• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Leitungswasser Portugal: Unter den besten in Europa

Trinkst Du Leitungswasser in Portugal?

• Immer

Stimmen: 1 3,8%
  • manchmal

Stimmen: 9 34,6%
  • nie

Stimmen: 16 61,5%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Auch hier im PortugalForum ist die Frage bereits oft gestellt worden: Wie gut ist das Leitungswasser in Portugal, kann man es bedenkenlos trinken? Die Antwort darauf ist ein klares "Ja". Die Qualität des Leitungswassers in Portugal sei in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert worden. Mehr als 98 Prozent des portugiesischen Wassers könnten als "sicher" betrachtet werden. Dies ist die wichtigste These im kürzlich veröffentlichten Jahresbericht 2012 der .

In dem Bericht, der anlässlich des nationalen portugiesischen Wasser-Tages am 1. Oktober veröffentlicht wurde, wird eindeutig klargestellt: Das Leitungswasser in Portugal gehört zu den besten in Europa. "Während 1993 nur 50 Prozent des Wasser untersucht wurden und dabei gute Qualität zeigten, sind das heute 98 Prozent", so der Bericht der ERSAR. Diese Tatsache ist eine "gute Zahl und vergleichbar mit den besten Ländern in Europa. Auf 100 Prozent kommt kein Land", so ERSAR-Chef Jaime Melo Baptista gegenüber der Nachrichtenagentur Lusa. Und weiter: "Portugal ist ein Land, in dem es sehr sicher ist, Leitungswasser zu trinken."

Ein kleiner Teil von 1,65 Prozent entspricht allerdings nicht den Sicherheitsstandards. Vor allem, weil die Grenzwerte für coliforme oder andere Bakterien überschritten werden, weil die PH-Werte nicht stimmen, oder sich Metalle wie Mangan, Eisen, Aluminium oder Arsen im Wasser befänden. Dies hat vor allem etwas mit der Quelle zu tun, aus der das Wasser jeweils kommt. Baptista betonte, dass diese "Handvoll Fälle" in kleinen Ortschaften im Landesinneren auftauchten und keinerlei Bedeutung für die öffentliche Gesundheit darstellten. Denn erstens bestünde eine Meldepflicht und zweitens müsse innerhalb von 24 Stunden eingegriffen werden.

AW: Leitungswasser Portugal: Unter den besten in Europa

Bei der vorhandenen Chlorung des Wassers vergeht einem wirklich der "Durst" davon etwas zu trinken! :rolleyes:

Das mit der Wasserqualität im Wasserwerk mag ja stimmen, aber wenn das Wasser durch die teilweise völlig veralteten (u.a. Bleirohre) in der 3. Etage in der Alfama ankommt möchte ich das eigentlich nicht mehr trinken.

Was Lisa schreibt, mit der Verchlorung des Wassers erlebte ich vor über 10 Jahren in Lissabon und war aber positiv überrascht, dass es zumindest geschmacklich in Lissabon, Faro, Porto, Serpa, in den letzten Jahren viel besser geworden ist. Ob Bakterien, Viren,... noch im Wasser ist kann ich nicht beurteilen, krank bin ich noch nicht davon geworden.

Aber ich weiß von meinen portugiesischen Verwandten, wer nicht auf dem Land an einem Fluss lebt, kauft dass Wasser zum trinken und kochen in Flaschen im Supermarkt...

Aber ich weiß von meinen portugiesischen Verwandten, wer nicht auf dem Land an einem Fluss lebt, kauft dass Wasser zum trinken und kochen in Flaschen im Supermarkt...

Bei uns nicht. Die nehmen für Kaffee und zum Kochen Leitungswasser, wir auch.
Kommt vielleicht doch darauf an, wo man wohnt.
Es ist alles Portugal aber es ist doch überall anders. (wie in Deutschland z. B. )

Das Leitungswasser von hier schmeckt ganz gut, ist auch bestens geeignet für Vegetarier. Man lässt es zwei Monate in einer Flasche am Fensterbrett stehen, und schon bilden sich grüne Algen darin, vollkommen gratis :-D

Lecker, oder? Die Ursuppe auf meinem Fensterbrett :)

Anhänge

• CIMG0007.JPG
    CIMG0007.JPG
    855 KB · Aufrufe: 50
Wie ich schon mal geschrieben habe, die Qualität des Wassers wird ja nicht beim Endverbraucher gemessen, sondern im Wasserwerk.
So selbst wenn im Wasserwerk die Qualität des Wasser einer Heilquelle entspricht, was beim Endverbraucher aus der Leitung kommt ist eine ganz andere Geschichte und das ist nicht nur bei Altbauten so.
Ich habe das Leitungswasser in Cascais zum Kochen und Waschen genommen, getrunken habe ich es nicht.

Anita

Schon klar. Mir ist es im Endeffekt egal, woher genau die Verunreinigungen kommen. Hauptsache, ich bekomme sie weiterhin kostenlos :fies:

Ich denke mal, dass irgendwo eine undichte Stelle in den Leitungen ist, denn wenn ich das Wasser aufdrehe, sprotzt es regelmäßig ein klein wenig, so als hätte das Wasserwerk das Wasser abgesperrt. Dann ist auch meist ein wenig Sauerstoff in den Leitungen, wenn das Wasser wieder fließt. Irgendwo kommt wohl immer ein wenig Sauerstoff in die Leitungen.

Wir - mein Hund und ich - sind wieder im Alentejo. Seit wir hier sind, verschmäht Emma das Wasser aus der Leitung. Ich rieche nix, aber sie geht an ihren Wassernapf, rümpft die Hundenase und schaut mich an. Ich fülle ihren Napf dann mit Wasser aus der gekauften Wasserflasche und alles ist gut, sie schlabbert und ist zufrieden. Das ist neu, dass sie das Leitungswasser nicht trinkt ;) Wie ist das mit euren Hunden? Sie trinkt aus jeder Pfütze, aber nicht das Wasser aus der Leitung; ich rieche kein Chlor, verfüge allerdings auch nicht über eine sensible Hundenase.

Ich habe auch das Gefühl, das unser Leitungswasser riecht.
Wenn ich die Dusche anmache, riecht es faulig. Verschwindet nach kurzer Zeit, ob man es nur nicht mehr riecht oder es wirklich weg ist?
Allerdings riecht unser Brunnenwasser derzeit genauso.
Das ist dieses Jahr seit dem extremen Regen so.
Ich glaube, die sind damit überfordert.

Zurück
Oben