• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kosten für (kleinere) Dacharbeiten und Mauerarbeiten?

Monalisa

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen mit welchen Kosten man kalkulieren muss, wenn man bei einer Ruine das alte Dach abtragen, Mauern etwas höher (20 cm?) ziehen und das Dach neu decken lassen muss? Die genaue Größe kenne ich zwar aktuell noch nicht, aber für die Kalkulation gehe ich so von ca. 30m² aus, welche mit Holzbalken, Isolationsschichten und den von Maximus so wunderbar verarbeiteten Dachziegeln ausgestattet sein soll. Für eine alte Ruine ist das für mein Empfinden die beste Art das Dach neu zu gestalten.

Ich freue mich auf eure Hinweise, Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße, Monalisa
 
14 Dachziegel pro m2 à 60 Cent Dazu Baumaterial für Deckenaufbau und Schuttentsorgung. Umlaufender Ringanker. 3 qm Sand nur für Vermauern der Dachziegel.
30m2 tja, muß man vorher sehen um da vorher sagen zu können, was das kosten könnte.Flaches Dach oder spitzes mit Giebel? Gibts tragende Zwischenwände, wo die Balken aufliegen könnten oder müßen 5 bis 6 Meter freitragend überbrückt werden?
Wie gesagt, muß man sich vorher anschauen.
Wo ist das denn?

LG
M
 
Hallo Maximus,

sry ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen. :(

Das mit der Ruine in Salir hat sich inzwischen auch zerschlagen, da auf dem Grundstück ein Nachbar sein Haus eigenmächtig erweitert hatte und wir uns keinerlei Nachbarschaftsstreitigkeiten mit einkaufen wollten.

Wir haben jedoch ein kleines Häuschen in Castro Marim gefunden, bei dem das Dach bereits erneuert wurde. Allerdings sind wirklich nur die Balken und die kleinen Zwischenbretter mit den Dachziegeln vorhanden. Eine Dämmung/Verkleidung für das spitze Dach wurde warum auch immer nicht angebracht. Tragende Zwischenwände gibt es hier auch nicht, da es sich ursprünglich wohl nur 1 Raum handelte. Durch die dicken Natursteinewände sind es innen auch nur ca. 20m².

Kannst Du mir für die Dämmung einen Tipp geben? Bisher haben wir damit noch keine Erfahrungen.

Liebe Grüße, Monalisa
 
Zurück
Oben