• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Krise macht das Leben für portugiesische Emigranten schwieriger

AW: Krise macht das Leben für portugiesische Emigranten schwieriger

Danke Hanseat.

Und ergänzen möchte ich noch: wenn man 40 Jahre und mehr gearbeitet und Rentenbeiträge gezahlt hat, kommen unterm Strich auch mehr als 700 Euro raus, gottseidank weitaus mehr. Ich war zum Glück keinen einzigen Tag arbeitslos und davon kann ich heute nur profitieren.

Und € 700,-- in Deutschland?? Das war gerade mal unsere Miete.....

Britta

Dass sollten von meiner Seite keine Massregelungen sein, sondern ich kenne viele die nichts fuer ihre Altersversorgung in jungen Jahren tun und sich nur auf die Rente verlassen.
Natuerlich kann immer etwas dazwischen kommen, alleine eine schwere Krankheit und die damit verbundenen Kosten kann die ganzen Ruecklagen die man fuer den Lebensunterhalt braucht aufbrauchen.

Gruss
Caramelo

Olá caramelo,

dann hast Du bestimmt auch einen Tipp, wie die Menschen jetzt in Deutschland mit Mindestlöhnen, 1-Euro-Jobs oder die Hartz4-Empfänger diese Rücklagen finanzieren sollen.

Ich finde, dass Lisa recht hat: wer sich mit Umzugsgedanken trägt, noch keinen Rentenbescheid in der Tasche hat, muss sein Rentenkonto vorher klären. Steht in D übrigens jedem zu, der älter als 50 Jahre ist.

Britta

Es geht alles wenn man will. Ich hatte auch schonmal 3 Jobs auf einmal um meine Kapitalversicherungen fuer das Alter bezahlen zu koennen und auch heute arbeite ich taeglich 12Stunden. Lieber verkneife ich mir Zigaretten, Alkohol, Urlaub, Modeklamotten ect. um im Rentenalter mein Geld fuer das taegliche Leben zu haben.

Habe mein Rentenkonto in D vor meinem Umzug auch geklaert, weiss was ich an Rentengeld bekomme, wenn ich nichts mehr in diese Kasse einzahle.

Zahle hier auch in die Rentenkasse, auch wenn spaeter nicht viel dabei rauskommt.

Gruss
Caramelo

danke, fuer die Belehrung, aber das haben wir auch nicht getan, uns darauf zu verlassen, nur es kann etwas unvorhergesehenes kommen, das alles ueber den Haufen wirft, also bitte keine mas?regelungen mehr,

Mein Beitrag sollte keine Belehrung sein,sondern dazu beitragen,das man die Begriffe nicht verwechselt.Ich bin auch seit 2008 Rentner(geb.1947) und bin mit 18% Abschlag in Rente gegangen worden,Nach 40 jähriger Einzahlungszeit liege ich nicht weit von 700.--€ weg.So ist das Leben mit der Rente kein Wunschkonzert.Die besseren Zeiten haben wir gehabt.

Zurück
Oben