Ich wunder mich etwas. In diesem Forum scheint nur Essen und Trinken in Lissabon interessant zu sein, vielleicht noch einige Baudenkmäler. Das riesige kulturelle Angebot, das Lissabon im Bereich Konzerte (oft gratis), Theater, Tanzveranstaltungen und und und, scheint nicht von Interesse zu sein. Naja, vielleicht zu intellektuell.
Ich denke nicht. Bei einem Besuch der Baixa (und vielen anderen Orten auf der Welt) könnte man wirklich den Eindruck gewinnen, man müsse beim "Städte-Guggen" an jeder Ecke etwas Essen und Trinken. Sonst gäbe es die vielen Lokale und langen Schlangen nicht. In meinem Leben ist gut und ausgiebig Essen und Trinken tatsächlich ein wichtiger Bestandteil. Daher schreibe bspw. ich gerne darüber.
Übrigens. Ein manchmal ausgelassenes, ein manchmal "intellektuelles" Gespräch gehört fast immer zum Essen dazu. Wenn Du lieber über "intellektuellere" Dinge als über so etwas banales wie Essen schreiben möchtest, dann mache es einfach. Mich würde es freuen. Nicht so sehr freut mich hingegen der implizite Vorwurf und Unterton in Deinem Post, dass wir (also die, die mehr als eine Handvoll Posts schreiben) intellektuell (was immer das auch bedeuten mag) nicht viel zu bieten haben.