• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lederreinigung in Portugal bzw. Algarve

schneewittchen

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Wer stand nicht schon einmal vor so einem ärgerlichen Problem, eine Lederjacke oder auch einen Teppich zur Spezialreinigung bringen zu wollen - doch es gibt keine (zumindest hier an der Algarve)?
Ich habe es gerade selbst erlebt (mit einer Raulederjacke, die durch das permanent feuchte Klima, trotz ständigem Lüften, Schimmel angesetzt hatte).

Durch Zufall sprach ich vor wenigen Wochen mit einer Freundin darüber, die eine kleine Änderungsschneiderei in Faro betreibt. Sie sagte mir, dass diese Firma aus Porto jede Woche Lederkleidungsstücke bei ihr (und auch bei anderen Firmen) abholt und bringt. Sie werben extra damit, dass sie das deutsche System Leather-Master benutzen, ausserdem reinigen sie ebenfalls Teppiche, Bettdecken, Gardinen (aber sowas kann man sicher auch direkt hier im Süden machen lassen) und machen Stoffe wasserdicht.

Eben habe ich die Jacke nach 2 Wochen abgeholt. Sie sieht aus wie neu und riecht gut. Kostenpunkt; 40 Euro. Das wäre in Deutschland auch nicht billiger gewesen.
 
Zurück
Oben