek:
Solange keine Schaufenster oder zu viel Blümchen dazwischen kommen, ist meiner zum Glück ganz brauchbar. Wir haben schon diverse Porto- oder Lissabonkilometer geschrubbt.
Einkehrschwünge gab und gibt es trotzdem: Man muss ja verschiedene kulturelle Aspekte wahrnehmen!
:rolleyes:

Nix "Verallgemeinern!":fies:
Ich habe mich extra bemüht und vor dem Absenden noch ein "manche" eingefügt:frau:

Ich glaube, farbenzeit mag diese OTs:)
LG iris

Aber ich kann es nachvollziehen: Nach einem echten Bummelausflug bin ich fertiger als nach einer stramm gelaufenen Tour.

Das war jetzt auch nicht böse gemeint, ich kann schon (oder doch nicht...ich versuche es wenigstens) verstehen,
dass ein weibliches Wesen, was alle paar (c)m ein Foto oder auch mehrere macht,
einen Mann ein bisschen ermüdet...
Und das Superbock wäre ihm sicher auch lieb gewesen.
Bei der Marke sind wir eigentlich sehr flexibel und tolerant, Hauptsache, kühl :hurra.gif:.

So machen wir uns dann auf die inzwischen schon qualmenden Socken und
und fahren mit der Metro zum Cais do Sodré.

facilite.jpg

Aber was machen wir falsch? Die Sperre bleibt blockiert. Irgendwas stimmt doch da nicht.
Der freundliche Herr erklärt uns, dass wir eine andere Karte lösen müssen,
die Lisboa Card gilt gar nicht für die Fähre.
Nö, ne?! Angepinkelt geht's wieder in "unser" Viertel.
Wir wollen dann wenigstens noch nach einen bestimmten Aussichtspunkt suchen.
Auf diese Gebäude haben wir im April von unserm Zimmer aus geschaut, zumindest guckten Teile davon hinter den Dächern hervor. Da möchten wir jetzt hin.
Aussichtspunkte befinden sich übrigens meist in erhöhten Lagen.
Also geht es eine Seitenstraße rein, die sich recht flott den Berg lang windet.

hohle gasse.jpg

roteecke.jpg

durchblick.jpg

paint simple.jpg

Ein bisschen außer Puste sind wir dann auch, als wir oben ankommen.
Aber es lohnt.
Ein toller Blick über die Stadt und die letzten Sonnenstrahlen in der Ferne.

überblick.jpg
verfallen.jpg
lichtblick.jpg

Fast alleine gehört uns dieser Platz.

kirche.jpg

Ein Hauch von Räucherwerk zieht vorbei, der Genießer stört sich nicht an der
ums Eck gelegenen Institution.

policia.jpg

Aufblick.jpg

sempre.jpg
holunder.jpg
verklärter blick.jpg
abbild.jpg
original.jpg

Wir umrunden den Convento de Nossa Senhora da Penha de França de Lisboa,
der Kirche Unserer Lieben Frau von Penha de França:
An einem der schönsten Hügel Lissabons liegt diese Kirche, die 1597 angelegt und nach dem Erdbeben 1758 wieder aufgebaut wurde.
Der Legende nach schlief ein Gläubiger ein und als eine Schlange sich auf einen Angriff vorbereitete, rettete ihn eine Eidechse durch die Fürsprache der Muttergottes von Penha de France. Diese Geschichte wird auf der Kachelplatte in der Außenwand des Kopfes der Kirche dargestellt, aber auch auf der unterhalb gelegenen Mauer.
legende.jpg

Gemütlicher als auf dem Hinweg geht's wieder bergab.

Flussblick.jpg
dach.jpg

Um den Mann an meiner Seite wieder vollends milde zu stimmen,
schlage ich das "Primavera" zum Lokal des Abends vor. Nein, es ist keine Pizzeria.
Sondern eine Churrascaria.

belohnung.jpg

Man beachte die Biermarke.:-D
Ich probierte mal die fritierten Makrelen und für den Fleischesser gab's natürlich frango.
Der "Kamel- Sabber" zum Nachtisch musste auch noch rein.

baba de camelo.jpg
kamelsabber.jpg

Und der Schlummertrunk zum Ausklang dieses ausgefüllten Tages ist der leckere Rote.

casa ermelinda.jpg

tolle Bilder, meine Sehnsucht nach Lisboa wird dadurch nur bestärkt; aber diesen Zerfall der Stadt sieht man überall, zerfallende Gebäude....; vor zwei Jahren fiel mir das auch so auf, schöne Paläste, die einfach sich selbst überlassen werden, so schade; lg petra

Das ist richtig, aber bei uns in Deutschland wurden dann die schönen alten Sachen
einfach ganz abgerissen und was Modernes hingeklotzt.
Die Portugiesen hatten dazu zum Teil einfach kein Geld,
daher gibt es wenigstens noch Vieles, was hier schon lange hätte weichen müssen.
Und die Renovierung alter (Wohn)Gebäude bedeutet natürlich auch,
dass die Bewohner sich die neuen Wohnungen nicht mehr leisten können...
Aber das ist ja ein eigenes Thema.
Mal abgesehen davon, dass dieser morbide Charme ja auch viel vom Reiz der Stadt ausmacht
und vor allem mich zu Unmengen an Fotos motiviert :-D.

Gemütlicher als auf dem Hinweg geht's wieder bergab.
Der Portugiese sagt: "Para baixo todos santos ajudam"
;)
Man beachte die Biermarke
Geht doch!
:-D
die Lisboa Card gilt gar nicht für die Fähre
Noch nicht, soll sich nach dem Willen der Politik bald ändern, 1 Karte für alle Verkehrsmittel in Lisboa...
Nebenbei, in Porto "arbeitet" man auch schon daran... "arbeitet", weil Politiker und arbeiten, man delegiert eher... :baeh2:

Ja, sehr schöne Bilder... obwohl ich Großstädte soweit es geht vermeide, ein paar schöne Ecken gibt es ja, so viel Geschichte in LIS...

Hektik, Stress, Chaos und elendig lange Staus ist nicht mein Ding... bin oft genug mit dem Auto nach Lissabon und Porto geschickt worden.

In der "alten Heimat" mochte ich genauso wenig nach Köln oder Düsseldorf fahren.
.

...soll sich nach dem Willen der Politik bald ändern,
1 Karte für alle Verkehrsmittel in Lisboa...
Ihr Wille geschehe- bald! Das wär mal echt super.
Ja, sehr schöne Bilder... obwohl ich Großstädte soweit es geht vermeide, ein paar schöne Ecken gibt es ja, so viel Geschichte in LIS...
Haben wir grad drüber gesprochen, selbst unser Städtchen ist uns schon zu hektisch und
wir fahren nur hin, wenn wir müssen. Heute abend zum Beispiel, zum Whisky- Stammtisch.:fies:

Das Schöne ist ja, meistens kann man sich, wenn man nicht beruflich unterwegs ist und
irgendwo hin gezwungen wird, ein paar ruhige Eckchen suchen, das schafft man fast immer.
Inzwischen haben wir Übung und streben weiter nach Perfektion.

Liebe Farbenzeit,

Nachdem ich jetzt erneut eine "Sofareise" unternommen habe und sozusagen huckepack mit Dir in Lissabon war (und das bei sauberster Ökobilanz :o)) möchte Dir einen besonderen Dank aussprechen.

Meine Lieblinge in Deiner aktuellen Fotoserie waren die passarinhos (ganz richtig, das sind Vögelchen, passaro = Vogel, inho = eine Endung, mit der auf portugiesisch Verkleinerungen gebildet werden) und die Spiegelungen, weil ich davon selbst ein absoluter Fan bin.

Daher habe ich Dir auch einen speziellen Toast ausgesucht:

Ich erhebe mein Weinglas mit Spiegelung, aufgenommen in Lissabon auf Dich:

Toast_an_Farbenzeit2.JPG

Herzliche Grüße
Stephanie

Zurück
Oben