• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lieber zu Hause bleiben, die Algarve ist zu voll mit Touris

Yvonne kern

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Ihr alle,
erst einmal vielen Dank für Eure wirklich tollen und netten Antworten auf meine erste Anfrage in diesem Forum. Die haben uns sehr geholfen uns "einzunorden "und das schöne Portugal nicht zu überfliegen, sondern im Rahmen des Machbaren (unseres Budgets und Urlaubes) zu erorbern. Wir haben also Flüge gebucht und landen am 3.10 in Lissabon und fliegen am 18.10. von dort wieder ab. Euren Ratschlägen folgen wir und beschränken uns nur auf den Süden. Der Rest folgt dann irgendwann auf jeden Fall. Ab 5.10. wollen wir im Süden rundreisen. Unsere Frage an Euch Experten: Wir sind sehr erholungsbedürftig und wollen 6 Nächte an einem Ort im Süden verbringen, um uns zu erholen. Wer hat nette Tipps für eine RUHIGE Unterkunft ( leckeres Essen irgendwo in der Nähe der Unterkunft möglich??) . Und was sollte man noch anschauen zwischen Lissabon, Algarve und wieder Lissabon? Wir mögen Natur, Ruhe, Essen... An Euch alle vorab ein dickes Dankeschön für die Antworten....
Vielleicht lieber daheim bleiben.,, Portugal bzw Algarve ist bereits zu voll mit touris
 
Und falls das Jemand ernst nehmen sollte, im Oktober ist es selbst in der Algarve nicht mehr voll. Und auch in der Hauptsaison kann man dort wunderbar Urlaub machen, dann ist es allerdings wirklich voll.
Also: Alle auf nach Portugal, damit die Portugiesen eine gute Tourismussaison haben. Wir kommen auch, vielleicht sogar im Oktober in die Algarve, im Mai reihen wir uns definitiv in die Touristenströme ein, das ist bereits gebucht.
 
Also …. Natürlich ist die Algarve relativ voll, allerdings habe ich eher das Gefühl das es da auch viele Zugezogene gibt.

Eine solche Aussage von jemanden der selber erst vor 7 Jahren nach PT gezogen ist ist aber … na ja.

Hans
 
Leute, lasst einfach die Kommentare. :mad:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist @Yvonne kern Portugiesin. Versetzt euch mal bitte in die Lage eines Portugiesen hinein...
 
Also ich gebe mein Geld lieber in Portugal aus, damit ich diese wirklich freundlichen Leute unterstütze. Ich war auch schon in Griechenland. Da geht es ganz anders zu. Gott sei Dank kann jeder selbst entscheiden, wo er seinen Urlaub verbringt. Für mich könnte es auch noch so voll sein, meine Wahl wäre immer wieder Portugal. (Ich finde es im übrigen gar nicht übermäßig voll. Wer sucht, der findet auch geeignete Plätze zum Erholen!)
 
Ich mag den Oktober in der Algarve. Es ist eben nicht mehr so voll, aber die meisten Restaurants haben noch offen. Die Temperaturen sind sehr angenehm und die Aussicht auf viel Sonne ist noch gegeben. Wenn man das möchte, sind auch viele touristische Atraktionen noch geöffnet, wie Zoomarine, Sand City, Parque da Mina usw. Ein weiterer Vorteil ist, das die Flughäfen nicht so voll und Flüge, wie auch Mietwagen günstiger sind, als in der Hauptsaison (wobei man die Herbstferien berücksichtigen sollte). Gleiches gilt auch für die Monate Mai-Juni.
Im Sommer ist es dann wirklich sehr voll in der Algarve, aber eben auch nur in Küstennähe.
In den Monaten Dezember, Januar, Februar ist es dann wirklich schon sehr ruhig und vieles ist geschlossen. Das muss man mögen. Ich mag auch diese Jahreszeit. Man verbringt sie halt anders. Oft ist das Wetter und die Temepraturen in den Wintermonaten sehr schön um zu wandern.
Ich glaube so pauschal, wie die Überschrift "Lieber zu Hause bleiben, die Algarve ist zu voll mit Touris" kann man die Aussage wohl nicht treffen.

Dieses Jahr werde ich schon ab Mitte April das erste Mal dieses Jahr in Portugal sein, weil ich einige dringende Sachen zu erledigen habe. Mal schauen, ich denke im April war ich noch nicht in Portugal :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist es im Sommer am Mittelmeer an den europäischen Küsten nicht mehr oder weniger voll? Je besser die Infrastruktur und die Erreichbarkeit, desto mehr Urlauber kommen. Das Preisniveau spielt zwar auch eine Rolle. Aber es wird immer diejenigen geben, denen das egal ist und andere die halt auf das Preisniveau achten müssen. Nicht jeder kann das Girokonto stark überziehen oder die Oma um Urlaubsgeld anpumpen. ;)

grüsse

jürgen
 
In den Ferien im Sommer ist es nicht Portugal typisch und sind es nicht auch die Portugiesen, die die Orte dann überfüllen?
Einmal kam ich auf die Idee einen Radweg aus der Top Ten vom ADFC zu befahren. Da gab es noch kein Internet und die Top Ten konnte man nur in Zeitschriften finden. War mir nicht bekannt und auf der Donau Tour mit Bruder und Schwägerin (beide wohnten am Attersee), wollten wir dort eine Woche Radurlaub machen.
Am 2. Tag brachen wir die Tour ab und fuhren zum Auto zurück. Und das war vor 30 Jahren. Was soll da jetzt erst los sein. :-D
 
Und ich fahr im juli / august in mein 300-Seelendorf in luxemburg den Sommer dort geniessen.

45372343ab.jpg


Da gabs vor 40 Jahren noch ein paar holländische touristen aber jetzt kommen kaum noch welche.
Die zuckeln jetzt mit wohnmobil im süden.
 
Wo ist es im Sommer am Mittelmeer an den europäischen Küsten nicht mehr oder weniger voll? ...

Meiner Meinung nach kann man das getrost auf alle Küstenregionen ausdehnen. Wir haben Freunde und Familie an der Ostsee (Grömitz / Heiligenhafen), dort ist es von November bis März (ausgenommen die Feiertage) völlig ausgestorben und im Sommer total überlaufen. Ich denke, sobald man in einer beliebten Ferienregion wohnt, muss man diesen Rythmus einfach hinnehmen und darauf hoffen, dass der Tourismus vor Ort einigermaßen nachhaltig und schonend betrieben wird.
Wer den touristischen Rummel satt hat kann sich gerne mal im Hinterland Portugals umsehen - wunderschön, ruhig und überhaupt nicht überlaufen. ;)
 
Ich finde den Oktober auch nicht so voll an der Algarve. War schon mehrmals im Herbst in Portugal. Übrigens: ich habe Portugal in allen Monaten bereist, also von Januar bis Dezember. :)
 
Ich finde das nicht in Ordnung, aber auch das nicht:

Jeder Einheimischer hat das Recht, im eigenen Land zu bleiben, egal wie er tickt. Man hat wohl gedacht, dass sie Deutsche wäre.

Du denkst einmal wieder sehr verkürzt @bunny und hast Schwierigkeiten zwei/drei Beiträge in einen Zusammenhang zu bringen und korrekt zu interpretieren. Jede und jeder hat das Recht, dort zu leben, wo es das Gesetz zulässt. Und Touristen dürfen und sollten dort Urlaub machen, wo es Restaurants und Hotels gibt.
 
Zurück
Oben