G
Gelöschtes Mitglied 26184
Gast
Gast
Ich war bisher nur einmal in Griechenland und auch nur in den beiden großen Städten, wobei mein Aufenthalt nicht von langer Dauer war. Es war für mich eine neue Erfahrung, da ich zum ersten Mal in ein Land reiste, wo ich so gut wie null Kenntnis der Landessprache hatte. Ich kam problemlos mit Englisch, und fünf oder sechs Wörtern auf Griechisch durch und hatte nur positive Erfahrungen gemacht. Portugal kenne ich hingegen seit sehr vielen Jahren und kann behaupten, dass ich der Landessprache durchaus mächtig bin, und ich musste feststellen, dass es nicht unbedingt damit zu tun hat, was man für Erfahrungen macht. Wie anderer Stelle bereits erwähnt, ich habe nicht nur zahlreiche Urlaube in diesem Land verbracht, sondern auch dort gelebt und gearbeitet. Und ich habe auch, obwohl sehr selten, auch schlechte Erfahrungen machten dürfen. Geht und ging mir im Nachbarland Spanien genau so.Der größte Teil der Griechen war auch so, wie du beschrieben hast. In den Unterkünften gab es nur Positives zu berichten. In Restaurants, teilweise, war das nicht immer der Fall. Allerdings keine große Sache.
Als Beispiel aber wurde auch in Rhodos bei Deutschen in einem Laden (kein Restaurant) mehr verlangt als für das gleiche Produkt bei einem Engländer. (sie sprachen zumindest Englisch, ob es Engländer waren, weiß ich natürlich nicht.) Das habe ich selbst mit ansehen / anhören müssen.
Ich hätte jetzt aber keine Probleme nochmal auf Griechenland zu fliegen, allerdings, solange es geht, werde ich eben weiter Portugal bereisen. Da gab es bisher ausschließlich positive Erfahrungen. Mittlerweile hat man da auch zu gewissen Personen halt schon eine Bindung aufgebaut. Ist schön, wenn man diese Leute einmal im Jahr trifft, auch wenn ich nicht die Sprache spreche.