Liebe Britta,
Maxi hat Euch ja schon sehr gute, schöne Vorschläge gemacht.
Caparica bietet sich wirklich zum Kombinieren mit Lissabon an. Der Strand dort ist 15-20 km lang, die Brandung nicht ganz so wüst. Man kann mit dem Auto alle Strände anfahren, kann sie ohne Auto mit der kleinen Strandbahn erreichen. Das ist ein zusätzlicher Spaß. Falls Euch der Strand interessiert, gebe ich gern noch mehr Tipps. Z.B. altmodisch original portugiesisch essen am Strand kann man bei "meinem Oma und Opa" in der Bude Nova Praia. Die anderen bieten modernere oder teurere Speisen an.
Man kann mit dem Auto über die Brücke oder mit der Fähre hinüberkommen oder ohne Auto mit einem Bus direkt hin oder mit der Fähre und einem Bus...es gibt viele schnelle Möglichkeiten. Die sehr preisgünstige original portugiesische Pension, in der ich jahrelang gewohnt gaben ist leider im letzten Jahr um 50% teuerer geworden, deshalb kann ich nichts mehr empfehlen. Es ist günstiger über B&B oder Internet von Deutschland aus zu buchen. Aber wie Maxi schreibt, lassen sich Strandtage und Lissabon gut kombinieren. Die Fahrerei von und nach Lissabon dauert ca 45 Minuten - je nach Anschlüssen.
Besonders interessant ist dort auch, die Sardinenfischerei anzuschauen.
Schön ist natürlich auch der Guincho in Cascais - der wilde Geselle.
Neuerdings kann man auch an den Stränden endlang der Linie -also von Caxias bis Cascais baden. Das Wasser soll mittlerweile sauber sein. Einige Portugiesen sagen ja, die anderen nein. Da müsste man mal recherchieren. Ich habe 2015 darin unbeschadet gebadet (Estoril).
Viel Spaß, ich hoffe, Ihr findet alles für euch Passend heraus.
Melde Dich doch einfach noch einmal.
Liebe Grüße Ida
...ach, und in Sinatra hat meine Freundin sehr schöne Appartements eingerichtet, Blick auf die Burg und das Meer (in der Ferne).
Mehr Infos über mich.
Lg Ida