• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Alfacinha

Amigo
Teilnehmer
Olá a todos! :)

Mein Lebenspartner und ich haben schon überlegt nach Portugal zu ziehen ...
Da ich dort geboren und aufgewachsen bin, wäre das für mich eine Rückkehr, aber keine richtige Neuigkeit; aber für meinen Freund wäre das eine echte Auswanderung, da er Deutscher ist...
Deswegen, bitte ich Euch um Informationen: Wie fühlen sich die meisten die nach Portugal ausgewanderten - was erfreut und/oder erschreckt Euch?

Vielen Dank !
Anabela
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Meine entgültige Auswanderung steht mir zwar noch bevor, aber da ich schon mal 3/4 Jahr an einem Stück dort war und auch regelmässig da bin, kann ich vielleicht was dazu schreiben.
Für jemand, der noch nie da war, kann die Lebensweise der Portugiesen schon ein Problem sein. Bei Termine erlebt man öfters "komme ich heute nicht, komme ich morgen". Auch, wenn dies schon wesentlich besser geworden ist. Dann noch die Wartereien auf den Behörden.
Für die Frauen hat sich vieles zum Gute verändert. So kann man als Frau heute auch alleine in die Kneipe gehen, ohne dabei schief angeguckt zu werden.
Für Neuzuwanderer, denke ich, ist die Anpassung an eine andere Mentalität wichtig. Die Portugiesen sind ein sehr freundliches Volk und man wird mit offenen Armen empfangen, Hilfe ist einem gewiss.
Da ich nicht weiss, wie es in Grossstädten ist, auf dem Land ist man auf jeden Fall nie alleine und jeder kennt jeden, anders als in deutschen Grossstädten.
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Da ich nicht weiss, wie es in Grossstädten ist, auf dem Land ist man auf jeden Fall nie alleine und jeder kennt jeden, anders als in deutschen Grossstädten.

Danke für Deinen Beitrag, Titia!
Was Du oben erwähnst (Unterschied Land-Großstadt) gibt es fast überall - auch in Portugal.
Ich komme aus der Großstadt, habe aber noch Familie auf dem Land.
Ja, das Ganze hat Vorteile und Nachteile (vielleicht sogar weniger Nachteile wenn man kein Familienmitglied ist ;).

Bjs
Anabela
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

...aber für meinen Freund wäre das eine echte Auswanderung, da er Deutscher ist...
Hallo Anabela,
mal eine Gegenfrage - wie oft war Dein Freund inzwischen in Portugal und hat inmitten Deiner Familie seinen Urlaub verbracht?
Vielleicht hat er da schon einen kleinen Eindruck von dem Leben und der Mentalität der Portugiesen erhalten.
Ich kenne allerdings Portugal viele Jahrzehnte und für mich war das ein Umzug - ob nach München oder hierher war für mich völlig gleich. Allerdings bin ich dort gelandet, wo ich nie hinwollte - an den Algarve.
Hier hatte ich die Schwierigkeit den Portugiesen abzugewöhnen mit mir Englisch zu sprechen :klatsch: - schließlich sieht man mir die Estrangeira zehn Meilen gegen den Wind an :-D - und mich der Verbrüderungsmanie der Deutschen zu entziehen. :eek:
Ansonsten fühle ich mich pudelwohl, wohne zum Glück unter Portugiesen, zu vielen haben wir einen ganz netten Kontakt und die Hilfsbereitschaft ist so, wie sie auch Titia vom Lande her beschrieben hat. Ich habe auch portugiesische Freunde in Lisboa und Setúbal - diese allerdings schon vierzig Jahre.
Alles in allem schreckt mich eigentlich nichts hier ab - es war allerdings schon immer meine zweite Heimat über all die Jahre.
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Olá Lisa,

es freut mich so sehr zu wissen, daß es Dir so gut gefällt! :)

Mein Freund war schon ziemlich oft in Portugal, da seit 4 Jahren wir 4x im Jahr meine Familie dort besuchen, aber oft gibt es einen Unterschied was einem im Urlaub oder im Alltag gefällt ...

Danke für Deine Nachricht! :*
Anabela
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Hallo Anabela,

hmm die größte Abschreckung sind hier sicherlich die Gehälter und überhaupt die eingeschränkten Möglichkeiten überhaupt einen qualifizierten Job zu bekommen....

