• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ländervergleich: Portugal - Spanien

Es gibt Leute, die meinen, dass Abitur was für schlaue Leute wäre. Ich halte nicht viel vom Abitur, denn ich kenne auch Leute, die kein Abitur haben und trotzdem wissen, wo Portugal WIRKLICH liegt. Es muss deshalb nicht heißen, dass Abiturienten ein ausgeprägteres Allgemeinwissen haben als Nichtabiturienten.
 
Achtung OT
Abitur kann schon was für schlaue Leute sein- manchmal aber nicht nur.
Und selbstverständlich: Es gibt auch schlaue Leute ohne Abi.
Das alles stellt sicher keiner in Abrede.
Und ist auch eigentlich nicht das Thema des Threads!
 
Um den alten Thread mal zu reaktivieren, hier das zu meiner Überraschung bisher nicht angeführte Sprichwort:

"De Espanha nem bom vento nem bom casamento"
(Aus Spanien kommt weder ein guter Wind noch eine gute Hochzeit)
Hatte @Sivi schon mal angeführt, mehr Sprichwörter gibt es hier:
Bauernweisheiten/Sprichwörter/Bräuche in Portugal

Zu Beginn der Pandemie sah es so aus, als würden die Portugiesen das deutlich besser hinbekommen, als das große Nachbarland. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wie ist Euer Blick darauf?
 
Bitte nicht auch noch das! Wenn wir mit PT - ES anfangen, dann kommt D - F, F - ES... und irgendwann haben wir eine Coronaliga. Lasst das Thema bei dort wo es ist.
 
Is ja gut! Dann hoffen wir auf de Sousa beim Dart, eine der Sportarten wo die Portugiesen mal die Nase vorn haben.

Nichts gegen deine Begeisterung für den einzigen portugiesischen Dartsspieler. Aber unter den 30 Weltbesten gibt es 20 Briten, 5 Niederländer, 1 Belgier, 1 Pole, ein Südafrikaner, ein Österreicher und ein Portugiese. José da Sousa lieg an 14. Stelle !!
Johan
 
aber keinen Spanier :pssst:

und das hier ist doch der Thread "ländervergleich portugal - spanien"

ein nicht zu zu ernst nehmender Beitrag ... :angst:
Ich sehe, wir verstehen uns;)
Aber ich fürchte, die Leistungen der spanischen und portugiesischen Dartspieler wird als Thema nicht taugen um den Thread wieder ins Leben zu erwecken.
Um meiner Begeisterung für den Dart-Sport, die um den Jahreswechsel immer sehr ausgeprägt ist, noch einmal Raum zu geben:
@Sir Iocra Danke für die Auswertung, ich ergänze direkt noch Gabriel Clemens (also Deutschland), der vor der WM auf 31 geführt wurde und es mit einem guten Abschneiden in die Top 30 schaffen kann.
Und nun zurück zum Ländervergleich Portugal-Spanien.
 
Ich muss mir wieder demnächst wieder ein neues Board zulegen - das habe ich vergessen in D zu besorgen.

Und nun wieder zurück zum Thema ...
 
Ich halte solche "Ländervergleiche" ehrlich gesagt für nicht zielführend. Einem liegt Spanien eher, dem anderen Portugal. So what? Kriminalität gibt es hüben wie drüben und wie in so gut wie jedem Land. Selber habe ich ca 70 Länder bereist, meist aus beruflichen Grpünden und oft auch länger. Selbst in Saudi Arabien wird geklaut oder gedealt, nur eben mit sehr drakonischen Konsequenzen, insofern...

Ich wohne seit 3,5 Jahren in einem kleinen Kaff in Portugal und uns gefällt es sehr: meine Nachbarn, Freunde und auch die Jungs in der Dorfkneipe ( obwohl ich mit meinen 50 Jahren dort noch den Altersschnitt senke^^) sind sehr freundlich und neugierig. Anfangs hat meine Frau eine kleine Unterhaltung zweier älterer Dorfpomeranzen mitgehört, da sie hinter der Gartenmaur kniened der Blumenpflege nachging. Da fielen schon mal Wörter wie " immer mehr Ausländer siedeln sich an" und speziell wegen ihr, da Brasilianerin, fielen einige unschöne Bemerkungen. Nunja, nicht jeder Portugiese schaut mit Respekt auf die ehem. Kolonien.

Das hat sich sehr schnell um 180° gedreht, meine Frau ist mittlerweile sehr respektiert und geachtet. Wir sind fleissige und einfache Menschen, zumindest nehmen wir uns so war und das wird von unseren Dorfbewohnenrn auch so gesehen. Wenn man da nicht ständig den Besserwisser oder Oberlehrer raushängen lässt, sich auf die portugiesische Mentalität einlässt und fünfe mal grade sein lassen kann, ist es hier wunderschön und die Menschen sind sehr freundlich. Kollegen wohnen in Spanien und sagen das gleiche über deren neue Heimat. Also locker bleiben ;)

LG Dirk
 
Zurück
Oben