• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Lissabon : Ein neuer Star am IT-Himmel

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Laut der Süddeutschen entwickelt sich Lissabon immer mehr zu einem Zentrum für Start-ups. Gerade im IT-Bereich werden viele neue Firmen gegründet. Das liegt nicht nur an den im europäischen Vergleich niedrigen Löhnen und Gehältern, sondern auch an der Faktoren wie Ausbildung, gute Englischkenntnisse, attraktive Lage, staatliche Förderung etc...
Lissabon: Ein neuer Stern am IT-Himmel
 
Naja, immer diese schlecht recherchierten Berichte vom Hörensagen....
Ähhmmm, ja und? Was ist schlecht recherchiert? Gibt es belastbare Quellen, die gegenteiliges aussagen? Gegenteiliges von was? Mein Nachbar und Freund ist Engländer. Er arbeitet in Lisboa in einer deutsche IT Firma. Die Firma gehörte zu einem deutschen Startup und wurde vor ein paar Monaten von Volkswagen aufgekauft. Es scheint sich in der Region also doch etwas zu bewegen.
 
Also eigentlich steht man sich in LX ganz gut mit diesen Startups. Es boomt allerorten nicht erst seit gestern. Das fing vor etwa 12/13 Jahren an.

Portugals Tech-Industrie wächst doppelt so schnell wie jedes andere Tech-Hub Europas. Es war nie einfacher mit einem Start-up oder als Freelancer in Lissabon einen Neustart zu wagen. Zudem schlagen immer mehr Tech-Konferenzen ihre Zelte in Lissabon auf.



Alleine die (oder der?) jährlich stattfindende Web Summit ist eine Win-Win-Sache für die Stadt und die Startups, bei der allerdings leider viele alteingesessene Alfacinhas auf der Strecke bleiben.

Interessant wäre es jedoch auch, in Erfahrung zu bekommen, was so etwa nach zwei, drei Jahren dann unter dem Strich jeweils übrig geblieben ist.

Web Summit 2019: Suche nach den nächsten Platzhirschen | DW | 04.11.2019

Leider war dies auch die Zeit, als die erste! große Gentrifizierungs-Welle über die Stadt schwappte. Und sie schwappt immer noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte hier rein passen ...

In der aktuellen Ausgabe des Magazin brand eins ist der folgende Artikel von Franz Lenze erschienen, welcher sich mit der Stadt Lissabon als aufstrebende Technologie-Metropole in Europa beschäftigt.

In fast allen Stadtteilen Lissabons entstehen neue Firmen und Technologie-Betriebe. So auch in Alcântara. Die Anlage dort wurde kürzlich auf Platz 10 der besten Coworking-Plätze in Europa gewählt und dort befindet sich auch die länderübergreifend als bekannte Anlage.

Desweiteren werden auch in Beato (in einer alten Backfabrik) und auch anderswo ständig neue sogenannte Start-Ups gegründet.

Der , international eine der größten Technologie-Konferenzen, findet schon seit 2016 in Lissabon statt. Ein Beitrag höher schon mal beschrieben.

"Warum tauschen immer mehr digitale Nomaden Lissabon gegen London? Was macht die Stadt zum Hotspot der europäischen Start-up-Szene?"

Ein paar Antworten, Gedankenanstöße und Informationen gibt dieser Artikel, der - wie von brand eins seit Beginn an gewohnt - klar verständlich und unterhaltsam geschrieben sowie mit einigen tollen Bildern unterlegt worden ist.

Zug nach Lissabon | Wie wurde Lissabon zur neuen IT-Metropole?

Und es werden etliche tausend neue Arbeitsplätze geschaffen. Ich stelle mir allerdings auch die Frage, - für wen diese sind oder sein werden und wie nachhaltig diese auf Dauer sind.
-------

Übrigens sollte man sich dieses LX Factory direkt unterhalb der Ponte 25 de Abril bei einem Aufenthalt in Lissabon nicht entgehen lassen. Dort wird nicht nur gearbeitet, sondern auch auf unterhaltsame und der Kulinarik sowie dem Konsum zugewandt, gelebt.

Ein wenig angehipstert das Ganze aber macht Laune... Informationen |||| Bilder

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lX Factory finde ich auch immer toll und steht bei einem Lisboa Besuch immer auf dem Programm...
 
Zurück
Oben