Ich welcher Branche arbeitet denn Dein Freund?

LG
Iris
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

aus meiner erfahrung vor zig jahren im alto alentejo:

erfreut hat mich sicherlich das wetter.... außer, es hat mal wieder so geregnet, das ich tagelang auf dem berg festsaß, weil der weg unpassierbar war..
erfreut hat mich die "leichtigkeit des seins", es hat eine andere lebensqualität gehabt..
erfreut hat mich die unbefangenheit und offenheit der menschen in "meinem tal"

erschreckt hat mich das absolute angewiesensein auf cunha, oder irgendeinen primo an der richtigen stelle..kannte ich in dem ausmaß noch nicht...
insgesamt der ganze behördenapparat, der doch seeeeehr träge war.....

erschreckt hat mich, das ich mich weder vorher noch nachher jemals so dermaßen "deutsch" gefühlt habe, was meine ansprüche an pünktlichkeit, einhaltung von verabredungen/ zusagen, und verbindlichkeit anging:
vamos a ver - amanha und ähnliche formulierungen konnte ich irgendwann nur noch schlecht aushalten...........

aber trotz allem hab ichs geliebt!!
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Olá Iris,

ja, leider hat man das schon gemerkt... :(
Mein Freund arbeitet im IT Bereich, Hardware - Rechenzentrumsbetrieb. Ist schon ziemlich spezialisiert, und deswegen so schwer was zu finden (sogar in Deutschland).
Wir würden uns gerne selbständig machen, uns fehlt aber noch die zündende Idee...
Etwas in den Bereich Wellness, Fitness (ich habe auch die Fitness und Massage Ausbildungen), Tourismus, Segeln (wir haben schon verschiedene Scheine erworben, es fehlen uns aber noch die für gewerbliche Aktivitäten).
Leider sind unsere Aufenthalte dort immer zu kurz um uns umfassender zu informieren, oder Ideen zu bekommen was auf dem Markt gerade gesucht wird.

Hast Du Ideen? ;) vielleicht gibt es Förderprogramme, oder andere ähnliche Informationsmöglichkeiten die wie noch nicht kennen...

Obrigada & bjs
Anabela
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

erschreckt hat mich, das ich mich weder vorher noch nachher jemals so dermaßen "deutsch" gefühlt habe, was meine ansprüche an pünktlichkeit, einhaltung von verabredungen/ zusagen, und verbindlichkeit anging:
vamos a ver - amanha und ähnliche formulierungen konnte ich irgendwann nur noch schlecht aushalten...........

aber trotz allem hab ichs geliebt!!

:-D Habe kein schlechtes Gewissen - es geht mir selbst als Portugiesin schon immer so! (vielleicht deswegen könnte ich mich so schnell in Deutschland einleben ...:))
Aber nichts ist perfekt, man muss nur die Vor- und Nachteile für einen selbst abwägen um die richtige Entscheidung zu treffen...

Ja, das mit den Behörden kann ich mir leider gut vorstellen, dass es sehr nervig ist - hier in Deutschland funktioniert die Bürokratie wenigstens... :(
ich hatte gehofft, dass es in den letzten Jahren besser geworden ist :eek::confused:

Danke für Deine Eindrücke und Erfahrungen!
Bjs
Anabela
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Was mich erschreckt hat?

Wie einige wenige meiner Landsleute mit Heuchelei und Mobberei gegenueber
anderen Menschen auftreten....
Aber da habei ch dann doch was fuers Leben gelernt:-D:-D

Was mich erfreut hat?

Dass ich Menschen kennegelernt habe, in der Hauptsache Portugiesen, die hoeflich
und respektvoll miteinander umgegangen sind bei Begegnungen jeglicher Art.
Und ich zwei wirkliche Freunde fuer Leben gefunden habe.:):)
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Wir würden uns gerne selbständig machen, uns fehlt aber noch die zündende Idee...
Etwas in den Bereich Wellness, Fitness (ich habe auch die Fitness und Massage Ausbildungen), Tourismus, Segeln (wir haben schon verschiedene Scheine erworben, es fehlen uns aber noch die für gewerbliche Aktivitäten).
Leider sind unsere Aufenthalte dort immer zu kurz um uns umfassender zu informieren, oder Ideen zu bekommen was auf dem Markt gerade gesucht wird.

