• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lindoso: unkontrollierte Feuer | N203 gesperrt

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Letzten Samstag wollte ich eigentlich nach Lindoso, es ist wunderschön dort:

49883387mx.jpg

Aber schon da gab es Meldungen über Brände, zum Glück recht nah der Talsperre, was den Flugzeugen extrem half.
Die windstille gab am Sonntag Nachmittag noch Hoffnung, auch dass das Gebiet recht felsig war und nur "kleine" Flammen produzierte.

Damit ist es vorbei.
Wind kam auf, alles ist ausser Kontrolle, Häuser sind bedroht.
Die N203 ist jetzt wieder gesperrt, die Bombeiros mittlerweile am Ende der Kräfte.
Der Qualm zieht weite Bahnen, man kann ihn schon länger sehen in der Umgebung von Braga.
Spanien hilft mit Flugzeugen, man bittet um Spenden für die Kämpfer:
Wasser, am besten 0,5l Flaschen, Energieriegel werden gebraucht.

Tierschutzorganisationen bitten dringend die betroffenen Menschen an der Brandlinie alle Tiere frei zu lassen, wenn sie diese nicht mitnehmen können.

Auch Google Maps zeigt das Feuer an.

Die aktuelle Situation im Land kann man hier nachsehen:

Hoffentlich wird dieser thread kein "jetzt geht es los mit den verheerenden Bränden, Version 2025" und man bekommt es bald wieder in den Griff.

Hach.
Sivi

Panik in Ermida in genau diesem Moment, man versucht zu evakuieren.
Der Wind bleibt stark.
Es wird eine sehr schlimme Nacht heute Nacht.

Das Bild im link spricht für sich:

Ein ganz altes Trauma will wieder wach werden. Scheisse.

Die Angst, die dort gerade umgeht ist unvorstellbar.
Und die Nacht ist jetzt da.
Kein Flugzeug kann fliegen.

1753739004387.png

Zuletzt bearbeitet:
Yep, in Portugals Norden und Zentrum brennt es, überall Rauch in der Luft. Heftige Winde vom Inland ... und die HOT WEEK fängt gerade erst an.

Ich habe es befürchtet. Es wäre ja auch zu schön gewesen.:(
Gestern gings nach Hause. Nach nur leicht getrübter Sicht zu Beginn des Fluges waren da auf einmal wieder diese verdächtig bräunlichen Wolkenschleier zu sehen. Allerdings auch schon auf Höhe Castelo de Vide. Da unser Blick gen Osten ging, kann ich nur hoffen, dass es nicht die Serra da Estrela betroffen hat/ betrifft.
Wir drücken allen Regionen die Daumen, dass Feuer schnell gelöscht werden können. Und besser gar nicht erst entstehen

Sieht nicht optimistisch aus.
Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wie gut die Angaben auf Google sind
Auch nahe der Passadicos von Arouca (südl. von Castelo da Paiva) brennt es, ebenso bei Fagilde/ Mangualde, Provence-a-Velha und Cercal de Alentejo... :(
Screenshot_20250729_091321_Maps.jpg

Screenshot_20250729_091823_Maps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um 8:00 Uhr waren insgesamt 1100 Einsatzkräfte im Einsatz, um die drei Brände zu bekämpfen, die den Behörden die größten Sorgen bereiteten: in Arouca (565, unterstützt von 177 Fahrzeugen), Ponte da Barca (390, mit 128 Fahrzeugen) und Mangualde (164, mit 46 Fahrzeugen)....

Das neue Feuer bei Ponte de Lima jetzt gerade:

49885396if.jpg

Die obere Qualmwolke kommt von Lindoso, die untere ist das neue Feuer :(

Leute passt auf euch auf!
Jetzt ist die A1 bei Pombal gesperrt!

Wer reisen möchte sollte vorher besser hier nachschauen:

1753800159199.png

Die IRA - Intervenção e Resgate Animal tut was sie kann, aber viele Tiere sind leider verbrannt.
Meine Hochachtung an alle die da kämpfen!

Anhänge

• 1753800063301.png
    1753800063301.png
    644,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben