• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Küchen- und BBQ Fachgeschaefte

Hi Iris, ich nutze immer dieses
Immer wieder gut.

@Ozzy,
Ja, kommt doch hin mit 60% Wasser
LG
Iris
Ist aber echt gut beschrieben! Kommt echt auf die Technik an und die Wassermenge, vorher war mein Teig zu trocken und ist dann zu hart geworden.

Jetzt muss ich mal schauen, ob sich mein Mann auch dafür begeistern kann! Dann hat das vielleicht mit dem trockenen verbruzelten Entrecosto von meinem Schwiegervater ein Ende ;)
:-D

Wenn du die Temperatur so einigermassen bei 110 (+/- 5 Grad) eingependelt bekommst und die 3,2,1 Methode nutzt - dann kann theoretisch nichts schief gehen.
Ach, bei der 3,2,1 Methode uebrigens ein bisschen abziehen, so das du auf 4,5 bis 5 Stunden kommst.
Die Entrecosto in Europa sind meistens viel duenner als in den USA und brauchen dementsprechend nicht so lange.

Danke fuer den Link, werde ich mir gleich bei nem Tee anschauen.

Ich wollte im Kamado mal testen, wie lange und wie hoch die Temperatur bleibt, wenn ich einmal richtig aufheize und dann alle Ventile dicht mache.
Meine Oma hat frueher in nem Steinbackofen immer Brot gebacken indem sie das Brot in den sehr heissen Ofen gelegt hat und dann einfach alles geschlossen damit er langsam abkuehlt.
Der Kuehlprozess hat immer mehrere Stunden gedauert und das war dann perfekt fuers Brot.
Erst richtig heiss um ne schoene Kruste zu bekommen und dann wenn der Ofen immer kaelter geworden ist, hats nur noch weiter von innen gegart.
Und der Kamado haelt halt auch extrem gut die Hitze - koennte also funktionieren.
@Ricarda Verreet

Ja, wenn man so ein Brisket aus dem Kamado holt und schon beim rausholen merkt, wie unglaublich zart der Spass geworden ist... smoken ist bisschen wie Zigaretten rauchen, kann ziemlich schnell suechtig machen :-D

Beim smoken mit der Texas Kruecke laesst man das Grillgut bis zu einer bestimmten Temperatur erstmal ohne Folie auf dem Kamado.
Sonst wuerde auch kaum bis gar kein Rauch ans Fleisch kommen.
Dann wird in Folie eingewickelt bis man die finale Kerntemperatur erreicht.
Und dann nochmal ohne Folie drauf, um zu glasieren oder eine schoene Kruste zu bekommen.

Das ist uebrigens auch der grosse Unterschied mit und ohne Folie.
Ohne Folie dauert natuerlich viel laenger, aber die Kruste ist am Ende auch deutlich knuspriger.

Auch auf den Geschmack kann es unterschiedlich sein.
Irgendwas mit dem eigenen Saft passiert da, was dann ohne Folie das Fleisch mehr nach Fleisch schmecken laesst, wohingegen mit Folie dieser Geschmack schwaecher wird.
Ich suche mal den Link wo das ein Profi erklaert.

Am besten ist es, sowas einfach mal zu testen.
Eine Rippe mit Folie, eine ohne Folie.

Irgendwas mit dem eigenen Saft passiert da, was dann ohne Folie das Fleisch mehr nach Fleisch schmecken laesst, wohingegen mit Folie dieser Geschmack schwaecher wird.
Ist das die Sache mit dem Eiweiß und den Enzymen? Wir haben uns das vor paar Jahren mal auf die Schnelle angelesen aber auch gleich wieder vergessen.

Hab es jetzt noch mal raus gekramt.

"... durch das langsame Garen bei Niedrigtemperaturen verbleibt das im Eiweiß gebundene Wasser im Fleisch und wird Schritt für Schritt in Gelatine umgewandelt. Das Fleisch bleibt so saftig und wird weich und zart. Beim scharfen Anbraten hingegen gerinnt das Eiweiß und Feuchtigkeit wird dem Fleisch entzogen. Die Gefahr ist dann, dass das Fleisch zäh oder trocken wird." (Quelle: )

Also langsam und mit niedriger Temperatur lautet die Devise. Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Wir sind ja schließlich keine Lebensmittelchemiker oder Lebensmittelbiotechnologen. Hauptsache es gelingt und schmeckt ... :- ) und das tut es!

Zuletzt bearbeitet:
@MarkusT
Zum Brotbacken unbedingt dieses Rezept anschauen! Es wird wirklich sehr gut! Kann die Nachbarschaft bestätigen ;-)
Das wird allerdings erst im geschlossenen Topf gebacken, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt und das Brot gut aufgehen kann. Ich weiß nicht, wie man dass auf den Kamado übertragen würde. Oder ist die Luftfeuchtigkeit eh hoch?
Ansonsten könne ich mir vorstellen, dass dass Ciabatta von dem gleichen Kamal auch sehr gut zwischen Deinen Pizzasteinen wird. Ich backe es im Ofen bei 250 ° zwischen zwei Backblechen....könnte gut zu dem Pulled Pork passen:-D

Bei dem Pizzarezept meine ich eher wie der Teig gehandelt wird um das Gluten zu entwickeln und elastisch zu werden. Mit Hefe geht das auch gut muss kein Sauerteig sein. Die Anleitung von Ozzy klingt auch gut dafür.
LG
Iris

Also langsam und mit niedriger Temperatur lautet die Devise. Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Wir sind ja schließlich keine Lebensmittelchemiker oder Lebensmittelbiotechnologen. Hauptsache es gelingt und schmeckt ... :- ) und das tut es!
Ja, wuerde ich auch so unterzeichnen.
Und vor allem kommt man mit Erfahrung immer naeher an das "perfekte" Resultat.

Ich stelle mir den Kamado ein bisschen so vor wie die Herstellung von Tomatensauce - also die klassische Art.
Den ganzen Tag lang die Tomaten langsam koecheln.
Galube sowas baut auch enorm Stress ab vom Alltag, also wenn man eine 'geduldige' Mahlzeit zubereitet :D

@Iris_K

Werde die Rezepte definitiv testen - im Kamado ;)

Weil um auf deine Frage zu kommen:
Man kann einfach eine Schale Wasser auf den Deflektorstein stellen um die Luftfeuchtigkeit zu erhoehen.

Ich habe auch schon diverse andere Fluessigkeiten wie Bier, Whiskey, etc in die Schale gegeben, um das entsprechende Aroma ins Fleisch zu bekommen.
Bekommt man teilweise sehr interessanten Geschmack ins Grillgut.

Ach und noch ein Quicktip, hehe:
Wenn man am Ende fertig ist mit allem, hat man ja oft noch ueber Stunden eine gute Temperatur.
Gerade wenn man im unteren Bereich angelangt ist, kann man noch ganz viel zum Trocknen drauflegen.

Getrocknete Zwiebelringe oder Kraeuter z.B.
Am naechsten Tag hat man dann langsam und schonend getrocknete Kraeuter, Zwiebelringe, Fruechte etc - mit Holzofengeschmack ;)

Bei der Gelegenheit diese Meldung:

Ab morgen Dienstag dem 1. Juni gibt es bei ALDI-SÜD den im obigen Video gezeigten BBQ
Elektrischen Grillanzünder für 29,99 € zu kaufen.

Das Gerät ist wirklich gut.

Brasilianische Variante (dort zuerst gesehen) zum Grillanzünder: Papierserviette, etwas Speiseöl darauf und fertig ist der Grillanzünder. Jedenfalls passt dieses System zu den kleinen "Felgengrills" oder den großen "Ölfass-Grills". Beim publikumswirksamen Einsatz von Weber-Grills oder gar einem Kamado Joe sollte man dieses System aber höchstens heimlich anwenden, bevor die ersten Gäste kommen ;-)

1. Versuch:eek:

20200610_130052.jpg

@Iris_K
Hammer. Der Grill hat Stil.
Und das Resultat... sieht fantastisch aus.
Hat es geschmeckt?

Wie bist' zurecht gekommen mit dem neuen Familienmitglied? ;)

Wuerde mich ueber einen Erfahrungsbericht freuen :D

@MarkusT,

Eigentlich hat es gut geklappt! Wir hatten nur ab und zu zwischendurch das Gefühl, der Grill wäre ausgegangen, weil kein Rauch rauskam :angst:

Wir hatten ein bisschen Holz vom Feigenbaum reingelegt, vielleicht ist das ja nicht so geeignet...
Also haben wir zwischendurch nochmal ascendalhas ecologicas nachgelegt...
Die Temperatur oben an der Haube war die ganze Zeit konstant 100 Grad...

Wir hatten am Ende dann echt schon etwas Hunger, weil wir ein bisschen spät angefangen hatten. Hätten wir @zip um einen Weintipp gebeten, wäre der Wein wohl schon lange bevor der Grill fertig war alle gewesen:-D...
Ich hatte so ein einfaches Bratenthermometer reingesteckt um die Fleischtemperatur zu messen. Ich will jetzt doch noch mal nach einem digitalen Thermometer schauen...

Ich habe als das Fleisch fertig war mal versucht den Grill weiter aufzuheizen. .. ist aber nicht heißer als 200 Grad geworden. Da bräucht ich noch mal einen Tipp von Dir! Wie zündet man den Grill am.besten an. Und wie lange soll man warten, bis man das Grillgut reinlegt? Was legst Du für Holz oder Holzspäne hinein zum Räuchern?

Soll man eher kleine Kohlestücke nehmen? Also Pizza werde ich da eher nicht drin machen, dazu ist der Durchmesser 25 cm auch etwas klein....

Bei Amazon wurde mir als ich nach Thermometern und Kamado Rwzept Büchern geschaut habe. Der Edelstahl Topfdeckelhalter von Ikea angezeigt. Ist das vielleicht so ein Ikea Hack als Spareribhalter? Wäre ja mal einen Versuch Wert, damit man zumindestens für 4 -5 Leute Spareribs machen kann.

Das Ergebnis fand ich wirklich bemerkenswert. Ich hatte den Grill ja mehr für meinen Mann gekauft, da ich nur sehr selten Fleisch esse. Und den Entrecosto, wenn man ihn normal grillt eigentlich nicht mag. Aber in dem Kamado ist er echt superzart und lecker geworden!

Demnächst will ich dass noch mal mit Porco Preto wiederholen!

Also vielen Dank noch mal für die Tipps! Ja, ich finde es hat sich gelohnt sich den kleinen Kerl zu holen!!!

LG
Iris

Nochmal KAMADO!

Wer einen größeren Familien- und/oder Freundeskreis beeindrucken möchte, kann ab Donnerstag dem 2. Juli 2020 bei ALDI-Süd den Keramik-Grill L für bestellen, welcher innerhalb von Deutschland für den Preis von 599,00 € bis Bordsteinkante geliefert wird.

Macht bei einem Gewicht brutto/netto: ca.: 92/82 kg durchaus Sinn!

Wer noch keinen hat, kann ab Donnerstag dem 29. April 2021 zulangen.

Er ist ab dann bei ALDI-online in der Version Grill Kamado L für inkl. MwSt. 579,00 € das Stück bestellbar und wird bis Bordsteinkante geliefert. Bei einem Gewicht von brutto/netto: ca.: 92/82 kg ist das ziemlich praktisch.

Die lobenden Zeilen in diesem Thema sprechen für sich.

Zurück
Oben