Hast Du Ideen? ;)

Hallo Anabela,

hmmm da kann ich Dir Leider auch keine Tipps geben....
Denn Angebote für Wellness, etc gibt es hier wie Sand am Meer....

Und im Moment sollen die Förderungen ja erst man wieder eingefroren werden, da die Regierung sparen will....

Aber vielleicht finden sich ja noch andere, die sich in dem Bereich besser auskennen..
LG
Iris
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Was mich erschreckt hat?

Wie einige wenige meiner Landsleute mit Heuchelei und Mobberei gegenueber
anderen Menschen auftreten....
Aber da habei ch dann doch was fuers Leben gelernt:-D:-D

Wen meinst Du, Carlos? Portugiesen ?
Bin nur froh, daß Du doch noch auch gute und erfreuliche Erfahrungen gehabt hast ...

LG Anabela
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Obrigada, Iris! :)
Ich hoffe, wie Du sagtest, daß noch andere hier sind die sich auskennen und Ideen haben können!

LG Anabela
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Olá Iris,

Wir würden uns gerne selbständig machen, uns fehlt aber noch die zündende Idee...
Etwas in den Bereich Wellness, Fitness (ich habe auch die Fitness und Massage Ausbildungen), Tourismus, Segeln (wir haben schon verschiedene Scheine erworben, es fehlen uns aber noch die für gewerbliche Aktivitäten).
Leider sind unsere Aufenthalte dort immer zu kurz um uns umfassender zu informieren, oder Ideen zu bekommen was auf dem Markt gerade gesucht wird.

Hallo Anabela

Wir (Mein Mann und ich) arbeiten seit Januar 2010 selbständig im Fitnessbereich, in Sever do Vouga das 11000 Einwohner hat.

Wir mussten anfangs grosse Investitionen machen, da wir unser Fitnesscenter umbauen und einrichten mussten.

Ich denke auf diesem Bereich zu arbeiten lohnt sich sehr, wenn man nicht zu grosse Kosten aufwenden muss um die Miete des Geschäftes (Räumlichkeiten) bezahlen muss.

Unser Center hat grosse Nebenkosten, Wasser, Strom, Fernseher, Miete und Buchhalter, daher sind wir immer froh, wenn der Laden läuft und die Kundschaft gerne zu uns kommt.

Wir haben rund um uns keine grosse Konkurrenz die das gleiche anbietet wie wir, trotzdem ist es, wenn man nicht gerade in der Stadt lebt, nicht einfach die Leute dazu zu bewegen Sport zu betreiben.

Mir ist aufgefallen, dass ich nicht einfach im Geschäft sitzen kann und erwarten kann, dass die Kunden zu mir kommen, hier muss man auf die Leute zugehen.
Die Menschen hier haben es gerne wenn man sich öffentlich zeigt, ins Caffee geht, plaudert und Kontakte knüpft.
Mund- zu Mundpropaganda läuft hier sehr gut, die Portugiesen reden sehr gerne, mann muss daher auch acht geben, dass man keine Fehler macht, denn das "Buschtelefon" funktioniert hier einwandfrei.

Ein grosser Teil der Männlichen Bevölkerung interessiert sich sehr für Fussball, daher ist es umso schwieriger sie zu etwas anderem zu motivieren, zusätzlich kommt noch dazu, dass viele Interessenten glauben, dass nach 2 Wochen Training bereits das Bäuchlein verschwindet.

In unserer Gegend arbeiten die Menschen auch viel auf dem Lande und im Baugeschäft und brauchen nicht alle noch zusätzliche Bewegung.

Es ist auch schwierig die Leute dazu zu bewegen ein 6-Monate Abo zu lösen, obwohl dies günstiger wäre. Der Portugiese geht gerne seiner Fitness mal für einen Monat nach und dann sieht er mal weiter....

Somit sind wir, wie auch die ähnlichen Geschäfte -Massage- Wellness- Beauty- darauf angewiesen, Spezialrabatte, Frühlings- Sommer- Herbst- Aktionen zu geben.

Geschäfte mit Massage gibt es in jeder Ecke, das ist hier eine Neben-Ausbildung und wird von den Kosmetikerinnen und Beautygeschäften genutzt.

