• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Krankheitsfall in DE bei Besuch? (Versicherung)

1yearLisboa

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Portugal Forum, meine Situation ist wie folgt:
Ich lebe seit 3 Jahren in PT, bin hier gemeldet, zahle meine Steuern hier und aus DE abgemeldet.

Seit kurzem habe ich einen IT-Job, den ich von überall aus machen kann (Steuern in PT).
Ich möchte mehrmals im Jahr in DT für mind. 2 Wochen-2 Monate sein um mit Familie und Freunden zu sein, würde also oft zwischen den beiden Ländern hin und her reisen.
In Portugal bin ich über Multicare von Fidelidade privat versichert und natürlich im SNS :)


Nun die Frage: Wenn ich mich in DE aufhalte (kein offizieler Urlaub), wie sieht die Situation im Krankheitsfall aus? Kann ich meinen vorherigen Hausarzt besuchen oder ins Krankenhaus gehen?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße,
Manuel
 
Hallo Manuel, Du musst bei der Segurança Social die Europäische Gesundheitskarte beantragen. Die funktioniert bei Notfallbehandlungen. Ansonsten die Versicherungsbedingungen bei Multicare anschauen. Da hängt das vom genauen Vertrag ab, ob die 50% bezahlen.
Iris
 
Zurück
Oben