Ich war in D. Privatversichert. Wohne jetzt in P. Wenn du ein pkv aus D. Hast aber in Pt wohnst kommt ein sondersteuer drauf von 5% seitens pt welche von dein d. Pkv aufgeschlagen und abgeführt wird.
Wenn du in pt gemeldet bist, Kannst ganz normal kündigen, anwartschaft is möglich aber kostet ordentlich zuviel.
Bin jetzt In Pt Privatversichert bei der PtViktoria, klar es gibt ober grenzen, so wie Johann sagte, aber immer pro kalender jahr. Neues jahr, neues spiel. Klar es gibt selbstbeteiligung aber fairerweise ist auch mein selbstbeteiligung gedeckelt.
Ich habe dass angebot für afpop mitglieder bei der medal damals intensivst angeschaut. Underwriter ist der deutsche allianz, zu teuer und mit ungedeckelten 10% sb ein risico. Auch kein no claim bonus von 20% wie bei der pt Viktoria..
Je nach paket was mann wählt, mit oder ohne zahnartz oder medikamenten.. ein guten schnittwert liegt tatsächlich bei knapp unter 100 euro. Auch sein alter hat sich nicht negativ ausgewirkt bei der kalkulation.
Achte bei dein auswahl auf altersbegrenzung.. beide beispiele haben keins, aber andere schmeisen dich raus mit 65.
Für mich war das ersparnis zum d. Pkv mehrere hundert euro p.m. und leiste mich davon der freiwillig weitergeführte privaten pflegeversicherung, die gibts nämlich in pt nicht.
Klar mann ist beim viele pt pkv anbieter an kontraktärtze u krankenhaüser gebunden, system kenne ich aus den Niederlande, ist dort identisch, kennt mann eben in D nicht. Eben anders und muss mann sich am angewöhhnen.
Klar wie iris sagt..einmal raus beim D.pkv, du kommst nicht mehr gegen dein "gunstiges tariv" wieder rein.. aber es ist zu jetzt schon zu teuer und jedes jahr kommen die unverschämten prämienerhöhungen, zu leztz von 20 %! Also danke aber danke, gehe hier zu ärtze, und mit der kommunikation klappts prima.
Privaten fazit: bin erleichtert..