Wir haben bereits eine Kundschaft, die regelmässig zu uns kommt, sind jedoch nach der Suche nach einer Lösung um die hohen Mietkosten zu umgehen und überlegen uns sogar, ob wir unser Haus umbauen sollen, um das Geschäft mit Haus zu verbinden um somit auch mal mehr als einen Mindestlohn zu verdienen.

Ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben und wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüsse
Rosina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

erfreuen in portugal tun mich immer wieder die offenen freundlichen menschen, die so viel wert auf familienzusammenhalt legen und auch wenn sie kein geld haben immer noch was für ihre kinder aufbringen :)

nerven tut mich jedes mal diese einstellung von wegen 'tun wirs heut nich, tun wirs morgen'..ich bin da sehr deutsch in dieser hinsicht, lege viel wert auf pünktlichkeit, verlässlichkeit und das man dinge planen kann.aber allein schon mit meinem mann is sowas unmöglich..wenn ich da was sage braucht er erst tagelang um sich geistig darauf vorzubereiten :p
genauso ist es mit den behörden...das dauert eeewig..wir haben zB MONATElang auf die ehefähigkeitsbescheinigung für unsere hochzeit warten dürfen...
da könnt ich an die decke gehn :-D

ansonsten sind die vor- und nachteile denk ich ähnlich wie in deutschland.
also ich meine ich wohne in DTL in einer großstadt und wir ziehen in eine kleine touristen stadt in PT - da ist eben nicht alles immer gleich ums eck...(zB KHs, Ärzte, Kinos, Einkaufszentren,......)
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Wen meinst Du, Carlos? Portugiesen ?
Bin nur froh, daß Du doch noch auch gute und erfreuliche Erfahrungen gehabt hast ...

LG Anabela

Hallo,
ich muss sagen, leider haben wir obwohl mein Mann gebürtiger Portugiese ist, leider auch sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht!! vor allem wenn man mit neuen Ideen ankommt, ist man schnell unten durch... Im Norden wars ganz schlimm.. sind nun im Süden, da ist der Portugiese wenn auch nicht zu 100% aber immerhin offener...
Viel Glück))
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Obrigada,
da ich ebenso mit dem Gedanke spiele, auszuwandern erschreckt mich beim lesen Eurer Beiträge gerade eigentlich nur, dass ich meine Familie und Freunde hier in Deutschland zurücklassen werde. Das bringt mich zu dem Entschluss, dass mein Weg ein richtiger ist!!! :-D
 
AW: Leben in Portugal: was erfreut und /oder erschreckt?

Hier hatte ich die Schwierigkeit den Portugiesen abzugewöhnen mit mir Englisch zu sprechen :klatsch: - schließlich sieht man mir die Estrangeira zehn Meilen gegen den Wind an :-D - und mich der Verbrüderungsmanie der Deutschen zu entziehen. :eek:

Dieselbe Erfahrung habe ich anfangs auch gemacht :-D Vor allem in den Städten, aber im Hinterland, wo oft wenige junge Leute leben, spricht kaum jemand vernünftig Englisch, somit stellt sich eher ein anderes Problem: das umgangssprachliche Portugiesisch zu verstehen, denn das klingt zum Teil schon ganz anders als das offizielle im TV oder Radio. Aber man gewöhnt sich ja an alles.
Vermutlich sieht man es auch mir an, dass ich Ausländer bin, auch wenn ich nicht krebsrot bin :-D Z. B. hasse ich Hemden, Portugiesen lieben sie aber. Es kostete mich schon viel Überwindung, mein T-Shirt nicht länger in die Hose zu stopfen, das wirkt auf mich irgendwie schlampig. Auch habe ich noch nie so ne Kappe getragen, hasse Kopfbedeckungen :p

Was mich stört hier, sind die schlechte Musik, der aus meiner Sicht seltsame Humor, insbesondere im TV, das Gegaffe seitens der alten Leute, die überall herumsitzen. Aber in Zeiten des Internet kann man die Nachteile sicher gut kompensieren.

Ausländer meide ich auch, um Gegenden wie Algarve oder Lissabon mache ich einen großen Bogen.

So ziemlich das Beste an Portugal sind die Frauen :pssst:
 
Zurück
Oben